Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

CT‘s werden nicht e...

Benachrichtigungen
Alles löschen

CT‘s werden nicht erkannt

13 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
167 Ansichten
(@benno-b)
Mitglied
Themenstarter  

Hallo guten Morgen,

ich habe gestern einen Deye Sun 15K-SG05LP3-EU-SM2 angeschlossen.

Alles funktioniert einwandfrei, bis auf die Erkennung der CT‘s. Er zeigt ständig 2W an. Also speist er natürlich nicht ein und versorgt auch nachts nicht das Haus obwohl er die Speicher gestern voll geladen hat.

Eingestellt ist -Null-Export an CT - 

Gab es diesen Fall schon einmal, ich habe im Forum nichts gefunden.

Viele Grüße, Benno 

Zitat
(@paulmelsec)
PV Master

Hallo, ja das gibt's hier leider häufig. Falsch angeklemmt, Isolation eingeklemmt, Anschlüsse vertauscht, nicht richtig montiert, Wandlerverhältnis verstellt, usw... Fast nie sind die Dinger defekt. Einfach alles nochmal kontrollieren, dann funktioniert das sicher.

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

was sagt den der CT-test?

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@benno-b)
Mitglied
Themenstarter  

@plastiko-fantastiko 

Der Test ist immer negativ, Fail, ich habe alles neu angeschlossen, Phasen überprüft, testweise hin und her getauscht….. 

Jeder Test negativ 🤷‍♂️

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

ich bin ja erst seit 3 Jahren mit dem Deye aktiv, aber ich kann mich nicht an ein Hardwareproblem erinnern nur hunderte Meldungen von Installateuren die es massiv überfordert hat, drei CT-Klemmen an die richtigen Kabel, richtig herum anzuklipsen und an den richtigen Klemmen anzuhängen.

Es gibt auch noch ein paar Menu-Knöpfe die man NICHT benötigt wenn man die CT-Klemmen verwendet. 

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@benno-b)
Mitglied
Themenstarter  

@plastiko-fantastiko 

Na ja, mit den nicht benötigten Menü-Punkten ist das so eine Sache….

ich glaube, alles richtig verkabelt und installiert zu haben. Es scheint, der WR erkennt die CT‘s nicht. 
Wahrscheinlich, weil ich irgendwas falsch angeklickt habe.

Wie müsste denn die CT Verwendung eingestellt sein?

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

Out of the Box muss man für die Verwendung der CTs nichts einstellen, da steht alles schon so

aber man kann alles möglich anklicken... hilt bei einer falschen Installation halt selten.

Ich habe sogar kleinere, bessere und billigere CTs an meinem Deye am laufen, die haben unfallfrei und auf anhieb funktioniert.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Plastiko Fantastiko

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@paulmelsec)
PV Master

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung, CT oder zu deutsch Stromwandler müssen nicht erkannt werden.
Keine Kommunikation oder komplizierte Technik dahinter.
Sie übersetzen den gemessenen Strom in einen kleineren Messstrom, also z.B. 2A im Netz entsprechen 1mA in der Messleitung.
Der Deye misst also einfach den Strom an den beiden Enden der Messleitung.

AntwortZitat
(@benno-b)
Mitglied
Themenstarter  

@paulmelsec 

Ich habe bei den CT‘s den Widerstand, 127 Ohm und die Leerlaufspannung, 7,36 V gemessen. Die Dinger sind also okay.

Über einen provisorischen Shelly sehe ich die aktuelle Leistung von ca. 2,4 kW. Der Deye zeigt wie immer 1-4W an.

Die Einstellung habe ich nun mehrfach überprüft und finde da keinen Fehler. 

AntwortZitat
(@paulmelsec)
PV Master

Keine Ahnung wie man über diese Messwerte erkennt ob die CT in Ordnung sind. Der Widerstand zeigt zumindest die Verbindung zur Spule ist OK. Zeig doch Mal Bilder von den beiden Einstellungen und dem Anschluss.

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

Man kann das auch offensiver angehen

CT-Klemme ausbauen Kabelverlängung auftrennen

Kurzes altes Verlängerungskabel Stecker oder Dose abhacken, 20 cm abmanteln und Stecker oder Dose vom Baumarkt dranschrauben

CT-Klemme über braunes/schwarzes freiliegendes Kabel klipsen, CT Klemme an einen von den drei Anschlüssen im Deye anhängen

Verbraucher wie Heissluftfön an das Verlängerungskabel anstecken

Einschalten

am Deye den messwert suchen und kontrollieren

Wenn man hat und kann mit einer Strommesszange am Verlängerungskabel messen oder Stecker-Zwischenmessgerät dazwischen stecken.

Wenn man will das Kabel zwei oder dreimal durch die CT-Klemme wickeln und 2 oder 3-fachen Wert messen

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Plastiko Fantastiko

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@benno-b)
Mitglied
Themenstarter  

@plastiko-fantastiko 

Ich habe zusätzlich zu den Deye CT‘s einen Shelly 3 EM angeschlossen. 
Auch der misst über CT‘s.

Der Shelly erfasst genau die Leistung, sowohl Liefer- als auch Bezugsleistung. Auf den selben Leitungen, L1-L3, auf denen auch die Deye CT‘s sitzen. Die messen gar nix. Also messen tun sie schon, aber Deye macht nix draus.

Kein Unterschied ob an-oder abgeklemmt, immer 1-4Watt.

AntwortZitat
KaJu74
(@kaju74)
Deye Kenner

Wenn du selbst Fehler in der Einstellung vermutest, wären Bilder deiner Einstellung hilfreich.

AntwortZitat