Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Hallo zusammen,
ich benötige eure Erfahrung und euer Fachwissen. Neben meinem bestehenden 20‑kW‑Hochvolt‑Wechselrichter mit 20 kWh Speicher möchte ich den oben genannten Wechselrichter mit einer Niedervolt‑Batterie in mein Hausnetz einbinden. Mir ist bewusst, dass ich die beiden Wechselrichter nicht parallel miteinander verschalten kann. Es geht mir ausschließlich darum, meine verfügbare Batteriekapazität zu erweitern.
Ist diese Vorgehensweise grundsätzlich realisierbar und sinnvoll? Außerdem stellt sich für mich die Frage, wie sichergestellt wird, dass zuerst meine Hochvolt‑Batterie geladen wird und anschließend die Niedervolt‑Batterie.
Und nein – ich habe nicht vor, meine bestehende HV‑Anlage auszubauen. 😉
Realisierbar ist es definitiv, ich selbst habe es mit 2 unterschiedlichen LV Anlagen und nur Deye Boardmitteln so am laufen.
Wichtig ist nur bei deinem Hauptsystem muss alles an Load hängen und Zero Export to Load eingestellt sein und bei deinem 2. System muss Zero Export to CT eingestellt sein und MI Input aktiv.
Das Hauptsystem lädt seine Batterie zuerst und der Überschuss geht in die Batterie des 2. Systems. Beim entladen wird dann zuerst das Hauptsystem genommen und wenn Strom vom Grid gezogen werden soll merkt dies das 2. System und nimmt diesen von seiner Batterie.
Vielleicht gibt es auch mittlerweile andere Lösungen, ich habe das vor 4 Jahren so umgesetzt es es läuft bis heute tadellos.
Bin auch auf einen alten Firmwarestand geblieben.
@ewetzel Ok. Die Frage die ich mir stelle, ob ich beide Geräte mit ihrem GRID‑Anschluss an das gleiche Hausnetz / Netzanschlusspunkt anschließen kann.
Ja, habe ich so gemacht alles am gleichen Grid, aber nur das 2. System nutzt die CTs der Load Ausgang des Hauptsystems wird ja intern gemessen. Beide Systeme mit Zero Export to CT würde nicht funktionieren, da schaukeln die sich gegenseitig auf.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte. Wenn ich das so lösen würde, wie @EWetzel, würde ich bei Updates HMI und Controller keine Netzunterbrechung haben. Date ich den 20 kW Hochvolt habe ich Strom über den 12 K LP HWR und umgekehrt?
Das verstehe ich nicht. Mein Hochvolt HWR ist mein erstes System und mein neuer LP HWR mein zweites. Am LP HWR wäre nur Grid und Batterie angeschlossen. Wieso muss dann am GEN Port MI aktiv sein?
... bei deinem 2. System muss Zero Export to CT eingestellt sein und MI Input aktiv.
GEN MI muss aktiv sein, um den Überschuss von deinem Hauptsystem am Grid zu erkennen und in die Batterie zu laden (ist zumindest bei den alten Firmware Versionen so) und zu deiner vorherigen Frage, wenn du den HV updatest hast du Netzunterbrechung weil der ja neu startet und du alles auf den Load Ausgang hängen musst beim LV Update passiert nichts, der würde aber auch bei Netzausfall keinen Strom liefern, das ist der Nachteil dieser Konstellation