Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein 10k LP3 mit 15kWh LV LFP Speicher. Der Deye kommuniziert mit dem Speicher über Com-Port. Nun möchte ich meine Anlage um weitere 7kWp.
Meine Idee: kaufe zweiten 10k LP3 als Slave zum vorhandenen. Was passiert nun mit dem Speicher? Wie kann nun der Slave den Speicher laden? Nimmt der Master dann vom Slave AC seitig seine Power und wandelt diese dann in den Speicher, also quasi AC-Gekoppelt?
Nun die zweite Problematik. In ein paar Monaten soll auch noch ein weiterer 15kWh Speicher dazu kommen.
Problem ist, es wird nicht der gleiche Speicher den ich habe, somit kann ich die Speicher nicht parallel schalten (über Com-Port). Geht das, dass man an den Master ein Speicher hängt (incl. Com-Port) und an den Slave ein Speicher hängt (incl. Com-Port)? Theoretisch müsste ja jeder Wechselrichter sein Speicher verwalten, was ja kein Problem sein sollte, oder?
Vielen Dank schon mal für die Beiträge!
VG Alex
Nimmst Du einen zweiten 10K und machst eine Master-Slave Schaltung (was die anspruchvollste Geschichte ist) dann kannst Du die 7 kWp da anhängen und melken lassen, den zweiten WR hängst Du parallel an alles (ausser den PV Modulen) also parallel an Grid, an Load, an GEN und auch an die Batterie. die CT-Messung, das BMS auslesen macht der Master für den Slave.
Alternativ dazu holst du dir einen kleinen billigen String-Wechselrichter und hängst den an den GEN Deines 10K und gut ist.
----
das mit der Erweiterung der Batterie ist etwas komplizierter
ist es eine mit dem GLEICHEN BMS kann man die BMS hintereinanderschalten und an den 10K (Master) hängen, die batteriegrösse ist egal solange es auch eine 16S Batterie mit LFP Zellen ist.
haben die batterien ein ungleiches BMS und eine Hintereinanderschaltung ist nicht möglich gibt es eine paraktische und eine Theoretische Lösung
Theoretisch gibt es das draussen einen Hardware/Software mit der man unterschiedliche BMS auslesen und dem WR melden kann
Praktisch ist es immer so das gleiche Batterietypen sehr ähnliche Parameter haben
Wenn Du also eine 20 kWh xyz-Battterie dir kaufst die nicht mit deiner aktuellen 10 kWh ABC batterie kommunizieren kann...
Dann hänge die grosse xyz Batterie mit dem BMS an den Wechselrichter und die aktuelle ABC hängst du nur mit Plus und Minus auf der Lasttseite an. check deren BMS-Einstellungen und lass sie einfach parallel laufen, die grosse Batterie ist massgeblich und wenn Du die nicht killen kannst kannst du der parallel laufenden ABC batterie auch nicht weh tun, die hat ja auch ein BMS das sie schützt.
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko
Danke für die Antwort. Soweit verstehe ich das ja.
Im Detail: Ich habe auf der
Scheune 5,4kWp Ost und 5,4kWp West soll auf je 1MPPT -> 10er Slave
Haus hat 5,2kWp Süd MPPT1, 3kWp Ost // 3kWp West MPPT2 -> 10er Master
Ich denke bei der Leistung wäre der 10er Master insgesamt überfordert wenn der selber aus Süd und anteilig OST//WEST knapp 9kW in Spitze und dann noch ca. 7,5kW auf GEN bekommen würde.
Angenommen ich lasse eine Batterie, kann der Master die gewandelte AC Leistung des Slaves nehmen und den Akku Laden bevor diese ins Netzt geht? Also sozusagen ähnlich wie es bei der AC-Kopplung dann der Fall wäre, so dass der Master statt aus dem Netz den AC Anteil vom Slave nimmt... ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will...
Vielen Dank nochmal!
Schau mal aus dem Fenster.
Wann glaubst Du hast Du mehr PV Strom als der 10K in Deine Batterie laden kann, und wenn Du das tatsächlich hast... wie lange könnte er es mit deinem bisschen Batterie? 2 Stunden?
Wie tief wirst Du die Batterie dann entladen bis am nächsten Tag wieder so eine Situation auftaucht?
Du vertiefst Dich in Probleme die in der Realität selten auftauchen und wenn dann eigentlich kein Probleme sind
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko
Das hat doch nichts mit meiner ursprünglichen Frage zu tun.
Es sind zwei getrennte Fälle!
Sommer - Winterzeit
Im Sommer brauch ich über Akku nicht reden... da ist 5kWp auf Ost ausreichend gewesen um mein Bedarf zu decken.
Aber die Gesamtlast mit knapp 21kWp wäre dem 10kW Deye definitiv zu viel, daher ist ein zweiter nötig.
Dass ich an dieser Stelle ein zweiten WR brauche, steht außer Frage.
Nun das was mich interessiert, ob es funktioniert, dass ich den Master-Slave Betrieb habe und mein Slave zur Batterieladung (Batterie wäre beim Master dran) beitragen kann bzw es auch tut!
Wenn der Slave es nämlich nicht tut, dann hat sich für mich die Master Slave Sache erledigt und ich muss irgendwie weiter schauen wie ich die Anlage erweitern kann MIT vollem Akkusupport wie z.B. den Deye 10k weg und dafür was ganz anderes her nehmen was dann auch die 21kWp abkann. Da der Deye grad mal 2 Jahre läuft würde ich den ungern verschenken. Viel mehr kriegt man für den aktuell nicht.
