Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Einstellungen SUN-1...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Einstellungen SUN-15K-SG05LP3-EU-SM2 mit Speicher und SMA X15 an GEN

8 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
164 Ansichten
(@bambam89)
Mitglied
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich wollte heute mein neues Deye Systen in Betrieb nehmen, allerdings bin ich da auf ein paar Probleme gestoßen, die ich nicht geschafft habe, zu lösen. 

Meine Anlagenkonfiguration

Ich wollte meine bestehende PV-Anlage um einen Speicher erweitern. Da ich keinen Hybrid-Wechselrichter habe, habe ich mich für den Deye SUN-15K-SG05LP3-EU-SM2 entschieden. Daran parallel angeschlossen sind zwei Felicity FLA48314-EU LiFePO4-Batterien. Der Hausanschluss liegt auf Grid, die Unterverteilung des Gebäudes hängt an Load, und am GEN-Eingang ist mein bisheriger SMA Tripower X15 angeschlossen.

Inbetriebnahme – bisheriger Verlauf

Als ich den Speicher das erste Mal eingeschaltet und anschließend den Wechselrichter gestartet habe, wurde die Akkukapazität am Deye korrekt angezeigt. Ich habe dann im Wesentlichen Einstellungen übernommen die mir hier im Forum einmal genannt wurden und danach die PV des Deye zugeschaltet. Bis dahin sah alles soweit gut aus.

Das Problem

Danach habe ich den Akku ausgeschaltet, um zu testen, ob die Load-Versorgung dann über Grid läuft – und genau das hat zu Problemen geführt:

1. Fehler F56 – DC-Sammelschienenspannung zu niedrig Der Wechselrichter zeigt diesen Fehler dauerhaft an. Ich verstehe nicht, warum – ich möchte ja lediglich, dass Load über Grid versorgt wird, ohne dass der Akku aktiv ist.
  2. Spannungsversorgung instabil Speicher, PV und alle Unterverteilungen waren aus AC lag über GRID an. Plötzlich lag auch auf Load Spannung an – ich konnte eine kleine LED-Lampe betreiben. Sobald die Last größer wurde, wurde sofort wieder „Off-Grid" angezeigt und Load abgeschaltet. Am Wechselrichter lag dabei dauerhaft AC an.
  3. Fehler F13 – Wechsel des Arbeitsmodus Diese Meldung erschien sporadisch immer wieder.

Ich habe auch versucht, den Wechselrichter zurückzusetzen – allerdings ohne Erfolg. Die meisten Einstellungen blieben trotzdem erhalten.

Ich hänge noch ein paar Screenshots meiner aktuellen Einstellungen an. Vielleicht fällt euch auf Anhieb auf, wo der Fehler liegt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und ein schönes Osterfest!

Viele Grüße, Christian

Zitat
(@thescc)
Mitglied

Uff wo soll man da anfangen und wo aufhören?

Blindleistungseinstellung komplett verhunzt oder schreibt dein vnb deine Einstellungen so vor?

CT Wandler Test fail. Prüfe die korrekte Zuordnung der Wandler zu den Phasen

Tou tabelle wirklich nur max entladen auf 80%

Gen port falsch eingestellt 

ich musste meinen wr komplett neu starten als ich die blindleistungseinstellung geändert habe. Ganz ehrlich lest ihr die Anleitungen auch mal oder macht ihr alles auf gut glück?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Thescc

AntwortZitat
(@bambam89)
Mitglied
Themenstarter  

Hallo Thescc,

Hallo zusammen, 

es gibt einen neuen Stand. 

Den Fehler mit dem fehlenden SoC-Display habe ich inzwischen behoben – das läuft wieder 

Aktueller Stand (GRID aus): Wechselrichter läuft; Solar String 1 (am Deye) aktiv; GEN-Eingang mit SMA X15 funktioniert; Haus wird über PV versorgt, Überschuss geht in den Speicher;  Bei PV-Unterdeckung springt der Speicher ein

So weit, so gut! 👍

Aber sobald ich GRID einschalte… 🤔

Der Wechselrichter wechselt kurz in den Grid-Modus – und schaltet dann sofort wieder zurück ins Off-Grid. Das wiederholt sich alle ~70 Sekunden.

Jedes Mal:  Licht flackert kurz;  Empfindliche Geräte schalten ab (z. B. der SMA Wechselrichter)

Blindleistungseinstellung komplett verhunzt oder schreibt dein vnb deine Einstellungen so vor?

Ich bin davon ausgegangen das, wenn ich VDE AR N 4105 auswähle, die korrekten Daten hinterlegt werden. 
Ist das bei DEYE nicht so? Was gehört dann da rein?

