Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Moin,
ich brauche Hilfe. Mein
SUN-30K-SG01HP3-EU-BM3
wurde am 14.8 vom Deye Support remote aktualisiert.
Seit dem ist das Display erst eingefroren und dann tot. Der Inverter funktioniert nicht mehr, auch nach totalen Neustart nicht.
Ein funktionierendes System wurde durch Deye in einen dysfunktionalen Zustand versetzt. Der Logger scheint aus dem Inet noch über Deye Cloud App erreichbar, aber der Inverter nicht mehr?
Ein paar sporadische und wenig zielführende Fragen vom Deye Support (Neustart oder ob ich noch einen anderen Logger hätte) über E-Mail, aber keine wirkliche Hilfe. Seit gestern keine Rückmeldung mehr 🤨
Kann jemand helfen oder hat einen Tipp?
Danke
Schonmal probiert das Update nochmal vorort einzuspielen ?
Ansonsten wird nur noch einschicken helfen, aber den zu beweisen das eigentlich Deye schuld ist ..
@haux E-Mail von Deye Support ist zeitlich belegt. Die Frage nach remote Update habe ich bejaht, nach Vollzugsmeldung durch Deye trat der Fehler auf (time stamp).
Bisher wollte ich mich nicht einmischen, aber es bleibt wohl kaum etwas anderes übrig.
Dazu müsste Deye mir aber Zugriff auf die passende Firmware und die nötige Prozedur geben?
Kann mir jemand die nötigen Daten zukommen lassen oder tatkräftig helfen?
@haux Deye hat sich per E-Mail gemeldet und PDF und zwei Dateien geschickt. Es kommt aber nicht zu einem Dialog, sondern bleibt beim sporadischen ping pong. Ein Ticketsystem wäre hilfreich🤔
Der Inverter hat zwar Strom über DC und zeigt Fehler an, aber hat offenbar keine Daten-Verbindung zum WiFi-Logger. Es werden keine Infos über den Inverter angezeigt.
Der Update-Vorgang bleibt bei 0% hängen…
Kann man irgendetwas am Inverter manuell selbst zurücksetzen?
Da du keine Kommunikation bekommst mit dem Deye und du warscheinlich kein zweiten Logger hast zum probieren, wird nur noch einschicken helfen. Man könnte zwar noch den Logger reseten und noch mal neu einstellen, aber das wird auch nicht zum erfolg führen.
Hallo!
Ich habe exakt das gleiche Wechselrichtermodell: Deye SUN-30K-SG01HP3-EU-BM3.
Bei mir hat Deye ebenfalls ein Remote-Firmware-Update durchgeführt. Unmittelbar danach funktionierte der Wechselrichter nicht mehr und zeigte F42 Parallel_Version_Fault, obwohl nur ein einzelner Wechselrichter installiert ist und kein Parallelbetrieb verwendet wird.
Die Lösung des Problems hat insgesamt 5 Tage gedauert. Heute konnte ich den Wechselrichter endlich wieder zum Laufen bringen.
Nach einer erneuten manuellen Installation des von Deye bereitgestellten Firmware-Pakets verschwand F42, aber der Wechselrichter produzierte weiterhin 0 W, obwohl an allen drei PV-Eingängen ca. 680–720 V anlagen.
Schließlich habe ich in den Battery Settings „No Batt“ ausgewählt, da bei mir derzeit keine Batterie angeschlossen ist. Kurz erschien F13 Grid_Mode_changed, danach startete der Wechselrichter — und die PV-Produktion begann sofort wieder.
Vielleicht ist dein Problem nicht exakt dasselbe, da bei dir auch das Display ausgefallen ist. Aber da wir das gleiche Modell haben und beide Probleme unmittelbar nach einem Deye-Firmware-Update aufgetreten sind, wollte ich meine Erfahrung unbedingt mit dir teilen.
Mein Rat: Firmware nicht aktualisieren, solange dafür keine wirkliche Notwendigkeit besteht. Mein Wechselrichter hatte vorher lange völlig problemlos funktioniert. Erst das Remote-Update von Deye hat diese Probleme ausgelöst. Leider war der Deye-Support in meinem Fall sehr langsam und wenig hilfreich.
Das klingt ja leider erschreckend!
Deye hat das FW-Update reomote eingespielt - auf deinen ausdrücklichen Wunsch?
Oder wußtest Du gar nichts davon? Auch das soll ja schon vorgekommen sein 😲
Wenn beim FW-Update irgendetwas schief läuft - ist mir bei einer Digitalkamera einmal vor dem Urlaub passiert - dann ist das Gerät in einem undefinierten Zustand und 'friert ein'. Da hilft dann oft nur noch ein flashen des Eproms - also Zwangsaufspielen der FW über ein spez. Kabel vermutlich. Vielleicht gibt es dazu irgendwo eine Anleitung im Web oder Deye stellt eine Prozedur zur Verfügung. Mal eben Einschicken eines 50...60 kg Geräts ist ja keine Sache, die man mal so nebenbei macht + die ganze Verkabelung und Verpackung, Spedition etc. etc.
Wünsche viel Glück und lass mal hören, wie Du das Problem letztlich dann gelöst hast 😉