Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Solarman zeigt bei ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Solarman zeigt bei zwei WR falsche Daten an

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
113 Ansichten
(@deyepeter)
Neues Mitglied
Themenstarter  

Hallo, 

ich habe zwei Wechselrichter:

1. SUN-10K-SG01HP3

2. SUN-10K-G05

Meine Solarman-App zeigt beide Geräte mit allen Daten einzeln richtig an, aber in der Übersicht und in der Statistik wird die Leistung des WR2 als negativer Hausverbrauch behandelt, wodurch viele Werte unbrauchbar sind. Mein Solarteur bekommt es nicht gebacken, sich darum zu kümmern. Von anderer Stelle heißt es, das sei von Deye nicht zuende entwickelt, und da könne man nichts machen. 

Ich habe die Schnauze voll und möchte das jetzt selbst machen, meine eigene Solarman-App quasi. Ich lese den Modbus von WR1 erfolgreich aus und zeige die Daten in einer Web-App. Funzt super. Nun wollte ich heute WR2 genauso behandeln, aber unter der Kappe, wo RS485 steht, ist nur ein Loch. Hat das Ding intern ein RS485 Interface zum Modbus Auslesen oder hat man sich das komplett gespart?

Ansonsten haben ja beide WR die Loggermodule, auf die man mit HTTP raufkommt. Aber Ports 8899 oder 502 sind zu, das wäre natürlich das einfachste, wenn man darüber an die Daten käme. Wäre ja bescheuert, wenn meine Daten nur zu Solarman gefunkt werden, könnten wo man anscheinend nicht plus und minus rechnen kann, ich aber nicht an sie rankomme.

Wenn das alles nicht geht, bliebe mir nur noch ein Zwischenzähler am WR2, mit dem ich wenigstens die Leistung tracken kann. Den kann ich wahrscheinlich über Modbus lesen. 

Was meint Ihr? Problem bekannt?  Bin sehr dankbar für Tipps.

Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Wochen 5 mal von Deyepeter

Zitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

Deye hat eine eigene App.. niemand muss die App des Stick-Herstellers verwenden.

aber jeder wie er will.

AntwortZitat