Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Hallo zusammen, liebe Deye-Freunde,
ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meinem Wechselrichter. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte.
Seit einiger Zeit passiert bei mir morgens gegen 8 Uhr Folgendes:
Im Arbeitsmodus auf der zweiten Seite wird das gesetzte Häkchen beim Batteriezeitplan (Use Time) plötzlich automatisch entfernt. Gleichzeitig wird bei den Batterieeinstellungen „Laden aus dem Netz“ aktiviert – obwohl ich das definitiv ausgeschaltet habe.
Das Ergebnis ist natürlich, dass meine Batterie anschließend aus dem Netz geladen wird. Selbst wenn etwas PV-Leistung vorhanden ist, wird zusätzlich Netzstrom zum Laden verwendet. Wenn morgens noch gar keine Sonne da ist, lädt die Batterie entsprechend komplett aus dem Netz.
Sobald ich die beiden Einstellungen wieder manuell ändere – Batteriezeitplan aktivieren und „Laden aus dem Netz“ deaktivieren – funktioniert alles wieder wie gewünscht. Bis zum nächsten Morgen gegen 8 Uhr. 😉
Ich habe gestern sogar noch einmal ein Update für den Wechselrichter bekommen und installiert. Leider ist das Phänomen heute Morgen wieder genauso aufgetreten.
MCU1_3PLV-Ver1001-c05F-P1-ck
MCU2_SG12KLP3-V200x-1183-612
Meine Anlage Geye Wechselrichter 12 KW 3x 5,1 KW Speicher
Hat jemand von euch so etwas schon einmal gehabt oder eine Idee, warum der Wechselrichter jeden Morgen ungefähr zur gleichen Uhrzeit diese beiden Einstellungen selbstständig verändert?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße