Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Deye hat die Adresse geändert es ist kein Update möglich
@marverde Sieht man bei Status oder sonst einem Menüpunkt welche Versionen aktuell installiert sind?
Über Reset mal versucht auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Genau aus diesem Grund ist meiner seit fast einem Jahr nicht mehr über den Logger im Internet. Der ist abgezogen und es hängt ein RS232-Kabel dran für SolarAssitant.
Ich kann das nur jedem raten....
Man kann den Logger ruhig dran lassen um diesen im lokalen WLAN mit HA auszulesen. Nur Internetkommunikation sollte man ihm dann im Router sperren.
GB-SL20K-EU / All In One HV Tower
- Deye GB-S20K-EU HV WR (Main: 1077 / HMI: C032)
- 16.36kWh Speicherkapazität (4 x GB-LM 4.09 kWh HV Akkus)
24,65kWp in ONO / WSW Ausrichtung
58 x Trina Vertex S+ TSM425NEG9R.28 425W Module (28 auf ONO, 30 auf WSW)
Link zur Anlagenvorstellung hier im Forum
@feinsicherung die haben schon meine Daten und den Kaufnachweis mit den Lieferadresse . Hab auch versucht den deutschen Service anzusprechen die sind aber nicht die besten haben mir 7777 und die 9999 als 5 stelligen code gegeben, und ich soll mich an die in China wenden.
Was sollte den der Deutsche Service damit zu tun haben?
aber jeder wie er will.
@benni82 keinerlei zugriff mehr, weder über Bildschirm, noch online, all diese Daten sind nicht mehr lesbar online, Vor Ort wird nur der Bildschirm den ich gepostet habe angezeigt. Kein zugriff mehr.
Soviel zu anderer Firmware.
Zitat:
Natürlich geht das. Um Firmware downloaden zu können benutzt man fast immer einen Bootloader. Dieser Bootloader ist ein Program das besonders geschützt ist und meistens nicht geupdated wird. Nach Aussagen im WEB ist es dieser Bootloader der manipuliert wurde. Da nur Deye diese Software in den Händen hält müsste man also diesen Bootloader erstmal fixen damit man dann die eigentliche Firmware drauf spielen kann. Wenn das zu fixen geht dann aus unserer Sicht nur dann wenn man physikalisch das Gerät öffnet und an die Hardware direkt dran geht. Falls Deye so dumm war die Schutzmechanismen die heutige MCU (die Prozessoren, Mikrocontroller) nicht zu benutzen.
Also für Laien nicht durchführbar.
@grani57 genau dies ist es was auch in anderen Foren vermutet wird. Genau aus diesen Gründen habe ich auch nach den Boards gefragt. Bin aber immer noch mit Deye in Kontakt wegen Freischaltung, der Entscheidungsträger ist aber auf reisen und hat um Geduld gebeten, ist nur nicht so leicht wenn man keinen Strom hat.
@marverde ich meinte weder online noch am Bildschirm sondern in der Oberfläche des Logger.
Egal, in folgenden Antworten wurde ja schon mitgeteilt, dass es sich wohl um extra dafür erstellte Bootloader handelt, die dann installiert wurden.
Da bliebe wirklich nur noch das flashen eines neuen BL direkt am Gerät.
GB-SL20K-EU / All In One HV Tower
- Deye GB-S20K-EU HV WR (Main: 1077 / HMI: C032)
- 16.36kWh Speicherkapazität (4 x GB-LM 4.09 kWh HV Akkus)
24,65kWp in ONO / WSW Ausrichtung
58 x Trina Vertex S+ TSM425NEG9R.28 425W Module (28 auf ONO, 30 auf WSW)
Link zur Anlagenvorstellung hier im Forum
Klingt als hätte der IT Praktikant bei Deye Küste und Hafen verwechselt. Costa Rica und Puerto Rico sind ja fast Synonyme.
Vielleicht hilft ja auch eine geografische Klarstellung an den Deye Support. Jungs ihr habt das falsche Land lahmgelegt.
Das ist ja unglaublich!!! Hab ich auch aus dem Internet geholt. Der geht auch nie wieder online!
Moin,
um es mal besser zu verstehen, wie schaffen die es denn durch meine Fritzbox zum Deye?
Im Nachbarforum schreibt jemand: Zitat
Für alle anderen:
Befasst euch mal mit euren Routern und deren Firewall.
Mit Firewall-Regeln lässt sich die Kommunikation wunderbar zur Einbahnstraße machen.
Ob und wie sich das bei einzelnen Routermodellen realisieren lässt, kann man aber nicht pauschal sagen.
PS: hilft eventuell der Stealth-Modus in der Fritzbox wenn dieser aktiviert ist?
Machbar ist vieles, was dann noch funktioniert ist die andere Sache. Blockt man jeglichen eingehenden Traffic zum Logger, kommt evtl gar keine Kommunikation mit der Cloud mehr zu Stande, da evtl Bestätigungspakete zum Verbindungsaufbau nicht ankommen.
Auch wäre damit dann jegliche Fernsteuerbarkeit über die Cloud für einen selbst aus der Ferne dahin.
Vielleicht funktioniert es aber auch, wenn der Logger nur Pakete Richtung Cloud feuert, aber nicht darauf angewiesen ist von dort auch etwas zurückzubekommen (kann ich mir allerdings kaum vorstellen).
Die ganze Cloudkommunikation läuft wohl über Port 10.000 (habe ich irgendwo gelesen), