Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Benachrichtigungen
Alles löschen

Firmware Upgrade

739 Beiträge
142 Benutzer
115 Reactions
84 K Ansichten
(@albertth)
Deye Kenner

@haux um dann festzustellen, dass die Werte des Smartmeters nicht mit denen des Zählers übereinstimmen 😬

So ist es zumindest bei mir.

Darum:  mir ist in erster Linie wichtig, dass es im Haus nicht dunkel wird, wenn das Netz ausfällt. Die dafür notwendigen Komponenten funktionieren nun seit knapp 3 Jahren einwandfrei. 

“Exakte“ Messwerte sind für mich nicht so relevant😂

Süd-Ost: 6.72 kWp PV Steilhang 36° (1 String mit 14 Modulen a 480W)
Süd-Ost: 5.30 kWp PV Steilhang 36° (1 String mit 10 Modulen a 530W)
Süd-West: 4.8 kWp PV 90° (1 String mit 10 Modulen a 480W)

1 x DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU, 2 x Speicher 10 kWh LiFePO4
1 x Deye SUN-8K-G06P3
App`s: Home Assistant, Deye-Cloud

AntwortZitat
amiko
(@amiko)
Alter PV Hase

Veröffentlicht von: @kaju74

Ist es zu viel verlangt, wenn ich beides haben möchte?

Nein, das ist nicht zu viel verlangt. Das wollen wir alle haben, aber Deye bekommt es leider nicht in Griff.

Versuche mal, Zero Export Power auf 10 Watt einzustellen. Es gibt Berichte, dass die Regelung bei positiven Werten besser funktioniert.

Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR

KaJu74 reacted
AntwortZitat
KaJu74
(@kaju74)
Deye Kenner

@amiko Oder ich probiere mal 0W, genau das was wir eigentlich alle wollen.

Ich hoffe, dass ich mit dem Service dem Problem auf die Schliche komme.
Ja ich weiß, aber die Hoffnung stirbt zu letzt.

AntwortZitat
KaJu74
(@kaju74)
Deye Kenner

Veröffentlicht von: @haux
@kaju74 Nein ich meinte eigentlich den Grid tie Meter, das man denn eigentlich auch direkt auslesen könnte.

Ich lese und bearbeite die Daten über meine Loxone Home Steuerung.

Dafür habe ich eine Modbus to TCP Schnittstelle eingebaut. 

AntwortZitat
KaJu74
(@kaju74)
Deye Kenner

Veröffentlicht von: @amiko

Versuche mal, Zero Export Power auf 10 Watt einzustellen. Es gibt Berichte, dass die Regelung bei positiven Werten besser funktioniert. 

Ich muss es natürlich noch länger beobachten, aber 0 Watt macht ziemlich genau das was man erwartet, nämlich um die 0 Watt regeln. 

Auf jeden Fall keine so extremen Schwankungen mehr. 

AntwortZitat
amiko
(@amiko)
Alter PV Hase

Oder ich probiere mal 0W, genau das was wir eigentlich alle wollen.

Deye empfiehlt dies nicht. Der Regler regelt mit +/- 10 Watt. Bei Einstellung auf 0 bedeutet dies einen ständigen Richtungswechsel des Stroms, was angeblich die Kondensatoren stark belastet. Ob es tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen.

Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

ja diese Erklärung habe ich auch schon gehört, die hat aber keine Chance gegen den Fetisch 🤪 🤪 

aber jeder wie er will.

AlbertTH reacted
AntwortZitat
KaJu74
(@kaju74)
Deye Kenner

Veröffentlicht von: @amiko

Deye empfiehlt dies nicht. Der Regler regelt mit +/- 10 Watt. Bei Einstellung auf 0 bedeutet dies einen ständigen Richtungswechsel des Stroms, was angeblich die Kondensatoren stark belastet. Ob es tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen.

Klingt für mich unlogisch.

Denn egal ob er von -10W auf +10W regelt oder ob er von +20W auf +40W, die Änderungen sind für ihn gleich.
Der Unterschied ist ja nur an der Übergabestelle, ob Strom ins Netz geht oder nicht.
Denn für ihn sind es ja keine -10W, sondern er gibt z.B. entweder 2450W oder 2470W ab.

Oder ist ein Gedankenfehler von mir?

Habe gerade meine Netztrennung wieder aktiviert.
Er trennt das Haus vom Netz wenn:

• der SOC zwischen 50% und 95% ist.
  • weniger als 700W Solarerzeugung ist und der Akku über 50% ist.

AntwortZitat
(@steiny)
Mitglied

Veröffentlicht von: @steiny

@robert_s Hardware dürfte die Gleiche sein, geht um Unterschiede in der Software, speziell für CZ und AT.

