Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte Angebot: Deye Schulung
Sollten wir die USV-Funktion des Deyes wirklich benötigen, sehe ich das Problem das ich aufgrund der USV Fähigkeiten meines 12K den Blackout nicht mitbekomme und so auch nicht darauf reagieren kann, evtl. unwichtige Grossverbraucher wie Waschmaschine nicht abwerfen kann.
Es gibt Netzüberwachungsrelais die am Grid angeschlossen den Blackout, oder auch nur eine fehlende Phase oder Über- oder Unterspannung erkennen, und dann irgend was schalten, aber die sind nur für Fachkräfte mit Lizenz, und was die dann schalten ist immer noch ungeklärt.
Was ich gesucht habe ist eine
- Lowtech also keine Home-Automation-Software Geschichte, selbstprogrammiert, (weil ich zu doof dafür bin)
- keine Dreiphasen Netzspannungs Geschichte weil dass off-limits für Nicht-Fachkräfte ist!
- und am Ende soll der Kram möglichst wenig kosten und natürlich auch wenig Strom fressen,
- einen WAF haben.
Daher habe ich erfolgreich mir folgendes überlegt und auch schon realisiert.
Wer kann das Problem am Grid und das aktivieren am besten erkennen und Melden?
unser Deye.
Wer könnte das Meldegerät am einfachsten und billigsten mit Strom versorgen?
unser Deye.
Also habe ich mir bei Amazon einen Shelly 1Plus bestellt
weil dieses Shelly-Modell ist IMHO das einzige das mit 12V DC betrieben werden kann, und unser Deye kann es mit 12V DC versorgen 😎
an CN2-7 liegen bei aktiviertem Inverter und vorhandener Batterie +12V gegen CN2-8 an
die Kontakte CN2-3 und 4 werden verbunden sollte der Deye sich vom Grid abkoppeln.
ich habe mir also mit einem Sicherungshalter und 100 mA Sicherung
die 12V vom Deye geholt und an den Shelly angehängt, den Minuspol von CN2-8 geholt und auf CN2-4 gebrückt und ebenfalls an den Shelly angehängt und vom Schaltausgang CN2-3 ein Kabel zum Schalteingang des Shellys gelegt.
So sieht das jetzt im Deye aus
und so unter dem Deye, den Shelly mit doppelseitigem Tape angeklebt schliesslich muss der ja nicht in der Hitze des Deyes durch das Edelstahl-Gehäuse funken müssen.
und jetzt musste ich den Shelly nur noch mit der App programmieren, und könnte jetzt wenn der Deye Inselbetrieb (aka Blackout) meldet z.B. einen Shelly Plug
damit ansteuern der die Waschmaschine abwirft
Ich habe im Moment den Shelly über ergoogeltes Know-How in meine Philips Hue system integriert und schalte eine Hue Gruppe die Blackout heisst damit einfach an.
Diese Gruppe besteht aus mehreren farbfähigen Lampen im Esszimmer, Wohnzimmer und Schlafzimmer und aktiviert die Lampen in ROT bei Blackout und schaltet sie wieder aus wenn das Grid wieder da ist, ganz grob erst einmal..
alles andere sind Erweiterungen, Funktionen die dann jeder mit dem Shelly-Schaltsignal nach eigenem Geschmack machen kann.
aber jeder wie er will.
kleine Ergänzung was die Automatisierung zwischen verschiedenen Automatisierungs- / Smarthomesystemen angeht:
man mag von Amazon halten was man will, aber über Amazon Alexa lassen sich viele Systeme "kombinieren".
Es gibt dort "Plugins" für alle möglichen Systeme.
Hab da zB meine SmartLife/Tuya Steckdosen/Lampen sowie meinen Shelly drin.
Es geht leider nicht immer alles aber evtl hilft es ja dem ein oder anderen verschidene Systeme zu kombinieren.
GB-SL20K-EU / All In One Tower
- Deye GB-S20K-EU WR
- 8.18kWh Speicherkapazität (2 x GB-L 4.09 kWh HV Akkus)
24,65kWp in ONO / WSW Ausrichtung
58 x Trina Vertex S+ TSM425NEG9R.28 425W Module (28 auf ONO, 30 auf WSW)
Link zur Anlagenvorstellung hier im Forum
einzig sollte man abklären in wie weit oder wie lange Alexa noch im Blackout funktioniert...
aber jeder wie er will.
wenn es nationaler/globaler Blackout ist haben wir wahrscheinlich ganz andere Probleme 😀
Wenn in der Straße das Stromkabel vom Bagger durchtrennt wird sollte es auch mit Alexa erstmal kein Problem geben 😉
GB-SL20K-EU / All In One Tower
- Deye GB-S20K-EU WR
- 8.18kWh Speicherkapazität (2 x GB-L 4.09 kWh HV Akkus)
24,65kWp in ONO / WSW Ausrichtung
58 x Trina Vertex S+ TSM425NEG9R.28 425W Module (28 auf ONO, 30 auf WSW)
Link zur Anlagenvorstellung hier im Forum
weiss nicht, hier war immer das Dorf stromlos, und da ist der DSL-DSLAM wohl auch nicht verschont geblieben.
zum Abschalten in der selben Sekunde wird aber noch genug Internet-Druck in der Leitung sein.
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko über WLAN oder RF ohne Internet realisieren? Oder über Drohd
ich hab halt WLAN und immer Internet...
aber jeder wie er will.