Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Es geht sogar negativ, allerdings über einen Trick, man muss dem Deye ein spezielles Kommando schicken.
Hatte es mal ausprobiert, weil ich auch überlegt hatte "lieber immer was einspeisen als, wenn auch nur minimal, zu beziehen". Habs aber wider auf 0. Der Eigenbedarf des Deye war höher und aus dem Akku ins Netz zu speisen macht auch irgendwie nicht wirklich Sinn.
Danke nochmals für den Hinweis.
Ich habe inzwischen wegen des entdeckten Defektes am CT Eingang des WR notgedrungen einen Chint eingebaut der nun alle drei Phasen ordentlich misst. Leider ist die Leitung wie schon geschrieben unverdrillt und immerhin fast 30m lang. Im deye werden im Zero exp to CT perfekt alle Lasten auf ca 0 Watt laut angezeigten Werten im WR Menü ausgeglichen. Im Chint werden aber immer ca 40Watt angezeigt. Das wird auch durch den ebenfalls vorhandenen Go-E Controller nochmals bestätigt. Somit werden leider immer ca 40 Watt bezogen. Daher würde ich nun gerne durch dauerhafte Einspeisung von mindestens 40 Watt das umgehen. Wie mache ich das. Geht ja leider nicht über zero Export Power. Und über die Time of use Version geht das nicht bei zero Export to Ct. Du hattest da eine andere Lösung.
nur mal zur Info auch an dich. Es handelte sich tatsächlich um einen Defekt. Aber nicht ein CT oder Kabel, sondern der WR-Eingang des Ct1 (R) da passt was auf der Platine nicht. Der Innenwiderstand weicht deutlich von den anderen beiden Eingängen ab. Mit dem chint passt jetzt alles, bis auf übliche kleine Abweichungen. Ersatzplatine wurde angefordert.Meine Erinnerungs-Statistik sagt dass ich mich noch nie an ein Hardware Problem der CT-Klemmen erinnern kann aber unzählige Berichte gelesen habe bei denen die CT-Klemmen
- an der falschen Stelle in der Verteilung
- falsch herum
- und an einer anderen Phase messen als der Anschluss an dem sie im Deye angehängt sind.
Wie mache ich das. Geht ja leider nicht über zero Export Power.
Doch genau darüber geht es, indem man dort einen negativen Wert einstellt. Das geht aber nur über customcommands
Einmal den Thread komplett lesen: https://dy-support.org/community/technische-fragen/netzbezug-wenn-speicher-vollgeladen-ist/
GB-SL20K-EU / All In One Tower
- Deye GB-S20K-EU WR (Main: 1077 / HMI: C032)
- 8.18kWh Speicherkapazität (2 x GB-LM 4.09 kWh HV Akkus)
24,65kWp in ONO / WSW Ausrichtung
58 x Trina Vertex S+ TSM425NEG9R.28 425W Module (28 auf ONO, 30 auf WSW)
Link zur Anlagenvorstellung hier im Forum
@benni82 danke dir die info. Ich Hab zum test den hexa für - 150 eingebaut. Er hat dann knapp 1,5kw eingespeist bis ich heute morgen um 6 Uhr auf-15 geändert habe. Dann waren es ca 110Watt Einspeisung. Bezug also weg.
Die 40 Watt hab ich irgendwie immer Differenz zwischen dem was der chint anzeigt und dem was der deye als CT wert aus dem RS 485 Wert macht. Der deye hochvolt regelt den Wert tatsächlich intern eigentlich gut auf 0 raus wenn die eingestellt sind. Laut CT Wert Angabe im deye passt das und ist bei allen 3 phasen nahe 0. Aber auf dem chint sind das dann in Wirklichkeit Summe ca 40 Watt, was auch der weitere montierte SM bestätigt.
@benni82 Frage:
Warum ist eigentlich bei allen hexa Beispielen im thread der Wert um - 1 tiefer als der eigentliche Eingabewert? Nur aus Interesse. Ist ja vom Wert unerheblich
Beispiel :Die - 15 wurden als FFF0 eingegeben. Das wäre aber doch -16, oder spinnt mein converter. Der sagt auch bei deinen -2 = FFFD das es - 3 ist.
ja muss mal überlegen ob ich da auch wieder was negatives eintrage.
in der whatsapp Gruppe hatten wir grad die Tage wieder die Diskussion, ob denn 0W schädlicher sei, als wenn sich die Flussrichtung nicht permanent ändert (es also permanent Bezug oder evtl auch Einspeisung gibt).
Wirklich erklären warum eine stetige Änderung "schlimmer" sein soll, konnte bisher noch niemand incl der Ausführung was da elektrisch belastender oder anders sein soll.
Da ich aber aktuell wo die Tage kürzer werden sowieso schon teilweise an die Grenze meines Akkus komme, werde ich mit einer permanenten Einspeisung aber definitiv warten bis meine Akkuerweiterung angekommen ist 😀
GB-SL20K-EU / All In One Tower
- Deye GB-S20K-EU WR (Main: 1077 / HMI: C032)
- 8.18kWh Speicherkapazität (2 x GB-LM 4.09 kWh HV Akkus)
24,65kWp in ONO / WSW Ausrichtung
58 x Trina Vertex S+ TSM425NEG9R.28 425W Module (28 auf ONO, 30 auf WSW)
Link zur Anlagenvorstellung hier im Forum
@benni82 sehe ich ähnlich. Ist doch den Deye egal ob er die Differenz zu 50Watt Bezug oder 0Watt Bezug oder 50Watt Einspeisung macht. Er speist sich eh ins hausnetz und regelt dauernd ein.
Meine Froniusse haben das generell so. Da wählst du zwischen x Watt Einspeisung bis x Watt Bezug frei aus und der macht das fast punktgenau. So aber jetzt keine Kritik an deye sein, der hat andere Vorteile wie zb. der unproblematisch Load und Gen Ausgang.
Hier mal die Werte von heute Nacht erst hexa-150 dann - 15. Und Display von heute morgen.
Aktuell habe ich einen chint "666 Ct" mit direkter Messung verbaut. Also ohne die CT. Ich überlege ob ich mal wegen des 40 Watt Differenz Problems einen "chint 666" oder den "eastron V2" teste. Evtl passt dann der Wert vom deye besser zum Wert auf dem Meter.