Forum

Unterstützte das Deye Forum

Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte   Angebot: Deye Schulung

Benachrichtigungen
Alles löschen

FM Solar

349 Beiträge
35 Benutzer
23 Reactions
14.7 K Ansichten
(@timoj)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Themenstarter  

Batteriespeicher

Zitat
Mr.Foomoo
(@mr-foomoo)
Premium Mitglied Neues Mitglied

Na dann mal los für … 🤗 

AntwortZitat
(@tueftler)
Mitglied Neues Mitglied

Funktionieren die FM Solar Speicher gut mit dem Deye?

AntwortZitat
Mr.Foomoo
(@mr-foomoo)

Ich selbst habe den FM-Solar Wandspeicher 10KW. Der eigentliche Hersteller der Batterie selbst ist "DelongTop" und es ist ein PACE BMS verbaut.

Das ganze schaut bei mir so aus.

Hier mal die Daten der Batterie selbst von FM.

Die Batterie steht auf der appoved Liste von Deye selbst. Von daher 👍

BMS und Deye laufen über CAN Protokol: 00

Für die Verbindung Deye BMS kann  ein vollbelegtes Netzwerkkabel verwendet werden. Sollte das nicht funktionieren, dann nur Pin 4,5 des Netzwerkkabels verwenden. Hier eine Übersicht, wie die Belegung des Kabels ist (Pin 1 ist links und wird nach rechts gezählt). Um ganz sicher zu sein, welche nicht gebraucht werden.

Was von FM selbst empfphlen wurde. Im BMS ist der Wert "Cell OV Protect" Standardmässig auf 3.7 gesetzt. Was viel zu hoch ist. Daher hat FM empfohlen, den Wert auf 3.62 zu setzen. Ich selbst habe diesen auf 3.65V gesetzt. Hier mal eine Übersicht, Spannungstechnisch von einer Zelle.

Hier einen Auszug was ich für Werte im BMS gesetzt habe.

Vielleicht helfen die Infos.

AntwortZitat
Mr.Foomoo
(@mr-foomoo)

Aber um die Frage abschließend zu beantworten: Bei mir aktuell funktioniert der Speicher und bin zufrieden.

Anfänglich hatte ich zwar bedenken bzgl. der hohen OVP Werte - die jetzt nicht mehr vorkommen. Warum das verhalten so ist, wird in diesem Video recht gut erklärt. https://www.youtube.com/watch?v=A8nXija8wlc&t=240s

Letztendlich ist es geschmackssache welche Batterie man kauft. Kommt drauf an wie viel Platz man hat und wie groß der Geldbeutel ist 😆 

Veröffentlicht von: @mr-foomoo

Ich selbst habe den FM-Solar Wandspeicher 10KW. Der eigentliche Hersteller der Batterie selbst ist "DelongTop" und es ist ein PACE BMS verbaut.

Das ganze schaut bei mir so aus.

Hier mal die Daten der Batterie selbst von FM.

Die Batterie steht auf der appoved Liste von Deye selbst. Von daher 👍

BMS und Deye laufen über CAN Protokol: 00

Für die Verbindung Deye BMS kann  ein vollbelegtes Netzwerkkabel verwendet werden. Sollte das nicht funktionieren, dann nur Pin 4,5 des Netzwerkkabels verwenden. Hier eine Übersicht, wie die Belegung des Kabels ist (Pin 1 ist links und wird nach rechts gezählt). Um ganz sicher zu sein, welche nicht gebraucht werden.

Was von FM selbst empfphlen wurde. Im BMS ist der Wert "Cell OV Protect" Standardmässig auf 3.7 gesetzt. Was viel zu hoch ist. Daher hat FM empfohlen, den Wert auf 3.62 zu setzen. Ich selbst habe diesen auf 3.65V gesetzt. Hier mal eine Übersicht, Spannungstechnisch von einer Zelle.

Hier einen Auszug was ich für Werte im BMS gesetzt habe.

Vielleicht helfen die Infos.

AntwortZitat
Christoph Weidner
(@deye-guru)
Deye Guru Admin

Bezugnehmend auf die aktuelle Firmware-Problematik: Die HMI C03E ist nicht mehr für die FM Solar/Titan ect zulässig. Die C037 ist freigegeben für die FW 1140 und da läuft es auch über CAN ohne probleme.

