Forum

Unterstützte das Deye Forum

Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

Erstanschluss sun-M...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erstanschluss sun-M200G4--EU-Q0 / keine Einspeisung

8 Beiträge
4 Benutzer
3 Reactions
65 Ansichten
(@george17)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Themenstarter  

je 1 500W Panel an P1 u. P2 / blaue LED am DV-Anschluss blinkt langsam (ok im Dez. bei blauem Himmel) / AC-Seite blinkt doppelt rot (gelb)

Fragen:

1) Ist für die DEYE ...G4...-Serie ebenfalls eine Relais-Box notwendig?

2) Wird die Einspeisung ins Hausnetz erst "freigegeben", wenn zuvor eine Konfiguration des WR erfolgt ist?

3) Woran könnte die Einspeisung sonst scheitern?

Danke für Hinweise / Hilfe

Zitat
Boy007
(@boy007)
PV Profi Neues Mitglied

Was ich absolut nicht verstehe sind Leute die immer Fragen stellen und zu faul sind das Handbuch mal in die Hand zu nehmen. Hat genau 2 Minuten gedauert und hab sofort zu all deinen fragen im Handbuch eine Antwort gefunden.  Wenn man wirklich zu faul zum lesen ist könnte man wenigsten zu youtube schauen.

anonym 237 reacted
AntwortZitat
(@george17)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Themenstarter  

@boy007 Nur zur Kenntnis: Ich habe das Handbuch gelesen - von Anfang bis Ende!!! Und ich habe ebenso mehrfach nach Youtube-Beiträgen und anderswo gesucht.

Deine Antwort, mir "Faulheit zum Suchen" vorzuwerfen, ist eine Unverschämtheit - und entspricht wohl kaum den zu erwartenden Umgangsregeln dieses Forums.

Wenn die Lösung bei Dir nur 2 Minuten gedauert hat, wie wär's dann mit den Suchbegriffen und wo als Antwort auf meine Fragen?!

AntwortZitat
(@stsoft)
Premium Mitglied Neues Mitglied

es gibt je eine LED für P1/P2 und P3/P4. wenn Du die andere LED blau blinken bekommen willst -> ein weiteres Panel anschließen oder eines auf P3 oder P4 wechseln. Nutzen: keiner.

Relais ist integriert beim G4, da muss nix frei geschaltet werden.

WennDu mehr Infos willst: nach Hanbuch vorgehen und mit der Cloud verbinden.

anonym 237 and Boy007 reacted
AntwortZitat
Boy007
(@boy007)
PV Profi Neues Mitglied

@george17 Relais ist verbaut sonst hätt er keine Zulassung bekommen das Gerät ist Neu. 

Den Rest muss ich dir schuldig bleiben da ich zwar selber welche habe die Montage aber erst noch statt findet. 

Üblicherweise ist es so dass das von alleine funktionieren sollte wie bei anderen Herstellern auch. Was du machen kannst ist drosseln aber ich hoffe das hast du bei youtube schon in Erfahrung gebracht wie das funktioniert. 

AntwortZitat
(@anonym-237)
PV Profi Neues Mitglied

@boy007 weil die Leute denken, hier ist ein botgesteuerter 24/7- service voll künstlicher Intelligenz. Daß hier Menschen in ihrer Freizeit Zeit investieren um ihnen ohne jegliche Vergütung zu helfen, entzieht sich ihrer Kenntnis oder wird wissentlich ignoriert. 

Wozu selber denken, womöglich gilt man noch als Querdenker und rääächxtz. 

AntwortZitat
(@anonym-237)
PV Profi Neues Mitglied

@george17 ich kann es nachvollziehen. Denn schließlich warst Du faul genug, deine Sätze auszuformulieren. Oder liegt es am fehlenden Anstand? Zumindest in meinem Kulturkreis wirft man nur Hunden Brocken zu. Auch verbale.

Also bleib mal schön geschmeidig und freu dich, daß du ab sofort mit einem Balkondingens das Klima und die Welt retten darfst. 

90% der Fragestellungen hier sind Folge mangelnder Allgemeinbildung, Unvermögen Anleitungen zu lesen UND zu verstehen oder die Arroganz, Bedienungsanleitungen gänzlich zu ignorieren. Darin eingeschlossen das Unvermögen, Fehler, Probleme und die bisherige Installation eindeutig und verständlich zu beschreiben. 

Und wenn dir der Ton der Menschen, die hier ohne jegliche Vergütung Hilfestellung geben nicht passt, dann geh doch zu Google oder Netto. Oder frag den Verkäufer. Freundlich sein kostet nämlich bei mir auch extra. 

AntwortZitat
(@anonym-237)
PV Profi Neues Mitglied

Jetzt zum Problem. 

1. Woher weißt du, daß der Wechselrichter nicht einspeist? Hast du das gemessen? Wenn ja, wie? Sind Messfehler auszuschließen? 

2. Wenn zwei Eingänge nicht belegt sind,  wie soll dann ein Transport von Energie stattfinden? WLAN oder Bluetooth? Bei mir in meiner Gegend ist Strom immer noch an Leitungen gebunden. Keine Leitung, nixe Strom. 

3. Ist der Wechselrichter vollständig in Betrieb genommen worden, also inklusive Einstellungen des WLAN oder zumindest der Kontrolle der Einstellungen in der Weboberfläche des Wechselrichter? Kann das aus der Fragestellungen nicht entnehmen. 

Allerdings hast du Recht, in der Bedienungsanleitung steht nicht explizit, daß bei nur zwei angeschlossen Modulen nur eine LED blau blinkt. Hier sollte Deye nachbessern und in einfacher verständlicher Sprache schreiben. 

Früher gab es Stereoanlagen. Jeder komnte erahnen wofür die Messgeräte da sind und wenn die noch rechts und links angeordnet waren, konnte jeder Mantafahrer dies intuitiv dem Kanal zuordnen. Aber früher stand bei den Autos auch in der Bedienungsanleitung, wie man das Ventilspiel einstellt oder den Zündzeitpunkt. Heute steht nur drin dass man die Batterie nicht aussaufen soll. 

Punkto Bedienungsanleitung. Da steht drin, es ist sich mit dem AP zu verbinden und die Funktion zu überprüfen. Das WLAN hat nicht nur den Sinn, Erträge zu dokumentieren, damit man abends seine eingesparten Tonnen zehohzwei berechnen kann. Da sind auch Fehlercode abgelegt wenn vorhanden und man sieht eindeutig, ob der Wechselrichter ordnungsgemäße arbeitet. Hast du aber bestimmt alles gemäß Anleitung gemacht. Bist ja ein sehr fleißiger Kollege. 

AntwortZitat