Veröffentlicht von: @thescc

CT Wandler Test fail. Prüfe die korrekte Zuordnung der Wandler zu den Phasen

Die CT-Klemmen zeigen bei einem Test noch immer keine Werte – obwohl ich zu 100% sicher bin, dass sie korrekt angeschlossen sind.
Habe ich doppelt gecheckt

Tou tabelle wirklich nur max entladen auf 80%

Der Zeitplan ist doch gar nicht aktiv. Damit müsste der Speicher doch so weit entladen werden wie unter den Batterieeinstellungen festgelegt (Shutdown, Low Batt und Restart). Oder nehme ich das falsch an. 

Es wäre nett, wenn du/ihr mir auch sagen könntet, was ich korriegieren muss. 

Danke 
Gruß Christian 

AntwortZitat
(@thescc)
Mitglied

wie sind die Einstellungen unter gen-mode? 

Bei Blindleistung mach überall den Haken raus und nur bei Q(U) rein. Dann musst du den WR neu starten, also einmal alles aus kurz warten wieder einschalten.

Falls immer noch Fehler auftreten, mach mal ein Bild vom Fehlerlog nach dem Neustart.

TOU musst du aktivieren, wenn du den WR Netzparalell betreibst nur dann entlädt er die Batterie. Im reinen Inselbetrieb ist die Tabelle hinfällig.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Thescc

AntwortZitat
(@bambam89)
Mitglied
Themenstarter  

wie sind die Einstellungen unter gen-mode? 

Das ist mal der schamatische Verdrahtungsplan. Der Wechselrichter läuft nicht Netzparallel. 

Q(U) habe ich den haken gesetzt, jedoch noch nicht neu gestartet. Da hängt noch meine Schwiegermutter dran. Die ist schon ein wenig genervt von den letzt 2 Tagen. 🙂

In den Logs steht im übrigen nichts. 

An der Stelle des roten Striches habe ich mal die CT-Klemmen eingebaut. die Waren vorher direkt hinter X2, also vor dem Smart Meter vom SMA.

Ich kann ganz sicher sangen, das die Klemmen an der richtigen Phase sind und auch korrekt am WR angeschlossen sind. 
Allerdings liefern diese keine Werte. Denn das Umschalten zwischen Off-Grid zu Grid und wieder zu Off-Grid geht so schnell das auf dem Display keine Werte angezeigt werden. 

Ich hab auch versucht auf Zero Export to Load zu stellen aber auch da ist das Phänomen das gleiche... 

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

AntwortZitat
(@mario540)
PV Profi

Wenn ich den Verdrahtungsplan richtig lese betreibst du das Ding ohne Gridanschluss Im Inselmodus - dann solltest du auch Signal Island Mode anhaken. 
so ganz ist mir das nicht klar, warum du die Verdrahtung so gewählt hast.  
Ich weiß nicht warum man den WR immer so betreiben muss, wie es der Hersteller nicht vorgesehen hat. 
vorrausstzung Nummer 1 sind Akkus die angeschlossen und in Betrieb sind. Nummer 2 - Grid ist am Grid angeschlossen - dann zeigen auch die CT Werte an , wenn richtig angeschlossen. Wenn du eh nur Insel betreibst , ohne Grid brauchst du die CT nicht. 
Einspeisen willst du nicht ? Wer hat die Anlage so geplant und gebaut ?

ich würde Grid anschließen - das Haus an den Load (hast du ja) , den SMA dort lassen - ggf. An den Load (couple on load)  -  da kannst du den Umschalter sogar weglassen ( ggf. als Umschalter von Grid aufs Haus, falls der WR mal defekt ist oder was gebastelt werden muss) 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Mario540

😀 Deye Hybrid 12k , 2x Deye RW-M6.1, 30x Meyer Burger 380W 😀

AntwortZitat
(@bambam89)
Mitglied
Themenstarter  

@mario540 

Wieso betreibe ich den im Inselmodus? 
Hausanschluss geht an Grid und von da über Load in die Unterverteilungen. Batterien sind angeschlossen und in Betrieb.

Und einspeisen soll er, sobald der Speicher voll ist. 

AntwortZitat
(@mario540)
PV Profi

Der Strom vom Grid läuft doch über den Umschalter - hier geht ja nur Grid auf Hauslast oder Load auf Hauslast. 
den eigentlichen Gridanschluss hast du ja rot durchgestrichen 

ok, mein Fehler -  da waren nur die CT - die müssen aber nahe an den Zähler - wenn Grid dort dran ist , dann ist das so machbar. 
dann liegt dein Problem , wie bei vielen an den CT (Phase, Richtung usw.) hier nochmal kontrollieren - der muss, wenn richtig installiert dort auch Werte anzeigen. Wieso bist du sicher , daß dort alles korrekt ist ?  Wenn du die Akkus nutzen möchtest , musst du den Haken in der Time of use setzen und dann rechts den SOC einstellen, bis zu welchem entladen werden soll - 25% ist üblich aktuell 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 4 mal von Mario540

😀 Deye Hybrid 12k , 2x Deye RW-M6.1, 30x Meyer Burger 380W 😀

AntwortZitat