Für Notfälle per WhatsApp gerne vorab schriftlich melden: 0176-35149813
Anfrage/Angebote/Verkauf sales@offgrid-revolution.com

Eigene komplett autarke Inselanlage, Deye 10kW & 12kW, 52,4kWh Pylontech Akku, 40kVa Generator, eigene Wasserversorgung, eigene biologische Kläranlage.... OffGrid Guru
H2 Langzeitspeicher im Testbetrieb mit 1MWh

AntwortZitat
Mr.Foomoo
(@mr-foomoo)

hier nochmal ein update von meiner Seite aus zum FM. Habe meines erachtens den entscheidenen Wert gefunden, der falsch ist. Weil Standardwert im BMS "Package FullCharge Voltage V" ist mit 56 angegeben. Hier zu habe ich mir mal das Memory Info log ausgelesen. Dabei ist mir immer aufgefallen, das der Wert 56Volt nie erreicht wird. Also habe ich mal den Wert etwas unter dem Was im Memory Log zu finden war gesetzt. Auf 55,65V.

Und siehe da, kurz vor 100% SOC geht die Watt Zahl immer schön nach unten und schiebt immer weniger in den Akku. Dann sobald die 100% erreicht sind, ist auch schluss. Jetzt läuft er so, wie er auch laufen sollte/muss.

Der Zellendrift wird auch merklich etwas weniger - was momentan am Ende zu viel ist. Nur das braucht jetzt seine Zeit da es sehr laaaaaangsam geht. Aber wird.

Hier nochmal die Werte vom BMS, die meines errachtens jetzt passen sollten.

Falls ich doch ganz falsch mit meiner Aussage liegen sollte, dann gerne um Berichtigung oder Meinungen.

Und danke an Denis Lehnst 😜 

AntwortZitat
MrFreezer
(@mrfreezer)
Deye Kenner Neues Mitglied

der hier behauptet (bzw. der deye behauptet von ihm), er sei ein "HereYin". BMS hab ich nicht kontrolliert, vermute aber auch Pace. War zumindest die Aussage von fm solar, wenn ich mich recht entsinne.

Balkonkraftwerke "verschuldet": 1x830Wp/800VA, 1x830Wp/600VA, 11x820Wp/600VA, 2x810Wp/600VA, 5x800Wp/600VA, 5x780Wp/600VA, 4x740Wp/600VA, 1x540Wp/600VA

AntwortZitat
 Haux
(@haux)
PV Profi Neues Mitglied

Ich habe auch ein FM solar akku 5kw

Also zum Thema Kabel muss ich sagen das ein Kabel wirklich auf 4/5 Pin beschränkt sein solte es hat bei mir geholfen ständige Spitzen im Laden / Entladen am Tag zu minimieren zum Anfang hatte ich auch ein vollbelegtes Kabel bis es mir aufegefallen ist das der Akku ständig bei vollem Sonnenschein und vollem Akku,  immer wieder bis zu 1000W geladen entladen hat gefüllt im minuten takt

AntwortZitat
 Haux
(@haux)
PV Profi Neues Mitglied

Das bild dazu

AntwortZitat
Nick
 Nick
(@nick)
Mitglied Neues Mitglied

@mrfreezer Ich habe den TiTAN und bei mir zeigt es auch "HereYin"an, kann damit aber überhaupt nichts anfangen.

AntwortZitat
Mr.Foomoo
(@mr-foomoo)

Vielleicht haben die mal ein anderes BMS verbaut und haben dann gewechselt. Von wann ist den der Akku also welches Produktionsjahr/Monat. 

AntwortZitat
MrFreezer
(@mrfreezer)

muss ich nachsehen, wenn ichs nächste mal da bin.

witzig übrigens bernd, dass du die gleichen module verbaut hast... wir allerdings die 410er bifazial, dafür den kleineren wechselrichter.

Balkonkraftwerke "verschuldet": 1x830Wp/800VA, 1x830Wp/600VA, 11x820Wp/600VA, 2x810Wp/600VA, 5x800Wp/600VA, 5x780Wp/600VA, 4x740Wp/600VA, 1x540Wp/600VA

AntwortZitat
Mr.Foomoo
(@mr-foomoo)

@mrfreezer … wir wissen was gut ist 😉

AntwortZitat
MrFreezer
(@mrfreezer)

whiskey und dicke frauen? 🤩 😮 

AntwortZitat
Seite 1 / 24