Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Deye SUN 15k SG05LP...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye SUN 15k SG05LP3 mit NKon Ess Eco + Seplos BMS v3 - welche Anschlußreihenfolge?

21 Beiträge
5 Benutzer
7 Reactions
316 Ansichten
(@paddy72)
Premium Mitglied
Themenstarter  

Hallo Leute,

wir haben schon einige Monate undseren Deye 15kW netzparallel in Betrieb, bisher allerdings ohne Batterie. Jetzt habe ich eine Nkon Ess Eco mit 16 kWh bestellt, die bald hier ankommen wird.

Leider ist das Handbuch bzgl. der genauen Anschlußreihenfolge und den nötigen Settings nicht sehr detalliert. Mir geht es auch darum die Mosfets im BMS beim ersten Einschalten (Inrush-current durch das plötzliche Aufladen der Eingangselkos im WR - wirkt praktisch wie ein kleiner Kurzschluß) nicht zu überlasten. Im Seplos Handbuch lese ich dazu, das es über eine Pre-Charge-Modus verfügt, der die Elkos zunächst schonend über einen Lastwiderstand auflädt und dann diesen überbrückt. Kann das jemand hier bestätigen?

Ansonsten würde ich folgende Reihenfolge bei der Installation wählen:

1. WR komplett auschalten: von Grid trennen, PV trennen, sämtliche Generatoreingänge trennen
  2. Batteriekabel in richtiger Polung an WR anschließen (Auf Kabelquerschnitt und Drehmoment achten). Dabei Lasttrennschalter und BMS des Akkus ausschalten.
  3. Jetzt kommt es auf die richtige Reihenfolge an um einen hohen Inrushcurrent durch das Aufladen der Eingangselkos am DC-Eingang des WR durch den Akku und damit eine Überlastung der Mosfets zu verhindern. Das Seplos BMS soll zwar angeblich einen Pre-charge haben, also selbständig erkennen, das ein ‘Kurzschluß’ vorliegt und die Elkos über einen Bypass via Lastwiderstand in 2-3 sec. aufladen. Alternativ empfiehlt aber das Seplos Handbuch das Laden der Elkos über den WR: also Einschalten des Grids (und/oder PV?) am WR und Haken bei ‘no_Batt’ entfernen. BMS-Protokoll ausschalten durch Spannungssteuerung der Batterie (kein Kommunikationskabel zwischen Batt. und WR) - damit die Elkos über Grid oder PV geladen werden.
  4. Einschalten des Lasttrennschalters an der Batterie
  5. Einschalten des BMS. Hier hat man jetzt eine doppelte Sicherheit: 1. eigentlich sollten die Elkos schon über Grid/PV vorgeladen sein, wenn aber nicht sorgt 2. der pre-charge des BMS für ein sanftes Aufladen und schont die Mosfets.
  6. Jetzt kann im WR die Steuerung von spannungsgeführt auf SoC-geführt umgeschaltet werden, das entspr. Li-ion Protokoll für das BMS aktiviert werden und die Werte ggf. angepasst werden.

Was meint ihr dazu? Wäre das so ein optimales Vorgehen?

Oder soll man lieber die Batterie im ausgeschalteten Zustand des WR (ohne Vorladen der Elkos) anschließen und sich ganz auf den precharge des BMS verlassen?

Ist der Batterieanschluß im Deye,-WR spannungsführend, wenn der Haken bei ‘no-Batt’ herausgenommen wird, oder erkennt der WR dass keine Batterie angeschlossen ist und schaltet den DC-Ausgang sofort wieder ab? Auch die Kommunikation über Canbus oder RJ45 ist ja bei ausgeschaltetem BMS noch nicht gegeben, deshalb keine Steuerung über SoC beim Einschalten?

Welche Parameter in den Deye Settings sollte ich unbedingt vor Anschluß der Batterie setzen und welche kann man ggf. später ändern? Ist hier eine Reihenfolge wichtig? Klar: Strom und Spannung sollten in etwa passen.

Ich danke Euch!

Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Wochen von paddy72

Zitat
(@paulmelsec)
PV Profi

Hallo,

Keine Ahnung ob es die richtige Reihenfolge ist, aber ich würde es so machen.

