Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

SUN-20K-SG01HP3-EU-...

Benachrichtigungen
Alles löschen

SUN-20K-SG01HP3-EU-AM2 nach Firmwareupdate auf HMI: 2001C048 Problem

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
17 Ansichten
(@berlinpower)
Mitglied
Themenstarter  

Hallo .

Bin Anfänger und suche eine Lösung. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe einen SUN-20K-SG01HP3-EU-AM2 Inverter von Deye, einen 30,72 kWh Speicher von Felicity (FLH96050SG1) und dazu das BMS System von Felicity LUX-X-96050HG01, und 20kWp auf dem Dach.

Das System wurde von einer Elektrofirma in Betrieb genommen. Es gab von Anfang an Probleme mit dem BMS System. Ständig Error F15. Nach langem hin und her wurde das BMS von Felicity getauscht. Fehler war weg. Jetzt kam die Grundkonfiguration des Inverters.

Es gab am Anfang Probleme damit, dass sich die Batterie nicht entladen wollte. Mal ja mal nein. In dieser Zeit wurde dann an den deutschen Support das Problem geschildert. In der Zwischenzeit (2-3 Tage) hat sich das System beruhigt, und die Batterie hat sich bei Bedarf entladen (wie gewünscht). Alles hat gepasst. Nach 4 Tagen kam eine Mail vom Felicity Support, sie müssen ein Firmwareupdate durchführen. Ich dachte mir, es läuft zwar alles, aber wieso nicht. Das Firmwareupdate wurde durchgeführt. Tage danach kam eine Mail, dass das Update vollzogen wurde. Seit dem Update habe ich Probleme.

Es fing damit an, dass Leistung aus dem Netz gezogen wurde, obwohl die Einstellung es gar nicht erlaubt hat. Das kam immer wieder mal vor. Und zwar immer, wenn die Last über 1.5kW und kleiner 2kW Stunden war. (obwohl Akku immer über 95%)

Was zusätzlich jetzt ständig vorkommt ist, dass wenn ich mir die Animation anschaue, und die Summer aller Leistungen (Batterie, Netz, Last) von der Produktion abziehe, ich immer einen Wert größer als 100 Watt habe. Und, je größer die PV Leistung, bei gleich bleibender Last, und 100% Batterie, die Differenz immer größer wird. Aktuell habe ich: Bei 12,95kW Produktion, 100% Batterie, 192Watt Last, und 12,23kW Netzeinspeisung, eine Differenz von 528Watt.

Ich habe alle Einstellungen nochmal eingelesen und wieder überschrieben. Neustart hat auch nichts gebracht.

Was kann ich tun. Habe dem Support alles geschrieben. Die Reaktion kommt entweder gar nicht, oder nach etlichen Tagen.
Auf Fragen haben sie nie geantwortet. In meinem Fall nur eine Mail geschrieben, dass sie ein Update durchführen müssen und sie es getan haben. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme, und kann Tipps geben. Am liebsten wäre mir z

urück zur alten Firmware, die ich natürlich nicht kenne. 🙂

Meine Einstellungen sind (siehe Screenshots)

Zitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

Diese APP Ansicht ist schwierig zu lesen wenn man das hübsche Display gewohnt ist

Entladen tut er sich bei Bedarf wenn diese Tabelle oben angeklickt ist und dann vernünftige Zahlen drin stehen, also keine

80% sondern eher 30% und als Zeit sollte keine 0:00 Uhr bis 5:00 sondern eine ohne 0:00 (warum auch immer...)

die knapp über 100 Watt von oben sind der berühmte eiGeNvErbRauCh

und die 528 Watt sind 4% von 12.95 kW, das wird als Wärme anfallen

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@berlinpower)
Mitglied
Themenstarter  

Hallo. Danke für die Antwort. Bei mir steht doch 25%, nicht 80%. Siehe Bild. Das Problem ist aktuell nur indirekt das Entladen. Es wird ja entladen, auch über die komplette Zeitspanne 0-24 Uhr. 7 Tage die Woche. Aber wenn der Verbrauch zwischen 1.5kW und 2KW ist (da ist bis jetzt meine Vermutung, meistens tritt es dann auf), wird eine Teilleistung aus dem Netz geholt, statt 100% aus der Batterie. Wie auf dem Bild zu sehen ist, wo 693W aus dem Netzgeladen werden, obwohl Batterie 100% voll. Auch auf dem Bild zu sehen, wo 452W aus dem Netz geladen werden. (hier Last geringer)

Und die 528 Watt. Das wäre ja ganz schön viel. Vor allem, wie schon erwähnt, traten diese Phänomene vor dem Firmwareupdate nicht auf. Auch nicht die Watt Differenz.

