Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Leistung eines Sun-...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Leistung eines Sun-6K-SG04LP3-EU nie ueber 3,1 kW

14 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
56 Ansichten
(@realwuffi)
Neues Mitglied
Themenstarter  

Hallo,

ich wende mich heute an Euch, da der Wechselrichter eines Freundes nicht mehr als 3,1 kW schafft, obwohl 6,1 kWp Solarpanels installiert sind.
Er ist technisch nicht so versiert und so sind wir drauf gekommen, dass das wohl seit Installation vor 3 Jahren so ist.
Und wie es der Zufall so will ist der Installateur nun Pleite... und wir bekommen nirgends Unterstuetzung.

Ich geb mal eine kurze Fehlerbeschreibung vorab und falls ihr mir helfen koennt, kann ich gerne weitere Details nachliefern.

Es sind 15* 405W Panels installiert JAM 54S30405/MR (lt. Rechnung), alle 15 Panels sind in Reihe an PV1 angeschlossen an einem String.
Es gibt keinerlei Verschattung oder aehnliches.

Die Leistung steigt auf 3,1 kW an, danach bleibt das den ganzen Tag so bis spaet Nachmittags dann wieder schoen in einer Kurve abfaellt

Da die Konfiguration am Deye wirklich etwas unuebersichtlich bzw unverstaendlich ist, bin ich bisher auch nicht weiter gekommen.

Ich habe auch mal einen Tag an Werten exportiert als CSV File (Excel direkt nimmt er hier nicht) und die Konfiguration des WR als PDF.

Irgendwie scheint der MPPT die Spannung nicht weit genug zu reduzieren, so macht er max. 6A,

obwohl ja bis zu 13A gehen sollte.

Ich selbst habe ein Victron System, das auch schon nicht so einfach zu vertehen ist, Deye legt aber nochmal eins drauf was das betrifft.
Darum wuerde ich mich ueber jede Hilfe freuen.

Zitat
Schwarzermann
(@schwarzermann)
Premium Mitglied

Für mich schaut das so aus als Wäre er mit der Erzeugsleistung begrenzt ohne deine Dateien mir angeschaut zuhaben.Oder die Module sind teilweise defekt ich kaudas gerade mit der KI mal durch mal schaun was die dazu sagt ....

so die KI hat mit deinen Angaben folgendes Ausgeworfen siehe PDF ich würde als aller erstes mal ein Software Update machen das schadet ihn nicht, und ich würde die PV Kabel mal an den anderen MPPT Anschluss stecken ob sich dann etwas ändert alles andere steht in der PDF und ich würde das so als plausibel sehen.

Wenn sich einige Fraagen warum ich KI genommen habe naja die arbeitet die verarbeitet die Daten schneller als ich und die Exel Tabelle war nicht wirklich übersichtlich aber es wird ja erläutert das der WR nicht begrenzt ist .

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Tag 3 mal von Schwarzermann

Der mit den Sonnenstrahlen tanzt

AntwortZitat
 Haux
(@haux)
PV Master

Der 6kw Wechselrichter wird warscheinlich technisch begrentz sein auf 3,1 kw auf PV1, ein Firmware Update kann durchaus eventuell helfen teilweise wurden begrenzungen höher gesetzt, ansonsten würde nur eine String aufteilung helfen  PV1 8 Module , PV 2 7 Module.

AntwortZitat
(@realwuffi)
Neues Mitglied
Themenstarter  

@haux Danke für den Hinweis mit dem Firmware update. Ich suche mir schon die Finger wund nach einer Anleitung. Habe zwar ein Github repo gefunden, aber welche Firmware für welches Modell ist und wie man sie einspielt finde ich leider nicht.

Gibt es da irgendwo etwas?

AntwortZitat
(@energie-netzwerk)
Mitglied

was auch möglich ist, dass die Module bei Brücken falsch gesteckt wurden und sich plus und minus aufheben.

Habe ich auch schon häufiger gehabt.

Du musst  mal in das Inbetriebnahmeprotokoll schauen, wie die Messwerte der Module am Anfang waren.

AntwortZitat
amiko
(@amiko)
Alter PV Hase

Veröffentlicht von: @energie-netzwerk

was auch möglich ist, dass die Module bei Brücken falsch gesteckt wurden und sich plus und minus aufheben.

