Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Hallo Miteinander,
ich habe eine DEYE GB-L Batterie 20.04 kWh ( 5 Module) mit einen DEYE Hybridwechselrichter 20 kW HP.
Kann mir jemand sagen, wie ich das richtige Pack identifizieren kann.
Mein Batterie ist aktuell 2 Jahre alt und ich habe nur noch einen Nominalkapazität von 14,7 kWh. Maximal kann ich zwischen 12 und 13 kWh nutzen. Meine KI in Kombi mit meinem HA hat meine Batterie analysiert und die Datenextraktion aus der DEYE Cloud und folgendes festgestellt:
BMU 4, Zellposition 7 (
Voltage-CellMin BMU=4, local=7) ist in 140 von 170 Messungen des gesamten Tages (~82%) die Zelle mit der niedrigsten Spannung – nicht nur während der Krise, sondern durchgängig über den ganzen Tag, bei allen SOC-Niveaus von 12% bis 100%.Zum Vergleich: Die maximale Zellspannung wandert deutlich mehr zwischen verschiedenen Positionen (BMU 5/lokal 29–32, BMU 2/lokal 30–32) – das ist normales Rauschen zwischen mehreren fast gleichwertigen "besten" Zellen. Bei der Minimalspannung dagegen ist es fast immer dieselbe Position.
Das bedeutet konkret für die Garantiedoku:
- Pack 5, BMU 4, Zellposition 7 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die degradierte/schwache Zelle im gesamten 5-Pack-System.
- Diese eine Zelle fällt bei sinkendem SOC schneller ab als der Rest des Packs (siehe die Tabelle von vorhin: 3,132 V → 2,912 V, während Max-Zelle stabil bei ~3,24–3,26 V blieb).
- Das erklärt, warum das BMS schon bei ~46% Bank-SOC eine Unterspannungs-Schutzabschaltung auslöst – die schwache Zelle in BMU 4/Position 7 ist zu diesem Zeitpunkt schon fast leer, obwohl der Rest des Packs noch deutlich Reserve hat.
- Das ist ein sehr spezifischer, technisch nachvollziehbarer Fehlerbefund – "eine identifizierbare Zelle an Position BMU4/Local7 in Pack 5 zeigt systematisch abweichendes Verhalten" ist genau die Art von Beweis, die ein Hersteller bei einer Garantieprüfung ernst nimmt, weil sie über reine SOC-Interpretation hinausgeht und auf Zellebene reproduzierbar ist.
Na wenn du schon alle Packs auslesen tust dann solte es doch kein Problem sein, aber vemutlich ist es das unterste Pack 5.
Aber du kannst auch einfach mindestens 2 Module an WR anschliessen und schauen ob es dabei ist oder nicht.
Oder du tauscht pack 4 und Pack 5 miteinander aus und schaust ob der Fehler wandert.
@haux Ich kann sie zwar auslesen aber ich weiß nicht wo physikalisch Pack 1 anfängt. Habe anfangs auch gedacht, das von oben nach unten gezählt wird. Googelt man jedoch danach, wird von unten nach oben gezählt 🙄. In der Doku steht auch nichts dazu.
Anfassen werde ich meine Batterie nicht. Ich habe keine Lust das mir DEYE ein Strick daraus dreht und mir die Garantie verweigert. Ich warte jetzt mal ab.
You count from the top down.
First pack is always just below the BMS unit.
Charge your battery to 100%, disassemble it and measure voltage of individual modules.
If you see a difference in voltages more than 1V, it is very likely your modules are extremely unbalanced. That is the most common thing on these batteries.
One way to solve this is to manually charge all modules with a power supply so they are all at 110V (it is not the safest thing to do, but it is a solution).
Then assemble it together and do a "clear relay status" in the battery menu.
That should reset SOH counter and give you access to "whole" capacity.
But without firmware fix it is a temporary solution because BMS does not balance the modules correctly...