Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Hallo zusammen,
ich habe einen Deye SUN-20K-SG05LP3-EU-SM2, mit 2 Batterieanschlüssen, und habe jetzt 2x Deye RW-F16 Batterien parallel angeschlossen, jeweils über die mitgelieferten Kabel: 1,5m 75mm2.
Daten der RW-F16: charge/discharge continious 160/160 A, Kapazität 314 Ah
Ich habe folgende Einstellungen am WR gemacht: Batt Capacity 628 Ah, Max A Charge und Discharge jeweils auf 200A gestellt (da jede Batterie intern mit 125A abgesichert ist, dachte ich an 2x 100A = 200A)
Die Datenkabel gehen vom WR-BMS zu Akku1-PCS, und von Akku1-Out zu Akku2-In.
Was mich irritiert ist die Infoanzeige wenn man auf Battery->LiBMS drückt.
Dort steht dann u.a.:
LiBms:Deye
Charge Current Limit 125A
Discharge Current limit 314A
Das macht irgendwie nicht so viel Sinn.
Gibt es eine Anzeige, bei der ich ersehen kann dass vom WR 2 Batterien erkannt werden?
von AUT Bat 2 zu IN Bat 1 und von PCS Bat 1 zum WR?
und warum begrenzen? und nicht 320A beim Laden und Entladen?
aber jeder wie er will.
Datenverkabelung:Beim Wechselrichter ist der Datenanschluss mit BMS (Batteriemangement-System) betitelt, dei der 1. Batterie mit PCS (Power Conversion System = WR), von der 1. Batterie (Daten-)Out in die 2. Batterie (Daten-) In.
Die Begrenzung auf 200A habe ich gemacht weil die internen Absicherungen der Batterien jeweils 125 A sind. D.h. die müssten anspringen wenn 2x125A überschritten werden.
Der WR und das BMS wissen , was geht und was nicht. Ohne triftigen Grund gibt es da nix , was man da anders als vorgeschlagen machen sollte. Und falls wirklich eine Sicherung auslösen sollte , was nicht passieren wird, kann man immer nochmal nachjustieren
😀 Deye Hybrid 12k , 2x Deye RW-M6.1, 30x Meyer Burger 380W 😀
Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt festgestellt, dass der WR tatsächlich beide Batterien sieht.
Als ich eine Batterie abgeklemmt habe, sprang die Anzeige unter Li-BMS von
Charge Current Limit 125A
Discharge Current limit 314A
auf
Charge Current Limit 62A
Discharge Current limit 157A
D.h. der Entladestrom entspricht fast dem Datenblatt (160A), aber der Ladestrom ist weit weg davon.
Vielleicht liegt es daran dass die Batterien 48% haben und die Temperatur 15 Grad ist.
Aber ich bin mir trotzdem unsicher was ich am WR bei den Batterieeinstellung setzen soll.
"Max A Charge" 250A und "Max A Discharge" 250A ? (weil eine RW-F16 mit 125A an der Batterie gesichert ist)
So was könnte Deye auch im Manual angeben.
Ich würde das Maximum einstellen , was die Kabel hergeben und den Rest dem WR in Zusammenspiel mit dem BMS aushandeln lassen.
😀 Deye Hybrid 12k , 2x Deye RW-M6.1, 30x Meyer Burger 380W 😀
Ich habe noch zwei Punkte, zu den genannten Zahlen, vielleicht helfen die anderen nochmal weiter, wenn sie über diesen Thread stolpern
D.h. der Entladestrom entspricht fast dem Datenblatt (160A), aber der Ladestrom ist weit weg davon.
Vielleicht liegt es daran dass die Batterien 48% haben und die Temperatur 15 Grad ist.
Ich habe meinen Speicher seit ein paar Tagen in Betrieb und war anfänglich ebenfalls negativ überrascht, wie wenig Ladeleistung möglich ist. Teils nur 1/4 oder 1/3 der 160A im Datenblatt. Ab 20°C Batterietemperatur wird es deutlich mehr.
Konkretes Beispiel: 80% SOC, 21°C -> 140A maximaler Ladestrom. Das passt dann schon.
"Max A Charge" 250A und "Max A Discharge" 250A ? (weil eine RW-F16 mit 125A an der Batterie gesichert ist)
So was könnte Deye auch im Manual angeben.
Die RW-F16 ist mit 2x 125A abgesichert. Allerdings sind beide Sicherungen intern parallel am Pluspol verbunden. Also tatsächlich 250A. Somit sollten auch die angegebenen 160A Dauerlast (zumindest für die Sicherung) kein Problem darstellen. Das sieht man ganz gut in diesem Video (ab Minute 16:31, bis 19:30)
Vielen Dank für diese Infos, das ist sehr hilfreich.
(Meine Anlage ist noch nicht in Betrieb)
Noch zu den Kabeln: bei mir steht auf den Kabeln 2 AWG drauf.
Wenn man googelt kommt für 2 AWG: 33,6 mm2. Ich glaube dass AWG 2/0 drauf stehen sollte = 67,4 mm2. Beim Messen an der Pressung am Kabelende sehe ich ca. 9,3 mm Durchmesser.
Das ergibt mit pi*r2 ca. 67,9 mm2.
Laut dem Kabelrechner https://www.polz.info/leitungsrechner/? Kann man bei dem Querschnitt jedenfalls die 160A durchlaufen lassen.
D.h. die mitgelieferten Kabel sind geeignet und das BMS der RW-F16 und der Deye WR verstehen sich.
da kannst Du 500A drüber schicken ohne das das Kabel übermässig warm wird.
aber jeder wie er will.