Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Akku wird überladen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Akku wird überladen im Use Batt V Modus bei begrenzter Netzeinspeisung

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
159 Ansichten
(@heinzbecker)
Deye Kenner
Themenstarter  

Hallo, ich habe seit ca 3 Jahren einen 12 kw Hybrid LV am Netz mit 2,  16 KW Akkus die über Use Batt V modus geregelt werden.

Das ganze funktioniert auch ohne Problem. Heute habe ich die erlaubte Einspeiseleistung von 9000 Watt auf 1000 herruntergesetzt, nun überschreitet der WR die eingestelle Ladespannung von 54,6V und gibt alles was nicht ins Netz abgegeben werden kann, in den Akku und überschreitet die Absorbtion Spannung. Bei  angezeigten 55,4 Volt hab ich dann die erlaubte Einspeiseleistung wieder hoch gesetzt , dann funktioniert alles wieder. Sollte der WR nicht die Modulleistung drosseln wenn die Batterien voll sind und das Netzabgabe begrenzt wird? Am Gen Port hab ich auch 15 Module hängen, wenn ich diese wegschalte ändert sich auch nichts am überladen der Akkus.Ich vermute mal das ich einen Fehler beim einstellen gemacht habe. Nur welcher ist es ?

MfG

Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Wochen von Heinzbecker

Zitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

55.4 V und eine 16S Batterie, also 3.46V pro Zelle ?

WO ist Dein Problem?

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
 Haux
(@haux)
PV Master

Und was steht in der Time of Use Tabelle ?

AntwortZitat
(@heinzbecker)
Deye Kenner
Themenstarter  

@plastiko-fantastiko wenn ich 54,6 v einstellen soll nicht darüber geladen werden. Spielt doch keine Rolle das die Zellen mehr ab können.

AntwortZitat
(@heinzbecker)
Deye Kenner
Themenstarter  

@haux

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

du kommst dabei nicht in den zum Balancieren benötigten Spannungsbereich, aber Du weisst das sicher besser. 

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@heinzbecker)
Deye Kenner
Themenstarter  

Du hast damit auf jeden Fall Recht, danke für den Hinweis. Das ist aber andere Baustelle. Ich würde halt gerne das erstmal so geregelt bekommen das dies funktioniert.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Heinzbecker

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

ja eine Batterie nicht zu balancieren ist fast so schädlich wie sie permanent zu balancieren, aber das Wichtigste ist erst einmal das Du die Hoheit über das Gerät bekommst und ihm deine falschen Werte aufzwingen kannst.

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@heinzbecker)
Deye Kenner
Themenstarter  

Ja, das ist das wichtigste. Welche eingestellten Parameter welche Auswirkungen haben ist halt manchmal nicht so einfach zu verstehen. 

Fakt ist das der Wechselrichter, (die Batterien im V Modus ohne Verbindung zur Batterie), bei begrenzter Einspeisung um ca 0,8 V über den eingestellten Wert lädt. Die Frage ist halt ob ich was falsch eingestellt habe oder ein Fehler am WR bzw Software Seite vorliegt.( im Netz hab ich jetzt 2 Fälle gefunden wo das auch so ist aber leider keine Lösung gefunden wurde)

AntwortZitat
(@paulmelsec)
PV Master

@heinzbecker das muss ich leider bestätigen.
Mit Einspeiselimit und sobald die PV mehr bringen würde steigt die Ladespannung.
Nicht nur im V-Mode sondern auch im Lithium-Mode (mit Kommunikation).
War hier schon 2-3mal Thema. Ich kann damit leben, weil das Limit relativ hoch ist. Bisher haben meine BMS 2x abgeschaltet.
Jetzt entleere ich meinen Akku's übernacht und somit kann es eigentlich nicht mehr passieren.
Scheinbar betrifft es aber alle LV Geräte egal ob 1- oder 3-Phasig.

AntwortZitat
(@heinzbecker)
Deye Kenner
Themenstarter  

Das Thema ist bei mir erst aufgetreten da ich einen String mit neuen Modulen versehen habe. Da sind jetzt 2 kw mehr am Start und die alten hab ich mit micros auf den gen port. 

Welcher sich natürlich nur hart abschalten  und nicht herunter geregelt werden können, da im Netz Betrieb nicht die Herz Frequenz hochgefahren werden kann am Gen port. Hoffe das ich das so richtig wiedergegeben hab.

AntwortZitat