Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Hallo, ich baue aktuell gerade zusätzlich zu meiner 7kWp Süd/Westanlage als 2011 (wird dann auf Volleinspeisung umgesetzt) noch eine 24,996 kWp-Anlage mit 2 x DEYE 10K-SG05LP3-AM2-EU Wechselrichtern, also 29 KVA-Leistung. Da die neue Anlage auf Ost / Nord mit in Summe recht flacher Neigung (4 Dächer = 4 MPPT) ist, glaube ich lt. meinen Berechnungen ganz gut mit der Überdimensionierung hinzukommen. Vorhanden sind Wärmepumpe, ein eAuto, in kürze ein zweites, zwei OpenWB-Wallboxen, eine Wärmepumpe in einem 5 Personenhaushalt (3 Kinder) mit WP-Trocker, Waschmaschine usw. Insgesamt heute 13.000 kWH Stromverbrauch pro Jahr. In 2031 läuft die 7kWP-Anlage ab (funktioniert aktuell noch sehr gut) und soll dann an dem GEN-Port des Haupt-DEYE angeschlossen werden. Im Haus läuft Home Assistant und EVCC für die Steuerung der Wallboxen / Wärmepumpe.
Die beiden WR wird in einem Schuppen hinter dem Caport aufgebaut. Dort passt das alles gut an eine Wand, die eine "Ecke" der Wand ist mit ca. 2m Höhe auch noch frei und kann mit Akkus ausgestattet werden.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem > 30 KWH-Speicher. Im Schuppen wird es im Winter durchaus öfters auch mal unter 0° C, der Schuppen ist unten belüftet, so dass die Kälte da recht gut reinziehen kann.
Daher würde ich gerne einen Speicher mit integrierter Heizung haben. Ebenso habe ich mich mit aktiven und passivem Balancer beschäftigt und überlege, dass mit Blick auf die Jahre ein aktiver Balancer einen Vorteil bringt. Durch den Aufbau im Schuppen benötigt ich m.E. mind. IP65, eher mit Blick auf Feuchtigkeit (allerdings: Regen kommt da nicht rein, Staub ist schon etwas vorhanden).
Durch die IP65 fliegen viele Systeme raus, z.B. FM-Solar, die zwar aktive Balancer, aber keine IP65 und keine aktive Heizung anbieten.
Von DEYE gibt es die Deye SE-F16 Max Heated - allerdings noch nicht lieferbar und scheinbar mit passivem Balancer. Werden wahrscheinlich so 4.000 - 4500 Euro für zwei Stück kosten. Den aktiven Balancer könnte man nachrüsten, aber irgendwie ist das ein komischer Gedanke, ein Gerät mit 10 Jahrne Garantie aufzuschrauben und das zu tun.
Ebenso ginge 3 x Deye RW-F10.2-B (NA), kostet dann 4.800 Euro, ebenfalls mit Heizung, aber mit passivem Balancer
Dann habe ich noch die NKON ESS Pro – 51.2 V 10.24kWh Outdoor gefunden - ebenfalls aktuell nicht lieferbar, aber mit aktiven Balancer, Heizung, IP65; 3 Stück für 3.600 Euro.
Ebenso die Felicity FLB48314TG1-H 16kWh für 3.500 Euro für zwei Stück, ebenfalls mit Heizung aber passivem Balancer.
Scheinbar gibt es nur einmal (!) das, was ich suche: IP65, aktiver Balancer, integrierte Heizung.
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der hier gedanklich auch mal unterwegs war und mir vielleicht noch ein paar Erfahrungen / Empfehlungen mitgeben kann.
Wie seht ihr das?
1. Sollte in einem Schuppen, der teilweise der Witterung (inbes. Feuchtigkeit) ausgesetzt ist, ein IP65-Gehäuse eingesetzt werden, damit der Speicher nicht "vergammelt"?
2. Sollte ich mit Blick auf eine lange Lebenszeit einen aktiven Balancer einsetzen? (Gedanke: würde die Batterie im Sommer gerne mit Blick auf die Haltbarkeit nicht jeden Tag auf 100% fahren. Wenn 100%, dann am Nachmittag, kurz balancieren lassen und wieder entladen lassen).
3. Sollte ich mit Blick auf die Kälte im Winter eine Batterie mit aktiver Heizung nehmen, so dass die Lademöglichkeit nicht ausfallen kann? Hat ja jemand Erfahrung mit Speicher im Außenbereich? (Bei 32 KWP-PV-Leistung sollte ich im Winter auch was in die Batterie bringen. Die Autos sind nicht immer zuhause und laden somit nicht sofort).
Kennt ihr andere Speicher-Systeme / Hersteller, die ich übersehen habe, die IP65, Heizung und aktiven Balancer haben und preislich OK sind?
Ich bin aktuell wirklich hin- und hergerissen und kann es eigentlich kaum glauben, dass der Markt hier nur ein Produkt anbietet und das so eine Nische zu sein scheint...
Ich habe auch überlegt, ob ich mir den Speicher vielleicht selber bauen soll, dann hätte ich alles selbst in der Hand und könnte einzelne Komponenten austauschen, wenn es mal Probleme gibt. So könnte ich vielleicht auch ohne 10 Jahre Garantie gut auskommen. Aber wie läuft das dann mit der Anmeldung beim Energieversorger, wenn ich z.B. ein Tewacell-System DYI ohne CE nehme?
Ich freue mich auf Euer Feedback!
2x Dyness Powerbrick Plus gäbe es auch noch als Möglichkeit