Aber die Verwirrung geht weiter, 1175-1809 dürfte nun doch für AT supported sein.
Ich poste das mal hier so rein, damit sich jeder selber ein Bild über den "Firmwarejungle" bei Deye machen kann:

The main firmware you are currently using, 1175‑1809, was the general‑purpose version for all three‑phase low‑voltage 20 kW units (including Austria and Czech Republic models) before the release of 1172‑0629. 1172‑0629 was released in June this year, while 1175‑1809 dates back to last year. At that time there was no separate firmware variant for the 20 kW model, so 1175‑1809 works fine on your unit — it is simply no longer the latest version. In principle, we do not strongly recommend a firmware upgrade if the inverter runs without faults. Should you wish to proceed with an upgrade nevertheless, 1172‑0629 is the version to install. and We are sorry that do not have information from the R&D team regarding the release timeline for the next Austria‑specific firmware.

Zur Info an alle Besitzer des SUN‑20K‑SG05LP3‑EU‑SM2 in AT:
Ich bin nun seit gestern auf der vom Deye Support empfohlenen Firmware für Austria/Czech:

MAIN: 1172‑0629 
HMI: 1001-C05F

Lt. Support kann man auch auf HMI C073 gehen, wenn aber (wie in meinem Fall) LoRa nicht benötigt wird, ist C05F empfohlen.

Soweit funktioniert bei mir alles einwandfrei. "Zero-export Power" lässt sich nun zwischen nun zw. -500W bis +500W einstellen. Steht bei mir aktuell auf -15W. Die ~40W Eigenverbrauch sind nun weg, regelt sauber gegen 0W bzw. leicht darunter. (keine großen Sprünge). GEN-Port steht auf Generator (Kein MI, Smartload etc.).

Bin zufrieden. 😉

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 4 mal von Steiny

Inverter: Deye SUN‑20K‑SG05LP3‑EU‑SM2
Akku: 8 x Deye SE-G5.1 Pro-B = 40,96 kWh
PV: 21,32 kWp - Ausrichtung Süd

AntwortZitat
KaJu74
(@kaju74)
Deye Kenner

Du hast also generell keine AC gekoppelten WR, richtig?

AntwortZitat
(@steiny)
Mitglied

@kaju74 korrekt. Am Gen-Port hängt mein Notstromaggregat.

Inverter: Deye SUN‑20K‑SG05LP3‑EU‑SM2
Akku: 8 x Deye SE-G5.1 Pro-B = 40,96 kWh
PV: 21,32 kWp - Ausrichtung Süd

AntwortZitat
KaJu74
(@kaju74)
Deye Kenner

Ich würde ja gerne einen neuen Betrag mit einer Umfrage machen, finde in der Software allerdings keine Möglichkeit dazu.
Schade.

AntwortZitat
(@mario540)
PV Profi

Veröffentlicht von: @mario540

Auch wenn du gleichzeitig auf den Gen Anschluss mit deiner alten PV umschaltest ?

Wie meinst du das?
Stehe gerade auf dem Schlauch.

Laut deinem Bild kannst du die alten WR auf den Gen umschalten. Couple on Grid macht doch nur Sinn wenn die alte PV am Grid hängt. Wenn du Couple on Grid nicht anhakst muss die alte PV auch logischerweise vom Grid. Das kannst du ja mit dem eingezeichneten Sontheimer machen - also auf Gen schalten. 
was passiert dann mit den Werten ? Immer noch falsch?

😀 Deye Hybrid 12k , 2x Deye RW-M6.1, 30x Meyer Burger 380W 😀

AntwortZitat
(@mario540)
PV Profi

btw. Habe mittlerweile auch die aktuellste Firmware auf meinem WR und habe auf -20 gestellt - das hatte bei mir einen deutlich höheren Netzbezug zur Folge - vorher mit +20 ca 0,3-0,6 pro Tag , mit der Einstellung auf -20 waren es 1-1,6 kWh pro Tag - warum auch immer das so ist. Auswertung der Deye Cloud App. Hab es dann wieder auf +20 zurück. 

😀 Deye Hybrid 12k , 2x Deye RW-M6.1, 30x Meyer Burger 380W 😀

KaJu74 and AlbertTH reacted
AntwortZitat
(@mosti)
PV Profi

Also wenn es nur um den Netzbezug geht dann entweder einen Dauerverbrauch wie Netzwerk oder Internetrouter nochmal durch eine CT Klemme schleifen und gut ist!

Ich schleife einfach meinem Serverschrank nochmal durch eine CT Klemme und komm so auf einen Bezug pro Tag auf 0,006kWh

Wenn man keinem solchen Dauerverbraucher hat nehmt doch einfach eine alte 40W Glühbirne und gut ist!

Meine Setup Deye 12k SG04LP3 mit 12kWp am Gen Port ca. 16kWp

Firmware 1150 mit C042

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Mosti

AntwortZitat
Seite 47 / 50