Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Hallo Zusammen,
ich plane den Wechselrichter Deye SUN-12K-G06P3-EU-AM2 einzusetzen und habe folgende Fragen:
1. Wegen dem Solarspitzengesetz muss ich pauschal die Einspeiseleistung auf 60% begrenzen. Gibt es hierfür ein speziellen Parameter (z.B. Max Sell power) ?
2. Laut Anleitung (Seite 20,21) gibt es den DRM-Port am Wechselrichter.
Mit diesem lassen sich Begrenzungen der Einspeiseleistung realisieren. Doch diese sind nicht 100%, 60%, 30% oder 0% wie in Deutschland gefordert sondern 100%, 66%, 33% und 0%. Stimmt die Anleitung ? Ändert sich die DRM-Funktion vielleicht wenn z.B. das Netz-Setting auf VDE 4105 gesetzt wird ? Kann man die Funktion irgendwie passend für Deutschland stellen ?
Ich hoffe es gibt hierzu schon Erfahrungen.
Viele Grüße
Electrolyt
Hallo Zusammen,
ich plane den Wechselrichter Deye SUN-12K-G06P3-EU-AM2 einzusetzen und habe folgende Fragen:
1. Wegen dem Solarspitzengesetz muss ich pauschal die Einspeiseleistung auf 60% begrenzen. Gibt es hierfür ein speziellen Parameter (z.B. Max Sell power) ?
2. Laut Anleitung (Seite 20,21) gibt es den DRM-Port am Wechselrichter.
Zu 1. genau den, 60% der Installierten Modulleistung
Zu 2. Ausprobieren, Bei mir (Deye-SUN-12K-SG05LP3-EU-SM2) ohne DRM-Haken wird die Einspeisung über Pin 1,2,3 zu Pin 6 (mit Widerstand zwischen 5-6) runtergeregelt, und es steht entsprechend "RCR 0-30-60%" im Display Eingespeist wird dann 0kW - 3,6kW - 7,2kW
danke, für deine prompten Antworten. Den Hybridwechselrichter Deye-SUN-12K-SG05LP3-EU-SM2 habe ich auch. Dieser hat ein Touch-Display. Dort ist leider alles etwas anders. Ich beziehe die Fragen jedoch auf den SUN-12K-G06P3-EU-AM2. Es ist nur ein reiner Wechselrichter. Dort ist funktionell alles etwas limitierter. Die Anleitung ist auch eingeschränkt. Er kostet auch nur 1/3 vom HWR. Ich hätte gerne vorher gewusst ob DRM mit den deutschen Anforderungen (100,60,30,0 %) läuft.
Hat jemand schon mit diesem Gerät dazu schon Erfahrungen gemacht ?
Viele Grüße
Ich hätte dieselbe Frage für meinen 10K. Es ist sehr ärgerlich dass man die Leistung nicht einfach am Display auf bspw 60% einstellen kann. Für mich ist es icht begreiflich wieso Deye das nicht impelementiert hat obwohl das jeder Mikrowechselrichter von denen kann. Für die Nulleinspeisung mit Max Feed In scheint man einen unterstützten Smartmeter zu benötigen. Habe für den Smartmeter keinen Platz mehr in der UV und würde gerne die Möglichkeit des DRM ausprobieren. Gem diesem Video scheint es bei den Hybriden zu funktionieren. Hat es jemand bei den G06P3 String Wechselrichtern schon erfolgreich umgesetzt, bevor ich das ganze Material besorge und es ggf nicht geht wäre ich froh über einen Hinweis.
DRM nutzen und schon funktioniert es hab einen 20K da könnte ich das machen.
Der mit den Sonnenstrahlen tanzt