Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Deye Updaten lassen   Umfrage Deye-Wiki

Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

AC-Kopplung von DEY...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] AC-Kopplung von DEYE Hochvolt + Low-Volt zur dynamischen Netzladung – wer hat das umgesetzt?

6 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
88 Ansichten
paralex
(@paralex)
Premium Mitglied Neues Mitglied
Themenstarter  

Hallo zusammen,

nachdem ich von meiner Regierung keine Genehmigung erhalten habe, einen Notstromgenerator einzusetzen, nun zur folgenden Überlegung.

Ich habe aktuell einen DEYE Hybridwechselrichter 20 kW Hochvolt mit einem GB-L Speicher (20,4 kWh) erfolgreich in Betrieb. Jetzt möchte ich mein System um ca. 40 kWh Low-Volt-Speicher erweitern, um bei günstigen Stromtarifen (z. B. Tibber Spotpreise) gezielt Netzstrom zu speichern.

Meine Idee ist, einen zweiten DEYE Wechselrichter (Low-Volt, z. B. SUN-14K-SG01LP1-EU) mit LV-Batterien AC-gekoppelt zu betreiben.

Ziel:
• Gesamtspeicher: ca. 60 kWh
• Netzladung bei < 10 ct/kWh
• AC-Kopplung beider Systeme
• VDE-konforme Umsetzung

Fragen:
1. Hat jemand bereits ein ähnliches Setup mit DEYE Hochvolt + Low-Volt AC-gekoppelt umgesetzt?
2. Gibt es bekannte Einschränkungen bei der parallelen Nutzung beider WR über das Hausnetz?
3. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Steuerung über Tibber, Home Assistant oder Solarman EMS?

Freue mich über eure Erfahrungen, Tipps oder Schaltpläne!

Zitat
(@mario540)
PV Profi Neues Mitglied

Glaubst du, daß sich das rechnet? Über den Sommer wirst du den zusätzlichen Speicher nicht benötigen bzw. auch ohne Netz voll bekommen. Aktuell über den Winter wird die Preisdifferenz nicht hoch genug sein , um die Investition wieder rein zu holen. Viel Speicher ist and und für sich gut, aber nur, um zum einen beim Netzausfall genügend Reserve zu haben und bei PV armen Tagen mal länger als 1 Tag ohne Netzbezug durchzuhalten. 
da ist mir die Generator Variante lieber und wahrscheinlich auch günstiger - und man kann eine alternative Energiequelle nutzen und wenn es sein muss auch länger autark bleiben.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 2 mal von Mario540

😀 Deye Hybrid 12k , 2x Deye RW-M6.1, 30x Meyer Burger 380W 😀

AntwortZitat
paralex
(@paralex)
Themenstarter  

@mario540 Moin Mario, wirtschaftlich lohnt sich das Ganze nicht – es ist reiner Idealismus.
Aber die Möglichkeit, die Anlage zu erweitern und im Winter günstig Strom zu beziehen, ist durchaus überlegenswert.
Selbst auf lange Sicht, sagen wir 50 Jahre, rechnet sich das finanziell nicht.
Doch mal anders gefragt:
Stellst du dir beim Kauf eines Fernsehers, einer Küche oder gar eines Autos wirklich die Frage, ob sich das amortisiert?

da ist mir die Generator Variante lieber und wahrscheinlich auch günstiger

Da gebe ich dir recht. Aber frage doch mal meine Nachbarn, die in 15 Metern Luftlinie Abstand zu mir wohnen, ob die 90 dB so prickelnd sind und die Regierung, die im gleichen Haus wie ich wohnt 😉   

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 2 mal von paralex

AntwortZitat
paralex
(@paralex)
Themenstarter  

Thema hat sich erledigt. Ich habe nun eine Lösung. Dank die Videos von Mr. Mining, ein wenig aufgeschläut. Ein zweiter Batterieturm mit 20.4 kWh an BAT 2 parallel und dann sollten erst einmal 40 kWh reichen. Man muss nicht alles komplizierter machen als es sowieso schon ist 😎 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von paralex

Mario540 reacted
AntwortZitat
(@mario540)
PV Profi Neues Mitglied

Ja 40 KWh ist schon eine Hausnummer, mit der man arbeiten kann und laden aus dem Netz geht damit ja auch. Wollte dieses Jahr auch den Speicher erweitern - mein Installateur hat mich leider vertröstet. Wenn es nächstes Jahr wieder nicht klappen sollte , muss ich mich mal fortbilden und das selbst in die Hand nehmen. 
btw 90db ist aber auch sehr, sehr laut. Das muss doch auch leiser gehen 🙈😉

😀 Deye Hybrid 12k , 2x Deye RW-M6.1, 30x Meyer Burger 380W 😀

AntwortZitat
paralex
(@paralex)
Themenstarter  

@mario540 Ein paar dB geht es bei dem einen oder anderen Modell leiser, aber so richtig leise von 60 dB und weniger nicht wirklich. Diese ganzen Zwiebacksägen machen alle so einen krach.  

Das muss doch auch leiser gehen

AntwortZitat