Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo,
ich bin Uli und habe mich hier neu angemeldet, weil mein WR mich zur Verzweiflung treibt.
Ich betreibe den SUN-12K-SG04LP3-EU mit zwei DEYE 6,14 kWh Akkus
Ursprünglich hatte ich vorgesehen das ganze Haus an den Load Ausgang zu hängen (mit Not-Umschalter auf GRID), das hat mein Elektriker aber nicht zum laufen gebracht. Damit die Anlage wenigstens funktioniert hängt der Deye mit den Akkus jetzt lediglich an GRID, angeschlossen sind nur die 3 mitgelieferten Stromwandler und die beiden Akkus.
Grundsätzlich funktioniert das, die Akkus werden geladen und das Haus versorgt. Allerdings fängt der WR täglich an zu piepsen und geht auf Störung, wahlweise mit Fehler F26 BusUnbalance_Fault oder F34 AC_Overload_Fault.
Die Hauslast ist dabei minimal, immer im <1kW Bereich.
Softwareversion die ich am WR ablesen kann ist HMI: Ver 1001-C031 und MAIN: Ver 2005-1128-1807
Kann mir aufgrund dieser Angaben hier jemand helfen oder was kann ich tun? Welche Angaben wären noch wichtig?
Hilft es den Support anzuschreiben auf WA? Was für Angaben brauchen die typischerweise?
Danke für eure Hilfe,
Uli
PS: Gibt es hier verschiedene "Standard-settings" für den WR? Ich hab mich beim einrichten an diesen Thread beim Akkudoktor gehalten.
PPS: Gerade wieder. F26, Solar liefert nichts.die vollen Akkus auf nichts, 340W werden aus dem Netz bezogen (klingt plausibel) und das Haus verbraucht angeblich gerade 144,44kW
Hallo Uli,
du solltest auf jeden Fall einmal den "Föntest" durchführen.
Hier ist das hervorragend beschrieben und das kann auch jeder Leihe:
https://dy-support.org/community/postid/82/
Ev. ist es auch nur ein schlechter Kontakt von den CT-Klemmen oder es ist einfach einer defekt.
Dann vermute ich, wenn dein Elektiker den Grid/Load Umschalter nicht hinbekommen hat, er da eventuell Sachen zusammengeklemmt hat die nicht zusammen gehören. Beschreibung laut Handbuch F34: Check the backup load connection, make sure it is in allowed
power range.
Also am Besten den Load Anschluss mal abklemmen (abklemmen lassen)
Hi Paul,
danke für Deine Antwort.
Der Elektriker hat 3x überprüft, angeschlossen ist alles richtig.
Und wie ich schrieb, NICHTS angeklemmt ausser der beiden Akkus, der drei CT und GRID.
Load, Umschalter und sonstige Späße sind alle nicht angeschlossen zur Fehlereingrenzung. Und das System FUNKTIONIERT ja eine Weile, teils über 24h.
Und aus dem Nichts kommen dann anlasslos die Fehler.
CT defekt halte ich für extremst unwahrscheinlich - das ist ja nur ein bisschen Draht über einem Ferrit und Leistung fließt auch null - was soll da kaputt gehen?
mal eine blöde Frage: was hat der Elektriker gelernt?
Ich meine, das ist keine Rocket-Science
OK man könnte die roten Adern noch in Braun/Schwarz/Grau einfärben aber wer sowas nicht verschaltet bekommt sollte seine Lizenz abgeben.
Aber zu deinem Problem, kann es sein dass Du auf einer Phase deine last hast und auf den anderen Phasen nullkommanichts wirklich nichts hängen hast?
aber jeder wie er will.
Also vorab: Der Elektriker hat wie ich das sehe nix falsch gemacht!
Zum Problem: Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß die komplette Last auf einer Phase liegt. Aber da der Deye angeblich asymetrische Last verträgt UND in Anbetracht dessen, daß die "Last" im Moment des Ausfalls gerade mal 300W sind,
sollte das ja wohl überhaupt keine Rolle spielen. Wie der WR allerdings darauf kommt, das Haus würde gerade 144kW verheizen - keine Ahnung.
Hallo Uli,
"was soll da kaputt gehen?" hat es hier schon öfter geheissen.
Gab es scheinbar alles schon mal. Pfeil in falsche Richtung aufgedruckt.
Kein Durchgang oder Hausanschluss mit falscher Phasenlage.
Föntest ist ja schnell gemacht und dann kann man wieder einen Punkt abhacken.
Widerstand messen bei den 3 CT-Klemmen kann auch nicht schaden.
Ist richtig, überprüfen kann nix schaden - werde ich machen!
Widerstand messen wichtig? Wenn der Fön auf allen 3 Phasen korrekt angezeigt wird gehe ich davon aus, die CT sind ok.
Wenn er nichts falsch gemacht hat....
dann kannst Du ja problemlos den Notstromumschalter benutzen und die Hütte an LOAD oder an GRID hängen, ganz wie Du es willst.
Und solche Werte hat man schon gesehen, rate mal wann?
korrekt, imm er dann als der Fachmann zu erfahren war die CT-Klemme an den richtigen Polleiter, an der richtigen Stelle richtig herum anzuklemmen und dann noch den anschluss im Deye falsch gemacht hat.
Aber zu seiner Entschuldigung, bei einem von 50'000 Deye sind die CT-Klemmen intern falsch verdrahtet, und bei noch einem von 75'000 Deye sind einzelne CT-Klemmen defekt.