Buzzer im Allgemeinen Menü abschalten (Sonst nervt der gewaltig)
Kommunikation zum Akku herstellen (RJ45 Kabel Deye auf Akku)
Akku (BMS) einschalten
Alle Einstellungen für die Kommunikation einstellen (Lithium Mode, Akku Mode, max. Strom...)
Wenn das läuft, kann man den Buzzer wieder einschalten denn es sollte keinen Fehler mehr geben.

Dann alles abschalten
Warten bis sich Zwischenkeis entladen hat.

Anschluss Akku - Querschnitt - sauber Verlegen - ...
Alles nochmal prüfen - Klemmen - Drehmoment - Verlegung - ...

Deye einschalten (Netz)
Warten bis fertig hochgefahren
Spannung und Polarität von Akkuverbindung nochmal prüfen
BMS einschalten - Störung sollte verschwinden
Trennschalter Akku einschalten
PV einschalten (DC-Schalter)
Zustand Akku im Deye Menü nochmal prüfen
1. Vollladung überwachen - Ladespannung und Zelldrift im Auge behalten
Gegebenen falls Ladestrom stark reduzieren und Ballancer genügend Zeit zu geben.
Möglichst lange die Ladespannung aufrecht erhalten für vollständiges Balancing.

Kontrolle mit Wärmebildkamera bei langen hohen Belastungen bringt ev. Fehler zum Vorschein.

Viel Erfolg

paddy72 reacted
AntwortZitat
amiko
(@amiko)
Alter PV Hase

Na ja, ich habe es ganz anders gemacht. Nur zur Klarstellung: Ich habe mein WR nicht ohne Batterie betrieben. Ich habe die Batterien an das WR angeschlossen und das Datenkabel angeschlossen. Dann habe ich die Batterien eingeschaltet, den WR eingeschaltet, die Einstellungen vorgenommen, die PV eingeschaltet, dann das Netz und als alle LEDs grün leuchteten, die Last zugeschaltet.

Es gab eine IBN-Empfehlung, die von einem User aus dem Photovoltaikforum erstellt wurde. Wenn ich sie finde, werde ich sie hier posten.

Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR

paddy72 reacted
AntwortZitat
amiko
(@amiko)
Alter PV Hase

*Für alle nochmal in Kurz*

Inbetriebnahme

alles Aus!

Akku dran, Akku einschalten
Wechselrichter starten
Dann Einstellungen vornehmen, bms, grid settings usw Kommunikation einstellen, alles wieder aus.

5 min warten (wichtig)

Neustart

Akku ON
WR auf ON
warten bis normal LED leuchtet (manchmal muss man dazu die % oder V im time of use runtersetzen)

Pv dazu -warten was kommt-
Grid dazu -phasenlage checken-
Last auslassen!

PV wieder aus
CTs checken (fön o.ä.)
Wenn negative Werte Stromwandler umdrehen oder am WR Polarität ändern
Wenn alles OK, Lasten dazu

Sekt aufmachen

AntwortZitat
(@paddy72)
Premium Mitglied
Themenstarter  

Danke Euch!

Die letzte Version scheint mir aber etwas unnötig kompliziert.

Warum mehrfach alles aus und wieder an? PV zum Schluß nochmal aus?

Mein WR läuft ja schon lange und die CT sind richtig herum. Alles, außer der Batterie, ist seit Monaten eingelaufen und passt. Geht ja hier nur darum die Batterie nachzurüsten und sauber anzuschließen.

Kann jemand diesen Pre-Charge im Seplos BMS bestätigen? Dann wäre die Reihenfolge nahezu egal, da ja die Elkos langsam geladen werden und die Mosfets geschützt sind.

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

warum nicht AUS.... ? da sind fette Kondensatoren drin... soviel Zeit muss sein oder man verwendet die zeit im Internet bei der Fehlersuche. 

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@paddy72)
Premium Mitglied
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @plastiko-fantastiko

warum nicht AUS.... ? da sind fette Kondensatoren drin... soviel Zeit muss sein oder man verwendet die zeit im Internet bei der Fehlersuche. 

Ja - aber doch nicht 3 Mal? Da ist ja mein Vorschlag oben nach einfacher.

Kann man denn die Batt.anschluß aktivieren (vorladen) ohne das eine Batterie angeschlossen ist?

