Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Deye SUN-10K-SG05LP...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye SUN-10K-SG05LP3-EU-SM2 auf Grid L1 keine Spannung

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
17 Ansichten
(@balduan)
Neues Mitglied
Themenstarter  

Guten Tag,

ich habe vor kurzem den Deye SUN-10K-SG05LP3-EU-SM2 mit einem selbstgebauten Batteriespeicher mit JK-BMS in Betrieb genommen. Aktuell sind noch keine PV-Module angeschlossen, da diese noch auf dem Weg zu mir sind.

Am Freitag kam der kurze Test nach der Installation bei dem auch alles gut aussah. Danach hab ich das System wieder vom Netz genommen und auch den Speicher ausgeschaltet.

Gestern Nachmittag habe ich dann noch einmal etwas kontrollieren wollen und habe das System noch einmal gestartet. Allerdings hat der Wechselrichter nun keine Verbindung mehr zum Netz herstellen können. Er zeigt an, dass auf L1 angeblich keine Spannung anliegt. Das Eastron SMD630 Smartmeter zeigt die Spannung auf L1, L2 & L3 aber korrekt an und die Kommunikation zwischen Wechselrichter und Smartmeter funktioniert. Auch die Werte, die ich mit dem Duspol gemessen habe passen und sind plausibel, zwischen N und L1 liegen 230V an. Zwischen L1, L2 & L3 liegen 400V an. Für einen kurzen Moment hatte der Wechselrichter auf L1 ~50V angezeigt. Anbei ein paar Bilder:

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Zitat