Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Batterie Einstellun...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Batterie Einstellung richtig verstehen

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
135 Ansichten
(@paddy72)
Premium Mitglied
Themenstarter  

Wir haben einen Deye Sun 15k SG05LP3 zusammen mit einer Nkon Ess Eco (16kWh) Batterie mit Seplos BMS V.3.0.

Bisher bin ich mit Steuerung über BMS gefahren und habe das Pylontech-Can-Protokoll (Nr.00 in der Liste) eingestellt. Damit soll eigentlich das BMS die Steuerung übernehmen und das tut es überwiegend auch. Nur scheint es, es gibt im Seplos einige fest hinterlegte Werte, die man zwar über die App ändern kann, die aber im Deye nicht ankommen. So z.B. die 'charge voltage', im Seplos über 'requested charge voltage' einstellbar. Gebe ich hier Werte unterhalb 55,0 an kommen sie im Deye nicht an.

Jetzt habe ich auf Spannungssteuerung im Deye umgeschaltet um dieses Problem zu umgehen. Dort gibt es dann 2 Parameter im Deye: die Absorptionsspannung und die sog. Ausgleichsspannung.

Was ist unter Ausgleichsspannung zu verstehen? Ist das die Floatspannung - also die Erhaltungsspannung?

Wenn ich die Werte entsprechend ändere (Absorption bei 54,4V und Ausgleichsspannung auf 53,4V) dann fängt der Deye an meine Batterie mit 1,5 kW ins Netz zu entladen obwohl die Batteriespannung noch unter 53,3V war 🙄 

Was ist da los? Wie kann ich die Ladeschlußspannung auf 54,4V setzen? Irgendetwas scheint da sehr merkwürdig zu laufen oder ich verstehe die Parameter falsch?

Zitat