Doch hat alles mit Deiner Frage zu tun.
ein 10K kann 10 kW egal ob nur von seiner PV oder von seiner PV + AC-Quellen
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko
Ich habe gehofft eine Antwort von jemanden zu bekommen, der es auch so betreibt bzw. ausprobiert hat. Sei mir nicht böse, aber deine Antwort ist für mich genauso Zielführend wie meine eigenen Gedanken bevor ich die Ausgangsfrage gestellt hatte. "Ein 10k kann halt 10k", im Ernst? Was hat das damit zutun, dass ich mich Frage wie die zwei Deye BEIDE eine Batterie SAUBER managen und auch BEIDE ins Netz Überschuss abgeben... aber ja, ein Liter ist halt ein Liter. Aussagen wie "theoretisch", "melken lassen" usw. ist einfach mal nichts sagend. Entweder man weiß die Antwort auf die gestellte Frage, oder man ließt leise mit.
Nochmal:
Zwei Wechselrichter und (erstmal) eine Batterie.
Sommer sollen beide Überschuss ins Netz abgeben, und
Übergangszeit bzw. Winterzeit beide das bisschen was an Sonne da ist in die Batterie packen.
Anscheinend darf man heutzutage nicht erwarten das man mitdenkt.
Es sind fünf Strings, JEDER String soll zu JEDER Zeit die vorhandene Energie in den Akku ohne diesen zu zerstören bzw. BMS zum auslösen zu bringen laden oder ins Netz abgeben.
Wenn Akku 6kW Ladeleistung kann, müssen die Wechselrichter dass irgendwie berücksichtigen bzw. aufteilen oder wie auch immer. Genau das ist das Problem. Ich könnte noch mehr ins Detail gehen und Beispiele nennen, aber das bringt auch nichts solange es nicht einer mal ausprobiert hat bzw. WEIß was dann passiert bzw. wie das genau geht.
Außerdem, wieso sollte ich an ein 10K Wechselrichter 20+kWp dran hängen, ob nun DC oder DC+GEN? Wenn man Inselanlage hat, dann kann man das schon so machen, da in diesem Fall 10kW mehr als ausreichen für Eigenheim - Einspeisevergütung dann ja sowieso egal ist. Meine Anlage ist angemeldet und soll es auch in Zukunft bleiben, ist wohl mein Fehler, hätte ich erwähnen sollen. Einspeisevergütung (auch wenn es nur 7-8Cent sind) nehme ich gerne mit.
Mittlerweile bin ich schlauer geworden... aber leider nicht durch deine Antworten.
Danke dir trotzdem für deine Zeit und Energie.
Sobald ich ausprobiert habe was ich so herausgefunden hab, werde ich den (Miss)Erfolg berichten...
Master Slave werden alle Anschlüsse verbunden, also Grid an beide, Load an beide und Batterie muss auch an beide Deye, dann klappt alles wie Du es willst, da zerschiesst es Dir kein BMS oder gar die Batterie, max. Leistung dann verdoppelt, egal ob zum Einspeisen, zur Load oder in die Batterie, die max. Ladeleistung musst dann passend einstellen am Master für ein Gerät, also stellst Du 50 Ampere ein, kommen von jedem Gerät 50 Ampere, gesamt also 100.
@x-ray
Vielen Dank! Das bestätigt das was ich in einem anderen Forum gelesen habe!
Werde das genau so ausprobieren und hoffe im Frühling/Anfang Sommer berichten zu können.
@plastiko-fantastiko
Ich habe gehofft eine Antwort von jemanden zu bekommen, der es auch so betreibt bzw. ausprobiert hat. Sei mir nicht böse, aber deine Antwort ist für mich genauso Zielführend wie meine eigenen Gedanken bevor ich die Ausgangsfrage gestellt hatte. "Ein 10k kann halt 10k", im Ernst? Was hat das damit zutun, dass ich mich Frage wie die zwei Deye BEIDE eine
es wird schwer sein jemanden zu finden der solch eine Anlage betreibt. Ich kenne nur Anlagen mit gleichen Geräten/Maschinen/Produkten. @plastiko-fantastiko hat das doch toll und detalliert erklärt, ganz umsonst. Ich kenne Instalateure die können das nicht!! Diese Forenkultur ist schon seltsam, warum ist man mit der Information (was es in diesem Fall jaist) nicht zufrieden und baut darauf auf?
Ab in die Winterpause..... wünsche alle immer etwas mehr wie Ihr mir wünscht. Wir sehen uns 02.2025 wieder, alles Gute
Rudi, sefe de la Ostrasolar SRL
@mal4i6ka Danke für deine Info ich steh vor dem gleichen Problem
Bei mir kommt ab dem 1.1.2025 eine Altanlage mit 18 KWp dazu
es sind 6 alte SMA WR verbaut. Die Idee war genau wie bei dir es gibt eine Überschussanlage mit 15 KWp und einen 12 er DEYE
Die Überschuss Anlage kann ich nicht einfach auf den Zähler umklemmen. Zu höhe Ströme ( Wandlermessung kein Bock drauf )
Meine Idee war die beiden PV Anlagen über die Batterie zu koppeln.
Dazu müsste der Neue DEYE auf AC überschussladen eingestellt werden dazu hab ich schon mal keine INFO wie das geht " hoffe hier auf das Forum " Dann soll er auf die vorhanden Batterie 20KWh Laden als Batterie zuerst.
Wer kann helfen wer hat Bock drauf ?