Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Solaredge SE16k am ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Solaredge SE16k am GEN an Deye SUN-12K-SG05LP3

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
(@dino86)
Neues Mitglied
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

ich habe mich nun nach langer Zeit als mitleser mal angemeldet weil ich nun doch eine Frage zu meinen konkreten zukünftigen Umbau bzw. Setup habe und mir die KI bzw. auch andere Beträge hier im Forum etwas verwirren. Ich will daher keinen Kauf tätigen, den ich nachher bereue. 

Wie ihr dem Schaubild entnehmen könnt, habe ich eine PV Anlage von Solaredge SE16k mit 21,8 kWp, die 2022 in Betrieb gegangen ist. Parallel dazu habe vor ca. 2 Jahren einen Victon MP2 (1-Phasig) in Betrieb genommen mit einer zunächst kleinen Batterie von 10 kWh, die letztes Jahr durch Eigenbau auf 3x 15 kWh (45 kWh insgesamt) erweitert wurde.

Als zukünftiges setup hatte ich zunächst geplant, einfach nur auf den Deye 12K umzusteigen für einen 3-Phasigen Betrieb, wie auch dem Bild zukünftiges Schaltbild, zu entnehmen. Am Deye selber sind keine weiteren PV-Module geplant und parallel bin ich nun durch eurer Forum darauf gestoßen, das es ggf. noch besser wäre, den SE16K statt Netzparallel an den Genport des Deye anzuschließen. Die Vorteile sind mir bewusst, das der Solarwechselrichter weiterlaufen und die Batterie laden würde. Ob es Nachteile gibt weiss ich nicht. Seht ihr denn Nachteile?

Die Frage die mich nun aber umtreibt, ob der Deye SUN 12K überhaupt die Leistung des SE16K aufnehmen kann. Gemäß Datenblatt ist der Max. AC-Eingangs-/Ausgangsstrom (A) bei 20/19.2. Der Solaredge wiederum kann im Ausfall 16 kW AC liefern, was 25,5 A pro phase wäre und damit über den Deye liegt. Ich weiss das der Max. kontinuierlicher AC-Durchgang bei 45A liegt. Aber gerade im Netzausfall, bin ich nicht sicher ob der SE16K im schlimmsten Fall, den Deye zuviel Leistung liefert und damit Schäden verursacht. Mir ist bewusst, das der SE16k nicht dauerhaft 16 kW liefert. Im Sommer komme ich durchschnittlich auf 13-14 kW mit immer mal wieder ausschlägen auf 16kW

Anbei meine Fragen

1. Sieht ihr auch Nachteile den SE16K am Genport anzuschließen?

2. Funktioniert mein Setup mit Deye 12k überhaupt oder muss ich auf den höheren Deye 20k umstellen?

3. Macht es Sinn den PV Wechselrichter auch per Sontheimer Umschalter mit dem Grid sowie dem GenPort zu verbinden, um im Fehlerfalls des Deye auf der sicheren Seite zu sein, das man einfach umschalten kann und weiterhin einspeißt? 

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten

Zitat