Und dann noch dieses Beispiel. Produktion 10W, Batterieentnahme 1,72kW, Last 1,51kW, und dann noch 94,00W Netzeinspeisung, obwohl Netzeinspeisung über Batterie verboten ist.

AntwortZitat
(@berlinpower)
Mitglied
Themenstarter  

Hallo.

Auch das ist neu. Vor dem Update war es, dass , wenn die Batterie auf 100% war (angezeigt hat), und tagsüber nicht entladen wurde, es nie zu sehen war, dass 100% angezeigt wurde, aber auf der Animation zu sehen ist, dass die Batterie mit 10W (geht hoch bis auf 50Watt) geladen wird. Man sah immer 100%, und wenn geladen wird, dann stand da auf jeden Fall immer eine Zahl <100%.

Jetzt 100% Anzeige, und Ladeleistungen zwischen 10W und 50W. Ungefähr für 30-60 Minuten lang. Das könnte ich villeicht noch verstehen.

AntwortZitat
(@paulmelsec)
PV Profi

Hallo,
ich kann verstehen, das man nach Updates die Anlage sehr genau beobachtet.
Es gibt aber bei Deye ein paar Dinge die man beachten sollte.
Die Werte in der App werden sehr selten (ca. alle 5 Minuten) aktualisiert.
Deshalb sind das immer nur Momentaufnahmen mit tw. wenig Aussagekraft.
Wenn Geräte in Betrieb sind, die stark takten (E-Herd, Backofen, ...) können das komische Dinge angezeigt werden.
Das Display am Gerät ist da wesentlich zuverlässiger.

Selbst wenn der Werte stimmen, ist es normal das es immer eine Differenz zwischen Produktion und Verbrauch gibt.
Der Deye hat Wandlungsverluste und einen Eigenverbrauch - nicht um sonst springen manchmal die Lüfter an.
Zusätzlich gibt es auch Toleranzen bei den Messungen.

Wenn der Akku 100% anzeigt bedeutet es auch nicht immer das kein Strom mehr fliessen darf.
Für mich ist das sogar ein gutes Zeichen, wenn noch etwas Strom aufgenommen wird.
Denn das Ausgleichen der Zelldifferenz (Balancing) benötigt auch etwas Energie, die so zugeführt wird.

Mir ist eigentlich nur aufgefallen, das deine Tabelle mit den Zeiten bei 00:00 startet und endet.
Scheinbar machts teilweise Probleme. Vielleicht kannst du das auf 01:00 ändern.
Rest sieht für mich gut aus. Schöne grosse Anlage auf jeden Fall.

AntwortZitat
(@berlinpower)
Mitglied
Themenstarter  

Wie schon erwähnt. Die ca. 533W bei 13kW Produktion könnte ich mir erklären. Nehmen wir als Wirkungsgrad 97% an. 13000W x (1-0,97)  = 390W. Dann noch der Eigenverbrauch (Display usw.) von ca. 100W. Dann wären wir bei 490W. Würde passen. Das Firmwareupdate hat das jetzt vielleicht berücksichtigt. Aber die andere Probleme nicht. Netzeinspeisung, oder ungewollter Netzbezug.

Eine kurze Zwischenfrage. Es wurde kein externes Smartmeter angeschlossen. Sondern die CT Klemmen benutzt die dabei waren. Wäre es zu empfehlen auf ein externes Smartmeter zu wechseln ? Wenn ja, welches ?

VG

Stefan

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Minuten von berlinpower

AntwortZitat
(@berlinpower)
Mitglied
Themenstarter  

Hallo. Vielen Dank. ich werde die Zeittabelle gleich ändern. Das mit dem Zellausgleich (Balancing) kann ich mir mittlerweile auch vorstellen.

Nur, wieso ein Netzbezug , wenn es definitiv verboten wurde. Und meistens wenn die Last zwischen 1,5kW und 2kW war. Und dann noch teilweise Netzeinspeisung, obwohl die Produktion 0kW. Dass die Anzeige über die App nur alle 5 Minuten passiert weiss ich. Ich sehe dann den Stand vor 5 Minuten. Aber, der Zustand war einmal da. Genauso wie er dargstellt wird.

Es war alles so perfekt vor dem Update. Ich will meine alte Firmware wieder :-). Never change a running System.

Danke

VG

Stefan

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Minuten von berlinpower

AntwortZitat