Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Hallo zusammen,
ich betreibe aktuell einen Hochwolt HWR mit 20 kW sowie eine DEYE GB‑L Batterie mit 20,04 kWh. Gerne würde ich meinen Batteriespeicher erweitern. Eine zusätzliche HV‑Batterie möchte ich jedoch ungern anschließen, da mein bestehender Speicher bereits 1,5 Jahre alt ist (SOH 96 %, nutzbare Kapazität ca. 15,5 kWh). Dadurch könnte ich die volle Kapazität eines neuen HV‑Speichers vermutlich nicht optimal nutzen.
Daher überlege ich, stattdessen einen netzgekoppelten Speicher einzusetzen – zum Beispiel ein System von Marstek – oder alternativ einen LV‑Speicher in Kombination mit einem passenden LV‑Wechselrichter.
Hat jemand von euch damit bereits Erfahrungen gesammelt oder vielleicht sogar eine smarte Lösung umgesetzt?
Hmm... Würde versuchen die Hochvoltkomponenten zu verkaufen und komplett auf Niedervolt umsteigen. Wenn du den HV Deye unbedingt behalten möchtest, wahrscheinlich wäre es möglich einen NV Deye an den Gen Port zu hängen, es dürfte dann ja aber maximal ein 10kw NV Deye werden, wenn du nicht über die 30kw Grenze kommen und keinen zentralen NA-Schutz installieren möchtest.
Außerdem wirklich Sinn macht es nicht. Du schaufelst dann nur Energie von einem Akkupack ins nächste mit entsprechenden Wirkungsgrad-Verlusten.