Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Einphasiger Hybridw...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Einphasiger Hybridwechselrichter in einem dreiphasigen Stromnetz als Nulleinspeisung

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
194 Ansichten
(@bened)
Mitglied
Themenstarter  

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und wollte mal meine geplante Anlage vorstellen:

Es soll ein vorhandener PV-String mit ~5,8 kWp an einen einphasigen Hybrid-Wechselrichter SUN-3.6K-SG05LP1-EU-AM2-P angeschlossen werden. Als Speicher soll ein Deye SE-F5 Pro-C verwendet werden.
Ich möchte die ganze Anlage als Nulleinspeisung betreiben.
Dafür soll ein SUN-SMART-CT01 im Hauptverteiler alle drei Phasen messen und die Werte mittels LoRa an einem am WR angeschlossenen SUN-SMART-TX01 übermitteln.
Wenn der Speicher voll ist, soll der Überschuss an einen MY-PV AC ELWA 2 Heizstab abgegeben werden, der per WLAN mit dem WR kommunizieren soll.

Würde das alles funktionieren, oder gibt es da Probleme? Muss oder sollte ich irgendwas anders lösen?
Vor allem mit der einphasigen Nulleinspeisung ins dreiphasige Netz bin ich mir unsicher.

Vielen Dank im Voraus
Benedikt

Zitat
(@paulmelsec)
PV Master

Hallo,

ich bin kein Experte für die einphasigen Geräte. Würde mich aber für einen 3 phasigen 12k LV entscheiden, auch wenn er das doppelte kostet.

Dein Gerät kann nicht die voll PV Leistung verarbeiten. Fraglich auch ob max. PV Spannung eingehalten wird und wie viele PV Leistung ein String verarbeiten kann. Ich weiß man kann 3 Geräte kombinieren aber nicht ob ein Gerät saldierend einspeisen kann.

Musst du dir überlegen, aber ich ärgere mich heute nur einen 8K genommen zu haben.

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

Hallo BeneD und willkommen im Forum

Was Du vorhast geht, problemlos, hier mal ein Video von einen Youtuber der das zeigt

mir wäre das zuviel Aufwand für zuwenig Nutzen, es ist ein Spielzeug WR.

Ich habe nur 2.8 kWp aber einen 12K weil ich eine Ersatzstromanlage für mein Haus haben wollte, wenn ich ein paar Watt Strom über die Nacht bringen will hole ich mir so eine Balkon-PV Batterie und Steck die in die Steckdose. 

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@paulmelsec)
PV Master

Im Video geht es um einen 5kW WR.

Wäre in deinem Fall das Minimum um die vorhandene PV auszunutzen. PV Spannung muss man auf jeden Fall prüfen.

AntwortZitat
(@bened)
Mitglied
Themenstarter  

Vielen Dank für die Antworten bisher!
Mir war bisher nicht bekannt, dass die SUN-5K (und sogar größer) trotzdem auf in DE zugelassen sind, weil die auf 4,6 kW gedrosselt sind. Dann würde ich natürlich den SUN-5K bevorzugen.

Hat jemand Erfahrungen zu dem kabellosen SUN-SMART-CT01 (dreiphasig) in Verbindung mit einem einphasigen Deye WR?

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

es gibt die 20A Grenze Schieflast und so, aber da der Deye ja eine Ersatzstromanlage ist die auch PV Module melken kann ist diese Grenze in Deutschland kein Problem weil 99% der Kunden sich eine drEiPhAsiGen Deye holen den es von zu klein auch mit 14 kW bis 125 kW als Einzelgerät gibt.

Also wie oben geschrieben, wenn du was schnuckeliges haben willst

https://solarscouts.de/deye-ae-fs2-0-2h2-2kwh-balkonkraftwerkspeicher

ansonsten hole Dir einen 15K und eine Batterie die genug liefern kann und überlass die Einphasigen Sachen den Hausbesitzern mit Einphasigen Hütten  

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@bened)
Mitglied
Themenstarter  

Am Ende des Tages ist es für mich eine reine Kosten/Nutzen Abwägung.
Mir kommt es nicht auf 100% Autarkie an. Ich brauche bei Stromausfall keinen Netzersatz, mir reicht ein einphasiger Notstrom.

Ich habe einen Stromverbrauch von 5-9 kWh/Tag. Spitzenlasten oberhalb 3 kW sind sehr selten und wenn dann nur sehr kurz.

Aber nur in diesen Fällen würde mir eine größere Anlage einen Vorteil bieten.
Um das Potenzial des größeren WR's nutzen zu können bräuchte ich ja auch einen größeren/teureren Speicher.

SUN-3.6k (einphasig) + Deye SE-F5 Pro-C - 5,12kWh = 1340 €
SUN-5k (einphasig) + Felicity FLA48171-EU 8,75kWh = 1895 €
SUN-12k (dreiphasig) + Felicity Stapelspeicher 20,48 kWh = 4440 €

Wie gesagt, für den Tipp mit dem 5k bin ich sehr dankbar, die Mehrkosten zum 3.6 sind relativ gering.
Aber für meinen Nutzerprofil sehe ich nicht, dass sich die Mehrkosten für ein dreiphasiges System jemals rechnen.

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

meine Feuerversicherung rechnet sich hoffentlich auch nie.

aber jeder wie er will.

AntwortZitat