Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Korrektur kW Übertr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Korrektur kW Übertragungswerte über WLAN-Stick

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
18 Ansichten
(@klauziii)
Neues Mitglied
Themenstarter  

Grüß Euch

Seit rund zwei Wochen bin ich zufriedener Betreiber meiner PV-Anlage in Verbindung eines DEYE Wechselrichters.

Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten bei der Inbetriebnahme läuft nun alles soweit zufriedenstellend...

mit folgender Ausnahme, womit ich vorab bereits Solarman und DEYE kontaktiert/konfrontiert habe. Ohne Erfolg 🙁

Leider wurde ich gezielt in der Forumssuche auch nicht fündig 

Folgendes Szenario:

Wie man am ersichtlichen Foto des Displays des Wechselrichters erkennt, werden kW Werte ordnungsgemäß dargestellt und decken sich auch mit den kW-Werten von Speicher und Eastron Smartmeter. So weit, so gut

Bin ich beim Wechselrichter und verbinde mich durch Scan des QR-Codes über die Solarman App mittels lokaler Verbindung, so erhalte ich folgende Ansicht:

Auffallend sind hier falsche kW Werte bei der PV Produktion. Es werden 4882.00kW angezeigt. Ein Wert, welcher um drei Kommastellen verschoben ist! Der Rest passt meiner Meinung nach

Meine Vermutung liegt daher, dass in Folge auch auf der Solarman App selbst, wo man den aktuellen Stromfluss sieht, völlig falsche (in dem Fall zu niedrige) kW-Werte angezeigt bekommt, welche sich jedoch nie mit den Werten vom Display und lokaler Verbindung decken.

Es betrifft hier auch ausschließlich den kW-Wert für den Solar-Eingang. Der Rest passt perfekt

Solarmanpv (igen-support) antwortete mit der Info, dass der Logger ein Firmware-Update erhalten hat.

Deye-Support setzte die Aktualisierungszeit auf eine Minute und meinten, dass die Version für Österreich speziell sein soll.

Was hier spezieller sein soll als wo anders erklärt sich mir nicht wirklich. Gefragt wurde, ob der Inverter ebenfalls geupdatet werden darf. Nach Bestätigung ist es jedoch unklar ob dies nun der Fall war. Die Version sollte eigentlich aktuell sein.

Mit größter Wahrscheinlichkeit gab es diesen Fall schon bei mehreren Nutzern und entsprechende Infos oder gar die Lösung hierfür.

Ein paar Daten zu den Komponenten:

Wechselricher: DEYE Sun-12K-SG05LP3-EU-SM2; HMI: Ver 1001-C05C; MAIN: Ver 2107-1175-1809; ARC: VerD20A

Zähler: Eastron SDM630-Modbus V2

Danke vorab

Lg, Klaus

Zitat
(@robert_s)
Deye Kenner

wegen der letzten version -->  https://dy-support.org/community/software-wuensche-anregungen/firmware-upgrade/paged/41/

der logger hat bei mir  versionsnummer: LSW3_32_5406_SS_04_00.00.00.0B - wurde vor kurzem von deye aufgespielt

werte passen sowohl im solarman als auch in der deye cloud

AntwortZitat