Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Deye Sun M80 G4 bri...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Sun M80 G4 bricht zusammen / blinkt 7 mal rot

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,566 Ansichten
(@mario-biskup)
Neues Mitglied
Themenstarter  

Hallo,

eine Frage an die Profis: Woran könnte es liegen, dass der WR Deye Sun M80 G4 ab und zu die Verbindung verliert und dann 7 mal blinkt, bis er dann irgendwann wieder normal funktioniert?

Das dauert mal wenige Minuten, mal 1h oder auch länger. In allen Fällen funktioniert es ohne das ich was an den Kabeln oder ähnlichem mache wieder.

Bin für jeden Hinweis dankbar. Auch ob ein defekt warscheinlich ist.

Scheinbar ist auch die Leistung recht unkonstant, selbst wenn der WR verbunden ist. Aber in erste Linie gehts mit um das Problem, das die Anlage komplett einbricht. Die Anlage ist immer komplett in der Sonne.

Viele Grüße
Mario

Zitat
(@honda)
Neuling

•  Hallo Mario, das Rot blinken ist das Kurtz und schnell oder langsam und schon fast wie ein Dauer Licht. Es gibt hier im Forum einen Link die das blinken und den Fehler erklärt. Mfg Uwe

MfG Honda 😎

7 Kw , 5 x 600 Watt / 5 x 800 Watt Deye Balkonkraftwerk

AntwortZitat
(@klausg)
Neues Mitglied

Ich hatte auch den sieben mal kurz rot hintereinander blinkenden wechselrichter. Zusätzlich flog nach mindestens5 minuten der FI Schutzschalter oder die hauptsicherung raus..

Ein erster versuch, am einhängewinkel des wechserichters einen dicken kupferdraht mit M8 Schraube und M8 mutter zu befestigen und diesen dann mit einer kupfer-Wasserleitung zu verbinden zur Erdung,  schlug ebenso fehl. ( weiter 7 mal blinken, auslösen des fi schutzschalters.

Beim zweiten Erdungsversuch habe ich den kupferdraht an den beiden Schrauben befestigt, die das Relais mit dem Metallgehäuse verbinden. ( echte metallverbindung mit dem Gehäuse!!) Das andere ende des drahtes dann mit dem schutzkontakt eines schukosteckers verbunden und in eine zweite Steckdose gesteckt. Der N und L Pol des schukosteckers wurden nstürlich nicht verdrahtet,  nur der Schutzkontakt zur Erdung!!!!!

Das war dann die Lösung,  Anlage läuft seit versuch 2  einwandfrei. Wahrscheinlich beim ersten Versuch keine Erdung erreicht ( Lack des metallgehäuses leitet nicht??). Kupferwasserleitung war korrodiert???

Dafür habe ich beim ersten versuch einen heftigen Stromschlag erfahren beim berühren des Gehäuses und die sicherung flog unmittelbar raus.

Eigentlich ein unding, dass zu dem erdungsproblem und der Gefahr von Stromschlägen nichts im manual steht!!!

Auch der Befund: sieben maliges blinken kurz hintereinander rot müsste ins Manual aufgenommen werden             

AntwortZitat