Im Ernst? Wie soll das denn gehen?

Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR

AntwortZitat
(@wdomi)
Deye Kenner

Veröffentlicht von: @realwuffi

Gibt es da irgendwo etwas?

Liegt meistens näher als man denkt:

"https://dy-support.org/community/software-wuensche-anregungen/firmware-upgrade/"

für die 3Phasigen NiedervoltHybriden dort:
"https://github.com/Mights001/DeyeFirmware/tree/main/Controller/3PH/LV"
"https://github.com/Mights001/DeyeFirmware/tree/main/HMI/3PH/LV"

und Anleitung wie ich sie vom Support mit diesen Zeilen im März bekommen hatte:

The firmware version and upgrade files of the inverter are provided in the attachment. 1175 is the main control firmware of the inverter, and C059 is the
LCD firmware of the inverter. Upgrades do not have a mandatory sequence.

AntwortZitat
 Haux
(@haux)
PV Master

Veröffentlicht von: @amiko

Veröffentlicht von: @energie-netzwerk

Im Ernst? Wie soll das denn gehen?

Das Bild oben zeigt auch eine Spannung von über 500V 15x 31,21V Arbeitspannung (ca 468V Arbeitsspannung) 37,07V Leerlaufspannung, was für eine korrekte Verdrahtung sprechen würde. Was auch dafür spricht das der Deye es einfach abregelt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 17 Stunden von Haux
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Stunden von Haux

AntwortZitat
(@paulmelsec)
PV Master

Hallo @realwuffi,
wer hat dir denn die Anlage verkauft/installiert, oder hast du alles selber ausgewählt.
Wenn es ein Profi war, würde ich es bemängeln und einen grösseren WR verlangen.
Zwischen 6K -> 8K -> 10K sind jeweils nur € 100,- Aufpreis.
Die FW müsste schon sehr alt sein, dass ein Update etwas bringt.
Und selbst dann bringt ein String nie 100% WR-Leistung.
Ein 8K mit halbwegs aktueller FW schafft auch nur ~ 6kW auf einem String.

AntwortZitat
Schwarzermann
(@schwarzermann)
Premium Mitglied

Veröffentlicht von: @paulmelsec

Hallo @realwuffi,
wer hat dir denn die Anlage verkauft/installiert, oder hast du alles selber ausgewählt.
Wenn es ein Profi war, würde ich es bemängeln und einen grösseren WR verlangen.
Zwischen 6K -> 8K -> 10K sind jeweils nur € 100,- Aufpreis.
Die FW müsste schon sehr alt sein, dass ein Update etwas bringt.
Und selbst dann bringt ein String nie 100% WR-Leistung.
Ein 8K mit halbwegs aktueller FW schafft auch nur ~ 6kW auf einem String.

Naja mein 20 K schafft aktuell acuh nur 10kw es hängt halt nicht mehr dran und hättest du es durch gelesen wüstet du das eben sein instalateur nicht mehr greifbar ist.

Der mit den Sonnenstrahlen tanzt

AntwortZitat
(@paulmelsec)
PV Master

Stimmt, das habe ich übersehen. Er hat aber 6,1kWp am 6kW WR. Wenn es seit 3 Jahren kein Update gab, könnte eine aktuelle FW aber wirklich eine Verbesserung bringen.

AntwortZitat
(@robert_s)
Deye Kenner

In den Advanced Functions ist der MPPT Scan auf DISABLED - eventuell hilft da ja mal ein ENABLED

damit bei den Modulen ordentlich Power kommt sollten da nur 430 Volt anstehen (max Pover Voltage  31.21 Volt)

AntwortZitat
amiko
(@amiko)
Alter PV Hase

Veröffentlicht von: @robert_s

In den Advanced Functions ist der MPPT Scan auf DISABLED - eventuell hilft da ja mal ein ENABLED

Das hilft bestimmt nicht, weil

Veröffentlicht von: @realwuffi

Es gibt keinerlei Verschattung oder aehnliches.

Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR

AntwortZitat
(@robert_s)
Deye Kenner

das hab' ich wohl gelesen - aber die spannung ist viel zu hoch - schau dir die kennlinie der module an

AntwortZitat