Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
@amiko Hallo wie ich es lese ist die 84 die stabilere Version sonst gibt es keine Unterschiede. Deshalb werde ich diese benutzen
Hallo zusammen, liebe Deye-Freunde,
ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meinem Wechselrichter. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte.
Seit einiger Zeit passiert bei mir morgens gegen 8 Uhr Folgendes:
Im Arbeitsmodus auf der zweiten Seite wird das gesetzte Häkchen beim Batteriezeitplan (Use Time) plötzlich automatisch entfernt. Gleichzeitig wird bei den Batterieeinstellungen „Laden aus dem Netz“ aktiviert – obwohl ich das definitiv ausgeschaltet habe.
Das Ergebnis ist natürlich, dass meine Batterie anschließend aus dem Netz geladen wird. Selbst wenn etwas PV-Leistung vorhanden ist, wird zusätzlich Netzstrom zum Laden verwendet. Wenn morgens noch gar keine Sonne da ist, lädt die Batterie entsprechend komplett aus dem Netz.
Sobald ich die beiden Einstellungen wieder manuell ändere – Batteriezeitplan aktivieren und „Laden aus dem Netz“ deaktivieren – funktioniert alles wieder wie gewünscht. Bis zum nächsten Morgen gegen 8 Uhr. 😉
Ich habe gestern sogar noch einmal ein Update für den Wechselrichter bekommen und installiert. Leider ist das Phänomen heute Morgen wieder genauso aufgetreten.
MCU1_3PLV-Ver1001-c05F-P1-ck
MCU2_SG12KLP3-V200x-1183-612
Meine Anlage Deye Wechselrichter 12 KW 3x 5,1 KW Speicher
Hat jemand von euch so etwas schon einmal gehabt oder eine Idee, warum der Wechselrichter jeden Morgen ungefähr zur gleichen Uhrzeit diese beiden Einstellungen selbstständig verändert?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße
Camelo
wenn das BMS um hilfe ruft, weil der SOC unter x % ist, kann das BMS also eine Zwangsladung erzwingen.
Schau Doch mal wie weit du da runter gehst
aber jeder wie er will.
Hallo paralx, nicht das ich es wüsste
Hallo habe heute morgen ein update gemacht auf 1184 und C05F. Hat super funktioniert.
Es ging mir hauptsächlich um die 20W Netzbezug. Seit das update eingespielt wurde sieht mein Netzbezug so aus
9:27 war das update fertig.
Der Wechselrichter ist momentan als reiner AC Stromspeicher angeschlossen. Also keine PV, nichts am Generator und auch am Load hängt nur ein Steckdosenverteiler.
Aus mir nicht bekannten Gründen hatte ich damals das Microwechselrichter Feature aktiviert. Ich habe hier gelesen das dies diese Probleme bereitet. Kann ich das in meiner Konfiguration deaktivieren?
So sieht es bei mir aus.
Allerdings wir um Uhr der Hacken in der Batterie-Einstellung gesetzt und im Arbeitsmodus der Hacken entfernt
Gruß
Carmelo
Entladen bis Alarm Wert erreicht?
Mach doch mal den Alarm Wert auf 15%.
aber jeder wie er will.
Der Wechselrichter ist momentan als reiner AC Stromspeicher angeschlossen. Also keine PV, nichts am Generator und auch am Load hängt nur ein Steckdosenverteiler.
Aus mir nicht bekannten Gründen hatte ich damals das Microwechselrichter Feature aktiviert. Ich habe hier gelesen das dies diese Probleme bereitet. Kann ich das in meiner Konfiguration deaktivieren?
kannst Du Deaktivieren aber dann kannst Du auch den WR ausschalten demontieren und verkaufen das spart noch mehr Strom
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko das verstehe ich nicht an meiner PV Anlage ist kein Speicher. Deshalb habe ich den Deye mit 20kWh Speicher nachgerüstet. Dieser lädt sobald der alte WR ins Netz einspeist...
@plastiko-fantastiko das verstehe ich nicht an meiner PV Anlage ist kein Speicher. Deshalb habe ich den Deye mit 20kWh Speicher nachgerüstet. Dieser lädt sobald der alte WR ins Netz einspeist...
Das macht der Deye aber nur, wenn MI oder AC-Couple on GRID aktiviert ist.
@jugi Und bei beiden Funktionen gibt es das Problem mit dem sehr schwankenden Netzbezug ?
@carmelo nur zur Info, und hat mit deinem Problem vielleicht auch nichts zu tun, außer er kommt durch die Doppelbelegung mit den 20% irgendwie durcheinander, aber bei meiner Firmware kann ich den Alarm gar nicht auf den gleichen Wert setzen wie in den Batterie Zeit Einstellungen, also der Alarm muss bei mir früher kommen, also höher sein als die 20% die ich auch eingestellt habe.
Versuche mal mehr als 20% bei irgendeiner Zeit im Batterie Menü und Speicher das, dann bemerkst du, da du ja jetzt auch die neueste Firmware hast, dass du die 20% nicht mehr einstellen kannst, wenn du den Alarm nicht mindestens auf 21% hochsetzt, ich habe den Alarm bei mir dann auf 25% gestellt.