Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Hallo, ich habe ein neuen Deye 12K SG05 installiert. 2 Strings á 9 PV Modulen, 2 Selbstbauakkus à 14kwh mit JK-BMS. Es gibt keine Kommunikation mit dem Akku (BMS zu alt) Wechselrichter ist auf Spannungssteuerung eingestellt. Alle Verbraucher hängen am Load.
zum 1. Problem: Nach dem ersten Start hat der WR den Akku voll geladen auf Ladeschlusspannung (56V). Verbrauch wird nur aus PV und Netz bezogen nicht aus dem Akku. Was habe ich falsch eingestellt? System Mod = Zero Export to Load
2.Problem: folgt bestimmt noch 🤗
Was habe ich falsch eingestellt?
Das ist eine interessante Frage. Wie sollen wir wissen, was du falsch gemacht hast? Du hast kaum Informationen geliefert.
Wie sind deine Einstellungen am WR? Hast du die ToU-Tabelle (Time of Use) aktiviert?
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR
JK-BMS. Es gibt keine Kommunikation mit dem Akku (BMS zu alt)
glaub ich nicht. eher falsche Leitung und/oder Einstellung
zum 1. Problem: Nach dem ersten Start hat der WR den Akku voll geladen auf Ladeschlusspannung (56V). Verbrauch wird nur aus PV und Netz bezogen nicht aus dem Akku. Was habe ich falsch eingestellt? System Mod = Zero Export to Load
Handbuch Seite 39 System Work Mode: "Time of Use"
Hinweis: Wenn das Netz vorhanden ist und nur "Nutzungszeit" aktiviert ist, wird die Batterie entladen. Andernfalls wird die Batterie nicht entladen, selbst wenn der Batterie-SOC voll ist
@amiko da hast du natürlich Recht, als Deye Anfänger bin ich etwas überfordert mit den ganzen Einstellungen.
@wdomi ToU war nicht aktiviert. Hab ich nun über die App gemacht (bin gerade nicht zu Hause). Bei den Zeiten hab ich nichts eingestellt, auch kein Haken für Grid und Gen Charge gesetzt. Sollte das jetzt funktionieren?
mein JK-BMS ist V11, so weit mir bekannt kann der Deye damit nicht......
@wdomi ToU war nicht aktiviert. Hab ich nun über die App gemacht (bin gerade nicht zu Hause). Bei den Zeiten hab ich nichts eingestellt, auch kein Haken für Grid und Gen Charge gesetzt. Sollte das jetzt funktionieren?
Ist zumindest eine Grundlage. Das Modell "mein JK-BMS" muß ja antik sein, wenn es weder CAN noch RS485 kann. Hast du eine Anleitung dazu?
dann schmeiss es raus, die Dinger sind heute viel besser und nicht teuer.
aber jeder wie er will.
Ohne Kommunikation nur im V-BAT Mode ist dem Umrichter das BMS egal. Daher auch das alter irrelevant.
System Work = Zero Export to Load ist ja ok. Aber wie sieht es mit Load oder Bat-First aus? Mach doch einfach mal ein Bild, oder teile ALLE eine Einstellungen.
Deye FW Wiki: https://github.com/Mights001/DeyeFirmware/wiki
Scheint jetzt zu funktionieren nachdem ToU aktiv ist, werd ich heute abend sehn.
Um die BMS mach ich mir jetzt kein Kopf, die werd ich eh in nächster Zeit austauschen, bzw ein Fertiggehäse aussuchen wo ich meine Zellen rein bauen kann. Da wird dann mindestens ein V19 drin sein, und das sollte ohne Probleme funktionieren.
gute Entscheidung
aber jeder wie er will.
Ja funktioniert nun, war die ToU Funktion.
nächstes vielleicht Problem: Werkseinstellung war slave, kann das so laufen oder sollte ich auf master umstellen? Habe ich versucht, kommt aber F13 und piept wie blöd.
einfach Pipsen lassen das hört dann auf
aber jeder wie er will.
Deye FW Wiki: https://github.com/Mights001/DeyeFirmware/wiki