Forum

Unterstützte das Deye Forum

Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

Fast fertige PV-Anl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fast fertige PV-Anlage in Nord Norddeutschland und direkt Probleme

10 Beiträge
8 Benutzer
6 Reactions
279 Ansichten
 Oely
(@oely)
Mitglied Neues Mitglied
Themenstarter  

Hallöchen,

ich bin ganz neu hier und überhaupt auch in Sachen PV.

Anfang letzten Jahres habe ich aus Naivität noch gedacht "baue ich mir doch eine PV selbst".

Also frohen Mutes und euphorisch habe ich von meinem Ersparten 40x Jinko-Module mit je 430Watt, 2x den Deye Sun-10K-SG04LP3-EU (wegen der dann 4 MPPT-Tracker) sowie zwei Felicity Solar LPBA 48200 Akkus mit zusammen 20 KWh bestellt. 

Die Lieferungen dauerten bereits Ewigkeiten. Dann hatte ich selbst noch ein kleines Maloer, das ich mir zur Modulmontage doch Solarteure suchen musste. Alles in allem, darauf will ich hinaus, hat sich die Installation bis HEUTE (10/2024) gezogen.

Nächste Woche kommt der Elektriker und will die Anlage in Betrieb nehmen. 

Nun zu meinem Problem. Wie ich gerade erfahren habe, muss die PV-Anlage vom Netzbetreiber seit 01.01.2024 "steuerbar/dimmbar"-Ready gemacht werden. Bei mir scheinbar wegen der Akku über 4,2 KWh und irgendwann auch wegen Wärmepumpe und Wallbox die noch folgen sollen. Erstmal aber nur wegen des AKKUS.

Mein Elektriker, und JA, die bauen aktuell noch immer Solaranlagen, will nichts davon wissen und meint, "wir hatten noch nie Probleme ohne diese Regelung". 

Nun bin ich stark verunsichert. Wie ich das lese, habe ich wohl noch die "alten WR". Mit denen das Ganze nicht so einfach möglich ist umzusetzen. Hier ist eine "Regelung" wohl nicht möglich. Ich weiß gerade nicht, was ich tun soll. es war schon schwer genug diesen Elektriker zu finden..

Wie kann ich das Problem nur sinnvoll angehen?

Mir läuft nun auch die Zeit davon.. ich möchte ja schon gern noch die Einspeisevergütung die mir vom Netzbetreiber beim Antrag schon zugesagt wurde mitnehmen. 

Danke und viele Grüße vom Neuen

Oely

Zitat
(@daniel78)
Deye Kenner Neues Mitglied

Ich denke, hier hilft nur Kontakt mit dem Versorger aufzunehmen und nachzufragen, was er fordert. Es gibt wohl viele VNB, die darauf verzichten. Ja, die "neuen" WR haben wohl eine "DRM" Platine oder können diese zumindest nachrüsten. Bei deinem WR hilft evtl. eine Steuerbox die es von IVG geben soll.

AntwortZitat
Maitschi
(@maitschi)
Premium Mitglied Neues Mitglied

Wenn der Elektriker das ohne Steuerung beim Netzbetreiber durch bringt, würde ich da garnicht anrufen und womöglich noch " schlafende Hunde wecken" wie man so schön sagt.... 

Wenn's doch nicht klappt, kannst du das ja immer noch nachrüsten.

Ich würd's ohne probieren... 

roesslerm and Oely reacted
AntwortZitat
(@mario540)
Premium Mitglied Neues Mitglied

Sieh erstmal zu, daß die Anlage in Betrieb geht - alles Andere kann man dann immer noch regeln, wenn erforderlich. Meine Anlage ist auch erst im Juni in Betrieb gegangen - die Steuerbarkeit durch den Netzbetreiber hat niemanden interessiert. 

😀 Deye Hybrid 12k , 2x Deye RW-M6.1, 30x Meyer Burger 380W 😀

MrWoofa, roesslerm and Oely reacted
AntwortZitat
 Oely
(@oely)
Mitglied Neues Mitglied
Themenstarter  

Vielen Dank schon einmal für's Mut machen!!! Ich habe nur Sorge, dass ich nachher nochmal viel Geld in die Hand nehmen muss um die Regeln zu erfüllen. Sei es ein Umbau der Elektrik oder auch das Nachrüsten einer "Steuerbarkeit" 🙈

AntwortZitat
(@x-ray)
PV Profi Neues Mitglied

Auf jeden Fall die Batterie als steuerbare Verbrauchseinrichtung anmelden. Das kannst Du auch selber machen bei deinem VNB geht das bestimmt online und im Marktstammdatenregister kannst Du das auch selber machen, oder dein Elektriker macht das für dich.

Dann kommst Du in den Genuss von Vergünstigungen pauschal nach Modul 1 sind es etwa 120,- Euro im Jahr.

wenn der NB es verlangt kaufst Du die Steuerbox von IVG für 487,-Euro.

https://www.onlinebaufuchs.de/Haus-Wohnen/Elektrotechnik/Photovoltaik/Speicher-Akku-und-Zubehoer/Deye-NetSync-Rundsteuerpaket-fuer-Deye-Wechselrichter-Steuerung-Industriekomponenten::95062.html?gad_source=1&gbraid=0AAAAADyGxI6_hpKKgnITwjO7XrzRVbCm1&gclid=Cj0KCQjwjNS3BhChARIsAOxBM6q9UfxDuV4STTruef88-g5lo2rt0oDK5k5oe6xvL8574sFXCteydEEaAozlEALw_wcB

die hast Du also nach 4 Jahren raus, danach verdienst Du damit zusätzlich Geld.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von x-ray

Oely reacted
AntwortZitat
MrWoofa
(@mrwoofa)
Deye Kenner Neues Mitglied

Veröffentlicht von: @x-ray

Dann kommst Du in den Genuss von Vergünstigungen pauschal nach Modul 1 sind es etwa 120,- Euro im Jahr.

die hast Du also nach 4 Jahren raus, danach verdienst Du damit zusätzlich Geld.

Wie darf man das versetehen? Ich bekomme da im Jahr Geld dafür wenn ich meine 'Verbrauchseinrichtung Akku' steuerbar mache?

24,920 kWp SSW 15°- 56x Trina Vertex S+ TSM-445NEG9R.28 445W
1 x Deye SUN-12K-SG01-HP3 mit 12,24kWh Deye GB-L Speicher
1 x Deye SUN-12K-G06-P3

AntwortZitat
(@x-ray)
PV Profi Neues Mitglied

im Prinzip schon,

deine Netzentgelte werden um diesen Betrag reduziert.

AntwortZitat
(@strahlenfaenger)
Neuling Neues Mitglied

Moin, möchte noch mal zum Thema steuerbare Verbrauchseinrichtung was nachfragen. Geht das nur über eine Steuerbox von IVG oder kann der aktuelle 12kW Deye (soll Montag bestellt werden) das auch ohne Zubehör? Wir planen den SUN 12kW WR mit einem 12,5kWh Felicity Akku.

Habe gerade mal nachgelesen, das die Ansteuerung der Steuerbox über Rundsteuersignale läuft. Sind die nicht "out"?

Wie geht man da bei der Anmeldung im Idealfall vor? Erst die Anlage mit WR anmelden und in Betrieb nehmen, anschließend den Akku nachmelden?

AntwortZitat
NEXUS
(@nexus)
Mitglied Neues Mitglied

@x-ray Danke das war mal echt hilfreich 😀 

schau mal bei mir vorbei ich hab da noch einige Sachen die ich umsetzten will, vielleicht hast du ja Interesse und Komponenten die ich brauen kann.

AntwortZitat