Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass sich mein Inverter sehr komisch verhält.
Anlage:
Das Balkonkraftwerk besteht aus einem Deye M80 Mikro-Wechselrichter an dem drei Module angeschlossen sind. Ein Modul vertikal nach Süd-West, 2 Module in Reihe (sehr schlechte Ausrichtung, Nord-West, vertikal).
Fast täglich bricht die Einspeiseleistung gegen 16-17 Uhr ein (siehe Bilder). Der Wechselrichter blinkt dann abwechselnd 2 mal Rot bevor er wieder blau blinkt (wie beim einspeisen) das wiederholt sich dann. Nach einer gewissen Zeit, meistens 1-2 h scheint er dann wieder normal zu funktionieren und er blinkt ganz normal blau entsprechend der Einspeisung.
- Laut Benutzerhandbuch zeigt das folgendes Problem an: AC-Unterspannung oder -Hochspannung
- Ich habe das Gefühl, dass das vor allem bei hoher Sonneneinstrahlung passiert. Siehe Bilder (Kein schlagartiger Abfall an Tagen ohne starke Sonne)
Kabel sind alle fest verbunden, keine Schäden, die Anlage ist gerade einmal 3 Monate alt.
Die Anlage hängt direkt an einer Außensteckdose des Balkons.
Die Module sind bisher nicht geerdet, könnte das etwas damit zutun haben? Wobei man ja sagt, dass man Balkonkraftwerke nicht zwingend erden muss.
Das Problem hat mAn nicht mit schlagartiger Verschattung oder ähnlichem zutun.
Bin über jegliche Hilfe Dankbar.
VG
Almgandhi
Tage MIT Leistungseinbruch - Sonneneinstrahlung immer im Bereich von 400-500W Peak
Tage OHNE Leistungseinbruch - Sonneneinstrahlung immer unter 300W Peak
Du musst Die AC Spannung anschauen.
Vermutung:
a) zu dünne Leitung an dem der Wechselrichter angeschlossen ist, dann steugt an seinem Ende die Spannung beim Einspeisen zu stark an
b) zu viel PV in der Nachbarschaft
c) a+b
Hi, @stsoft
erstmal vielen Dank für die Antwort. Hört sich sehr schlüssig und realistisch an. Ich wohne in einem alten Haus, kann mir also sehr gut vorstellen, dass die Leitungen nicht die aktuellsten sind.
Wieso bricht die Leistung dann aber immer erst gegen 16:30 ein? Denkst du die Leitung heizt sich durch die hohe Einspeisung zuvor über den Tag auf (->steigender Leitungswiderstand -> Spannung steigt bis zum Grenzwert -> Abschaltung -> Restart nach abkühlen der Leitung) ?
Falls das tatsächlich das Problem wäre, könnte ich dann versuchen eine zweite Steckdose (bspw. von Balkon darunter) mit anzuzapfen um die last auf die obere Leitung zu reduzieren ?
Auf die schnelle hatte ich da jetzt aber keinen "Stecker-Splitter" (also von einem Schuko-Stecker auf zwei Schuko-Stecker) gefunden. Gibt es sowas?
Ansonsten fällt mir nur mehrfach Steckdose (natürlich wettergeschützt) + Kabel mit Schuko auf Schuko ein.
PS: Bzgl der AC-Spannung, da hab ich in meiner SOLARMAN Smart App bisher keine Option gefunden diese zu tracken.
Kann ich die Spannung irgendwo mit einem Multimeter sicher abgreifen?
Lg
Almgandhi
Deine Bilder deuten darauf hin, dass die Ausrichtung, der Platten so ist, dass deren maximaler Ertrag am späten Nachmittag erreicht wird.
Die Spannung kann man sich in den Gerätedetails vom Wechselrichter anzeigen lassen, geht sowohl in der App als auch auf der Solarman Webseite anzeigen lassen (Parameter Auswahl:
AC Spannung 1)
Zum elektrischen Anschluss bitte einen Elektriker konsultieren!