Deiner wird ganz bestimmt so einer sein.
Also nochmal von vorne checken wo L1, L2 und L3 herkommen, die mit den CT Klemmen versehen und dann am Load einen Heissluftfön dranhängen, am besten bei ausgeschaltetem PV bereich und schauen ob die Last auch an dem korrekten Polleiter angezeigt wird.
Wenn ein Laie wie ich es bin das auf Anhieb korrekt hinbekommt dann schafft ein Profi das auch!
Und es ist tatsächlich so dass es problem geben kann wenn überhaupt nichts an einzelen Phasen dranhängt, selbst die kleinste dreiphasige Hütte hat an allen Drei Phasen irgend ein Verbraucher, und wenn es nur die Uhr im Backofen ist.
aber jeder wie er will.
dann kannst Du ja problemlos den Notstromumschalter benutzen und die Hütte an LOAD oder an GRID hängen, ganz wie Du es willst.
...problem geben kann wenn überhaupt nichts an einzelen Phasen dranhängt...
Mache ich wenn der Mist dauerhaft funktioniert.
Warum hackst Du denn auf dem Elektriker rum, wenn nichtmal ich das mache. Ist ja nicht auszuschließen daß der iwas falsch gemacht hat, jeder macht Fehler. Sollte aber nach dem 2. Mal überprüfen nicht mehr der Fall sein. Ansonsten gilt bis sich ein Fehler herausgestellt hat bei mir die Unschuldsvermutung 😉
Die 1/50000 Statistik zweifle ich auch einfach so mal an und vermute, die hast Du Dir gerade aus den Fingern gesaugt oder auf Facebook gefunden 😉 Nix für ungut.
Bei falschem Anschluss würde das ganze vermutlich doch einach NIE funktionieren und nicht einen Tag lang gut und dann plötzlich Ausfall?
Aber ich hab ja versprochen daß ich den Test mache, lass mir doch bitte so lange Zeit, danach gerne weiterspekulieren!
Wenn es Probleme geben kann, wenn einzelne Phasen keine Last haben, dann wäre das aber ein übler Konstruktionsfehler - weil sowas kann durchaus und absolut vorkommen. Das Backofenlämpchen als Last anzuerkennen, dazu wirst mich aber nicht bringen.
Du ich kann nur erzählen was ich in zwei Jahren in Foren gelesen habe, mein eigener Deye hat ja funktioniert und so eine 144 kW Anzeige, die gibt es nicht einfach so, gestern noch alles in Butter und heute zeigt er 144 kW an? nee...
und das mit den Phasen... ich hab halt ein ganz normale Haus und da hab ich halt überall meine Stromverbraucher.. da ein Netzteil, da ein Shelly da der Backofen mit seiner Uhr....
aber jeder wie er will.
Ist ja ok.
Is das Haus meiner Eltern und da läuft nicht viel. Meistens nur die Glotze und sonst nix 😉
Hat aber ein unverschattbares Süddach, da musste ich... 😉
Und doch: Die Anlage funktioniert einfach tadellos und aus dem Nichts kommen dann die Fehler und der Deye meint, das Haus zieht gerade den Strom der ganzen Straße 🤪
Nochmal: Ich fahre hin und teste, bis dahin ist alles Kaffesatz leserei
So.
Fön Test gemacht, die Last wird auf den 3 Phase korrekt angezeigt. Schade, ein Verdrahtungsfehler wäre schön gewesen.
Seit gestern aber auch kein Fehler mehr, evtl hängt es mit der Solarleistung zusammen, seitdem war kein nennenswerter Sonnenschein mehr.
Update: Der WR lief bis jetzt durch. Gerade erstmals Sonnenschein, sofort kommt der F26 Fehler.
Das Handbuch sagt dazu:
F26, Die DC-Sammelschiene ist unbalanciert. DC SCHIENE? Was soll das sein?
Lösung laut Handbuch:
1. Bitte warte eine Weile und prüfe, ob es normal ist;
2. Wenn die Lastleistung der 3 Phasen sehr unterschiedlich ist, wird F26 angezeigt.
3. Wenn es einen DC-Leckstrom gibt, wird F26 gemeldet
4. Starte das System 2-3 Mal neu.
5. Bitte kontaktiere uns, wenn es nicht in den normalen Zustand zurückbringen läßt.
Punkt 2 passt, weil das Haus angeblich wieder 142kW verbraucht... Glaube nicht daran, daß ein Stromwandler plötzlich weil die Sonne scheint einen um Faktor 1000 zu hohen Stomverbrauch erkennt. Und ja, die Kabel der Wandler laufen im selben Kabelkanal wie die DC Leitungen vom Dach - aber ein statisches Magnetfeld sollte ja auch keine Spannungen in den Wandlerkabeln induzieren können.
Bin ein bisschen ratlos!
Zusatzfrage: Was für eine Einstellung ist falsch, wenn der Akku nicht liefert? Oder gibt der grundsätzlich nur an Load ab? Ich hab ja momantan den WR nur an Grid hängen.
Hat wirklich niemand eine Idee?
Zumindest, wie und wo ich am besten mit dem Deye Support Kontakt aufnehme? Please?
Mach mal einen Factory reset und stell alles neu ein. Darauf achten, dass CT-Wandlerverhätnis 2000:1 ist