Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Heute fiel mir auf daß sich eine von vier RW-M6.1 abgeschaltet hatte. Das kann schon länger her sein, die Anzeige ist leider nicht ohne weiteres einsehbar. Versuchsweise Aus- und eingeschaltet ohne Ergebnis, tot.
Die anderen drei hatte ich dann versuchsweise auch aus- und eingeschaltet: jetzt sind die auf Störung und werden nicht mehr ge/entladen. Rote LED blinkt und die Grünen in einem anderen Takt.
Wie bekomme ich die wieder ins Leben zurück? Die Anlage lief seit drei Jahren ohne Probleme....
SW ist die 3006 (angezeigt auf dem Deye WR)
Ich hatte ein ähnliches Problem und dachte schon, dass ich zwei neue Batterien brauche. Ich habe beide Batterien ausgeschaltet, den Wechselrichter komplett ausgeschaltet und eine Nacht gewartet. Am nächsten Morgen habe ich die Batterien eingeschaltet und dann den WR von den Batterien gestartet. Die Batterien haben keinen Fehler mehr angezeigt.
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR
Danke für die ermutigende Antwort!
Nur hat das Ausschalten der Batterien wohl zu einem Fehler im Deye geführt: F21 = Tz_HV_Overcurr_fault
Trotz mehrfachem Neustart ist der Fehler geblieben wie auch bei zumindest zwei der drei vorherig auf Störung befindlichen Akkus. Ich schalte jetzt mal über Nacht aus und morgen wieder ein......
Nur ein Werksreset hat den WR wieder zum Leben erweckt, von den vier Akkus ist nur einer wieder in Normalbetrieb, zwei sind auf Störung "System protected", Rote LED blinkt abwechselnd mit allen grünen LEDs und einer ist völlig tot.
Irgend jemand eine Idee wie man die beiden zurücksetzt?
Der vierte Akku ließ sich nur wieder in Betrieb nehmen nachdem jeder der 8 Zellenblöcke einmal kurz geladen wurde (mit abgeklemmtem BMS). Und alle drei sind jetzt nicht mehr Deye Bus verträglich: sobald man einen davon am Bus anschließt geht der betreffende Akku auf Störung und der Deye piepst.
Als vorübergehende Maßnahme laufen die vier Akkus jetzt einfach parallel und auf % Einstellung.....