Weiß das jemand? Ansonsten eben mit Lastwiderstand dazwischen oder auf Pre-charge des BMS setzen...

AntwortZitat
Schwarzermann
(@schwarzermann)
Deye Kenner

2 x reicht , wenn dein System schon so funktioniert, ich würd eauch erst PV Ausmachen idealerweise am Abend wenn kaum Last da ist, WR kurz aus Batterie dran  Batterie Anschalten Deye anschalten alle einstellungen machen, dann eben nochmals nen neu Start damit der Deye Sauber läuft und hoch fährt , PV dazu , haus und last dran fertig.

Selbst bei ungeladenen Batterien dürfte das keinerlei problem dar stellen, man kann ja dann die Ladeleistung im Deye einstellen für den Anfang. 

Der mit den Sonnenstrahlen tanzt

paddy72 and amiko reacted
AntwortZitat
(@paddy72)
Premium Mitglied
Themenstarter  

Danke! Ich habe auch gar kein Problem damit die Elkos im WR über Lastwiderstand vorzuladen.

Mir ging es eher darum, den Vorschlag von Gemini zu verifizieren und ggf. den WR die Elkos selber vorladen zu lassen. Das scheint beim Deye aber schwierig?

Die andere offene Frage ist, ob das Seplos-BMS tatsächlich über eine Pre-Charge-Schaltung verfügt, wie Gemini behauptet. Damit würden beim Einschalten des BMS die Elkos zunächst über einen internen Lastwiderstand 'sanft' geladen, bevor dieser Widerstand dann automat. nach 3 sec. gebrückt wird.

Kennt jemand diese Pre-Charge-Schaltung im Seplos?

AntwortZitat
amiko
(@amiko)
Alter PV Hase

Ich frage mich, warum sich bisher noch niemand solche Gedanken gemacht hat. Tausende Deye-Nutzer haben die zwei Adern „+” und „-” sowie den Datenkabel an die Batterie und den Wechselrichter angeschlossen, dann den WR eingeschaltet und sind glücklich.

AntwortZitat
Schwarzermann
(@schwarzermann)
Deye Kenner

Man muss ja auch Sagen das die WR ja auch Inverter sind das heißt, man schaltet ein und der WR fühlt die leistung, ich kenne noch schalt netzteile wo du auch 1000Ampere drüber lassen kannst das knallt schon anders da kannst 150mm² kabel beim zucken zuschauen.

Der mit den Sonnenstrahlen tanzt

AntwortZitat
(@paulmelsec)
PV Profi

Also ich würde einfach mal den den Batterieklemmen messen, wenn der Deye eingeschaltet ist.
Liegt Spannung an (vermutlich eingestellte Ladespannung), dann braucht es kein Vorladen der Elkos.
Wenn nicht, ist man zumindest einen Schritt weiter.
Aber heut zu Tage vertraut man lieber der KI als einem Messgerät und gesunden Hausverstand.

AntwortZitat
(@paddy72)
Premium Mitglied
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @paulmelsec

Also ich würde einfach mal den den Batterieklemmen messen, wenn der Deye eingeschaltet ist.

Das habe ich natürlich schon gemacht: es liegt keine Spannung an.

Vielleicht müßte ich aber die Parameter im Deye vorher anders setzten. Beim Umschalten von 'No_Batt' auf 'Batt' (bzw. genauer: Haken raus bei 'No_Batt.') springt der WR auf 'Gridfehler'.

Werde einen Lastwiderstand verwenden - Thema durch 😉 

AntwortZitat
(@paulmelsec)
PV Profi

Klar bei No_Batt ist das "Ladegerät" abgeschalten.
Ist auch der Grund, warum manche es im Winter nutzen um den Eigenverbrauch bei leeren Akku zu senken.
Sobald die Funktion aktiv ist sollte da aber Spannung anliegen und vorladen nicht notwendig sein.
Wirst sehen das klärt sich alles bei deinem Umbau. 👍 

paddy72 reacted
AntwortZitat
(@paddy72)
Premium Mitglied
Themenstarter  

Ich kann aber im laufendem WR nicht Umschalten - Fehler!

Was nun? Wie kann ich die settings hier ändern ohne auf den Fehler zu laufen?

Muß ich PV abschalten? Grid abschalten? Beides - dann ist der WR aus.

AntwortZitat
Seite 1 / 2