Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Deye SE-F16 Batteri...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye SE-F16 Batterie 16 kWh - bitte um techn. Infos

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
181 Ansichten
(@paddy72)
Premium Mitglied
Themenstarter  

Hallo Leute,

leider finde ich in den Handbüchern von Deye kaum technische Infos zu dieser Batterie.

Mich interessiert vor allem:

das verbaute BMS, die dort einstellbaren Parameter, die Genauigkeit der Coulombmessung zur Ermittlung des SoC, die SoC-Justierung bei 100 und 0%, sowie alle einstellbaren Parameter im BMS.
Mich interessieren auch die verbauaten Zellen, ob die Zellen liegen oder stehend verbaut sind, ob die Terminals geschraubt oder verschweißt sind und ob flexible Busbars verwendet wurden. Sind die Zellen mit 300 kp verpresst und nur gepackt?

Danke für die Infos.

Falls jemand diese oder ähnliche Batterien im Einsatz hat wäre ich auch an einem Erfahrungsbericht interessiert.

Zitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

warum? Das ist einer Batterie für Endkunden, die bekommen IMHO 10 Jahre Garantie.

Du willst doch eine Batterie selber bauen, dann tu es doch.

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
amiko
(@amiko)
Alter PV Hase

Veröffentlicht von: @plastiko-fantastiko

Du willst doch eine Batterie selber bauen, dann tu es doch.

Nein, das will er nicht. Er hat doch laut seiner Aussage eine NKon-Batterie bestellt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von amiko

Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR

AntwortZitat
(@mario540)
PV Profi

Ggf beim Hersteller erfragen ?

😀 Deye Hybrid 12k , 2x Deye RW-M6.1, 30x Meyer Burger 380W 😀

AntwortZitat
(@paddy72)
Premium Mitglied
Themenstarter  

Bei Deye habe ich nachgefragt - Antwort steht noch aus.

Es geht um die Deye SE-F16 - wie im Titel steht.

Vermutlich ist das verbaute BMS ein proprietäres, so sagt es Gemini und so scheint es auch nach einer Analyse von Will Prowse, der so einen Deye Akku mal aufgemacht hat. Er war von den Komponenten recht beeindruckt, aber einiges deutet daraufhin, dass man selbst im BMS nicht viel einstellen kann und das die Ladeschlußspannung fix mit 3,55V/Zelle recht hoch angesetzt ist, wie ich finde. Zumindest im Sommer möchte ich ungern jeden Tag so hoch laden - das ist Stress für die Zellen. Bei 3,4V und kleinem Strom ist die Zelle voll - zu 100% (kommt aber immer auf den letzten Ladestrom an). Im Sommer ist genug Licht da um 'sanft' zu laden und nicht volle Pulle mit 0,5C oder mehr.

AntwortZitat