Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Benachrichtigungen
Alles löschen

Firmware Upgrade

739 Beiträge
142 Benutzer
115 Reactions
83.9 K Ansichten
amiko
(@amiko)
Alter PV Hase

Hinter den Bezeichnungen MI-Input, „AC couple on grid side” und „AC couple on load side” steckt die gleiche Funktion. Sobald eine der drei aktiv ist, regelt der Deyr schlecht.

Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR

AntwortZitat
amiko
(@amiko)
Alter PV Hase

Veröffentlicht von: @kaju74

Die Änderung dass man weniger als 20W einstellen kann, kam auch recht schnell. 

recht schnell? Ich weiß nicht, was für dich schnell ist. Die letzte Firmware, bei der negative Werte möglich waren, ist die Version 1135. Sie kam irgendwann in 24 heraus, wenn ich mich nicht täusche. 

AntwortZitat
KaJu74
(@kaju74)
Deye Kenner

Ich habe den DEYE noch nicht so lange. 

Bin direkt mit 1175 eingestiegen. 

AntwortZitat
 Haux
(@haux)
PV Master

Aber laut zeichnung hast du doch kein Grid tie Meter 2 angeschlossen oder hast du ein CHNT oder Eastron Smartmeter ?

Bzw wie wichtig ist dir die Auswertung von den beiden Wechselrichter ? 

AntwortZitat
amiko
(@amiko)
Alter PV Hase

Wenn die Datenauswertung wichtiger ist als der Strombezug, bleibt nur eine Möglichkeit: auf ein Update warten und hoffen, dass der Fehler korrigiert wird.

Für mich ist es wichtig, was der VNB Zehler aufnimmt, denn für die Energie muss man zahlen. Was der Deye als Hausverbraucher aufnimmt, ist eigentlich unwichtig. Von März bis Oktober zeigt mein VNB-Zähler 0,5 kWh pro Monat als Strombezug an. 

Eigentlich ist das hier kein passender Thread für das Thema Strombezug. Das Thema wurde hier im Forum schon zigmal behandelt. Z. B. hier.

https://dy-support.org/community/software-wuensche-anregungen/zero-export-power-20-w/paged/2/#post-38066

https://dy-support.org/community/main-forum/neue-einstellung-ac-couple-on-grid-side-bzw-ac-couple-on-load-side/

Nutzt einfach die Forumsuche. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 2 mal von amiko

AntwortZitat
(@appleboy)
Neues Mitglied

Hi zusammen,

ich hab hier eine Anlage mit zwei Deye Hybrid-WR im Parallelbetrieb (Master/Slave über CAN), ein SUN-14K-SG05LP3-EU-SM2 und ein SUN-16K-SG05LP3-EU-SM2. Seit dem Verbinden kommt bei mir F42 "Parallel Version Fault".

Nach Vergleich der Geräte-Info: die beiden laufen auf unterschiedlichem Firmwarestand.

16K: MAIN 2107-1175-1809, HMI C05C 14K: MAIN 2107-1172-1809, HMI C054

Für den Parallelbetrieb müssen die wohl auf denselben Stand gebracht werden. Hat zufällig jemand die passenden Firmware-Dateien (idealerweise beide auf den neueren Stand C05C, oder was aktuell für Parallelbetrieb empfohlen wird) und kann die hier teilen, oder weiß, wo man offiziell rankommt? An Deye-Support hab ich auch schon geschrieben, aber falls das dauert, wäre ich über einen Direkt-Draht aus der Community dankbar.

Danke schon mal 🙂

AntwortZitat
KaJu74
(@kaju74)
Deye Kenner

@appleboy 

https://github.com/Mights001/DeyeFirmware/tree/main/Controller/3PH/LV

https://github.com/Mights001/DeyeFirmware/tree/main/HMI/3PH/LV

Außerdem wundert es mich, dass du 2 verschiedene Varianten hast.
Geht das?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von KaJu74

AntwortZitat
(@deyeuser999)
Deye Kenner

@AppleBOY

Müssen es nicht 2 identische Geräte sein im Master/Slave Betrieb?  Ich denke ich hatte mal sowas gelesen. Aber vielleicht geht es ja mit identischen Firmwareständen.

