Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Deye Updaten lassen   Umfrage Deye-Wiki

Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

wer hats schon prob...

Benachrichtigungen
Alles löschen

wer hats schon probiert, bzw. wer kennt gute Gründe es nicht zu versuchen

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
104 Ansichten
(@feinsicherung)
Deye Kenner Neues Mitglied
Themenstarter  

Hallo Zusammen,
da die Diskussion nach dem Generator am Deye ja immer wieder hochkommt und meist der Tenor ist, das es nur mit einem Ladegerät
oder einem hochpreisigen Generator, der ein sauberes Netz liefert geht, frage ich mich
warum dabei keiner an die gute alte Asynchronmaschine denkt.

Hintergrund:
Ich möchte meine Anlage(12K, Insel) um einen Generator bzw. um ein kleines BHKW ergänzen.
Vorab habe ich schon mit dem Schornsteinfger gesprochen, der sieht da erstmal keine Probleme.
Das ganze soll meine alte Ölheizung in Verbindung mit einer Wärmepumpe ersetzen

Jetzt würde ich gern folgendes testen:
Einen einfachen Asynchronmotor an den LOAD oder MI(GEN)-Port hängen
Wenn der Motor/Generator Spannung bekommt, läuft er an und ist dann ja auch automatisch synchron mit dem Netz des Deye.
Er hängt dabei mit einer Freilaufkupplung an einem Dieselmmotor und dreht erstmal frei.
Dann wird der Diesel gestartet und die Drehzahl soweit erhöht(3-5% über Nenndrehzahl)
bis die Freilaufkupplung greift und der E-Motor
zu einem Generator wird.
evtl. Schieflasten dürften kein Problem sein, da der Deye diese aus dem Akku ausgleicht.
Die Sinusform sollte auch nicht die schlechteste sein.
Wirkungsgrad mal unbetrachtet, aber ein Netzteil hat auch verluste

Steuern/regeln würde ich das ganze über eine SPS
der mech. Aufbau ist auch kein Problem.

Was habe ich vergessen, nicht bedacht oder welche anderen Gründe sprechen dagegen ?

Zitat
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast Neues Mitglied

Kollege, was immer Du kaputt machst erhöht das Bruttosozialprodukt. 😉 

Also der Asynchronmotor hängt an der Deye Insel und bekommt von der Insel seine 50.0 Hz das wird funktionieren ist ja nur ein Verbraucher der 3 -5 % Schlupf hat.

Jetzt willst Du mit der mechanischen Einspritzpumpe den laufenden Diesel so in der Brennstoffzufuhr aka Leistung regulieren dass er genau die Drehzahl erreicht dann übernimmt er die Last des Motors und dann willst du noch ein Mukesäckele mehr Diesel geben das der Asynchron Motor elektrische Leistung erzeugt ohne die Netzfrequenz in der vom Deye getakteten Insel zu steigern, weil wenn das passiert wird der Deye vermutlich sich gnadenlos abschalten.

What could go wrong würde der Lateiner sagen.

1.) Tipp hole dir ein kleines BHKW das die VDE4105 erfüllt (alter Dachs?) und bingo es funktioniert ohne SPS

2.) was ist so schlimm daran die Batterie zu laden, oder über eine Gleichspannung zwischen 400 und 800V einen MPPT des Deyes zu bedienen?

aber jeder wie er will.

anonym 237 reacted
AntwortZitat