Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Hallo zusammen,
ich betreibe aktuell einen Hochwolt HWR mit 20 kW sowie eine DEYE GB‑L Batterie mit 20,04 kWh. Gerne würde ich meinen Batteriespeicher erweitern. Eine zusätzliche HV‑Batterie möchte ich jedoch ungern anschließen, da mein bestehender Speicher bereits 1,5 Jahre alt ist (SOH 96 %, nutzbare Kapazität ca. 15,5 kWh). Dadurch könnte ich die volle Kapazität eines neuen HV‑Speichers vermutlich nicht optimal nutzen.
Daher überlege ich, stattdessen einen netzgekoppelten Speicher einzusetzen – zum Beispiel ein System von Marstek – oder alternativ einen LV‑Speicher in Kombination mit einem passenden LV‑Wechselrichter.
Hat jemand von euch damit bereits Erfahrungen gesammelt oder vielleicht sogar eine smarte Lösung umgesetzt?
Hmm... Würde versuchen die Hochvoltkomponenten zu verkaufen und komplett auf Niedervolt umsteigen. Wenn du den HV Deye unbedingt behalten möchtest, wahrscheinlich wäre es möglich einen NV Deye an den Gen Port zu hängen, es dürfte dann ja aber maximal ein 10kw NV Deye werden, wenn du nicht über die 30kw Grenze kommen und keinen zentralen NA-Schutz installieren möchtest.
Außerdem wirklich Sinn macht es nicht. Du schaufelst dann nur Energie von einem Akkupack ins nächste mit entsprechenden Wirkungsgrad-Verlusten.
Wie groß soll denn die erweiterung werden ? Und wie teuer darf´s denn sein ?
Ich glaube bei den Preisen würde ich mir ausrechnen, was günstiger ist: entweder einen direct AC gekoppelten speicher oder einen 2. Deye WR mit einer günstigen HV Batterie.
Ich mutmasse mal dass ein kleiner Deye Hybrid und ein passender Speicher eher günstiger sind als ein fertiger AC-Speicher - gut 2 Dinge brauchen mehr Platz, muss man halt schauen was vor Ort möglich ist
30kwh für 4800€ - dazu halt noch einen 2 WR für 1200€
Ist halt die Frage ob Du soviel Speicher dann insgesamt auch laden kannst
Hm bei Marstek ist die Ausgangsleistung gering, 800W / *2500W Premium (3 x Akku´s 3k €, auf 3 Phasen hm ob das gut geht)
Deye + Akku (Eigenverbauch +100W gesteigert ....)
Deye HV tausch -> gegen Deye HV 30kw mit 2 Akku anschlüssen + neuen HV Akku (Weiß nicht wie Effizent dann die 2 Akkus zusammenarbeiten) (+7k €)
Hoymiles HIT-10 + Akku (Eigenverbrauch unbekannt)
Sax Power Home 15kwh * 10k € dafür sehr Effizent 98,6%
@haux Alles wichtige Einwände. Mal schauen, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die eierlegende Wollmilchsau hat 😎
Mal schauen, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die eierlegende Wollmilchsau hat 😎
Ein Elektroauto mit V2L/V2H. Mit 5000 Euro wird das aber etwas knapp 🙂
@bubu Haben ein E-Auto, daran habe ich auch schon gedacht von go-e die Wallbox zu nehmen die V2X kann. Mir schwebt aber eher etwas stationäres vor.
Mir schwebt aber eher etwas stationäres vor.
Wie gesagt, ich würde komplett auf Niedervolt umsteigen und 32kwh Speicher für 3200 Euro oder so einbauen. Bin selbst gerade auf der Suche nach Ersatz für meine Pylontechs. Die hier gefallen mir gut. Leider aktuell nicht lieferbar.
https://www.nkon.nl/en/nkon-ess-eco-s-51-2v-16-1kwh-thuisbatterij.html
32x EVE MB31 Zellen 2029€ Ebay
2x EEL V5 *1000€ bei EEL selber oder ab und zu auch bei Ebay
*32Kwh und mann weiss wie man es zusammen geschraubt hat ...
oder halt auch preassembled
https://www.eelbattery.com/eu-stock-c152889/
heilige scheiße Battery Box ohne Akku´s 70kg für MB56 x 16 (255kg gesamt Gewicht) 8 Mann vier Ecken oder wie