Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe bei der Einrichtung meiner Deye-Wallbox über LoRa.
Mein Setup:
- Wechselrichter: Deye SUN-12K-SG05LP3-EU-SM2
- HMI: 1001-C059
- MAIN: 2107-1175-1809
- ARC: D20A
- Wallbox: Deye SUN-EVSE11K01-EU-AC
- Kommunikation: SUN-SMART-TX01 / LoRa
Mein Problem:
Im Menü des Wechselrichters unter System Setup fehlt bei mir der Punkt „Smart Devices“ komplett.
Ich habe ein Video gesehen, in dem genau diese Kombination eingerichtet wird. Dort erscheint nach einem Firmware-Update der Menüpunkt „Smart Devices“, anschließend wird die Wallbox dort als Smart EV Charger eingebunden und mit dem Smart TX01 per LoRa gekoppelt.
Bei mir sieht das Menü aktuell nur so aus:
- Battery Setting
- System Work Mode
- Grid Setting
- Gen Port Use
- Basic Setting
- Advanced Function
- Device Info
Kein „Smart Devices“.
Meine Fragen an euch:
- Unterstützt mein SUN-12K-SG05LP3-EU-SM2 Smart Devices / Smart EV Charger grundsätzlich?
- Liegt es sehr wahrscheinlich nur an meiner aktuellen Firmware?
- Welche HMI- und MAIN-Version benötigt man für Smart Devices?
- Hat jemand genau meinen Wechselrichter zusammen mit SUN-SMART-TX01 und EVSE11K01 erfolgreich am Laufen?
- Muss nur die HMI aktualisiert werden oder auch MAIN?
- Gibt es bei der SG05-Serie unterschiedliche Hardwarestände, bei denen Smart Devices eventuell nicht unterstützt wird?
- Wie läuft danach die Einrichtung genau ab: Smart TX01 anschließen, LoRa-Kanal wählen, Wallbox-SN im Wechselrichter hinterlegen usw.?
Ich möchte ungern irgendeine Firmware auf Verdacht flashen und suche deshalb Erfahrungen von Leuten, die genau diese Kombination bereits eingerichtet haben.
Fotos von Device Info, System Setup und Typenschild kann ich natürlich anhängen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
HMI muss auf C073 aktualisiert werden.
Main auf 1184 schadet nicht.