AntwortZitat
KaJu74
(@kaju74)
Deye Kenner

Veröffentlicht von: @haux

Aber laut zeichnung hast du doch kein Grid tie Meter 2 angeschlossen oder hast du ein CHNT oder Eastron Smartmeter ?

Bzw wie wichtig ist dir die Auswertung von den beiden Wechselrichter ? 

Ich habe den Grid Tie Meter 2 mal in der Zeichnung ergänzt:

Veröffentlicht von: @amiko

Wenn die Datenauswertung wichtiger ist als der Strombezug, bleibt nur eine Möglichkeit: auf ein Update warten und hoffen, dass der Fehler korrigiert wird.

Ws heißt wichtiger.

Ich habe nur seit ich 2013 die PV-Anlage angeschafft habe eine Statistik am laufen.
Daher wären falsche Verbrauchswerte "Gift" für diese Statistik.

Veröffentlicht von: @amiko

Für mich ist es wichtig, was der VNB Zehler aufnimmt, denn für die Energie muss man zahlen. Was der Deye als Hausverbraucher aufnimmt, ist eigentlich unwichtig. Von März bis Oktober zeigt mein VNB-Zähler 0,5 kWh pro Monat als Strombezug an. 

Ich habe sogar schon einen Schütz installiert, um den DEYE auf Inselbetrieb umzuschalten in der Nacht.
Muss nur noch die Logik programmieren.

Lieber wäre mir allerdings eine funktionierende Software des DEYE.

AntwortZitat
(@appleboy)
Neues Mitglied

@deyeuser999 Recht hast du grundsätzlich, meistens nimmt man baugleiche Geräte. Muss aber nicht sein - Deye erlaubt innerhalb der SG05LP3-Serie auch das Mischen (bei mir 14K+16K), solange Firmware passt und die Verschaltung stimmt. Mein Elektriker hat das schon öfter so gemacht, läuft danach sauber. 

Ist auch nur der Verfügbarkeit der Geräte geschuldet, das sie unterschiedlich sind.

AntwortZitat
amiko
(@amiko)
Alter PV Hase

Veröffentlicht von: @kaju74

Ws heißt wichtiger.

Man muss Prioritäten setzen. Du hast deine Priorität auf Statistiken gesetzt. Du möchtest wissen, wie viel Energie du im Jahr X im Monat Y in deinem Haus verbraucht hast. Was möchtest du damit machen?

Mir ist wichtiger, was ich eingespeist und vom Netz bezogen habe. Diese Werte lese ich vom VNB-Zähler ab. Da meine Mikro-WRs netzparallel laufen, werden die Verbrauchsdaten vom Deye verfälscht, was mich nicht stört. Ich habe aber eine stabile Regelung und kaum Netzbezug 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von amiko

Crafter reacted
AntwortZitat
KaJu74
(@kaju74)
Deye Kenner

Ist es zu viel verlangt, wenn ich beides haben möchte? 🤔

Also korrekte Werte und eine stabile Regelung? 

AntwortZitat
 Haux
(@haux)
PV Master

@kaju74 Mit welcher Software  machst du die auswertung ? Bei HA kann man theoretisch die Smartmeter auch direkt einbinden (* da hatte ich was gelesen) ohne Deye.

AntwortZitat
KaJu74
(@kaju74)
Deye Kenner

@haux da bin ich aktuell noch altmodisch.

Ich lese die Zähler ab und trage die Werte in eine Excel Tabelle ein. 🙈

Aktuell warte ich noch auf die Genehmigung von EWE-Netz, meinen Messstellenbetreiber zu wechseln und endlich ein Smart-Meter zu bekommen.

EWE kann ihr eigenes nicht verbauen, weil der per SIM Karte die Daten sendet, ihr eigenes Netz hier aber zu schlecht ist. (kann man sich nicht ausdenken)

Aber den Wechsel blockieren sie jetzt seit März. 

AntwortZitat
 Haux
(@haux)
PV Master

@kaju74 Nein ich meinte eigentlich den Grid tie Meter, das man denn eigentlich auch direkt auslesen könnte.

AntwortZitat
Seite 46 / 50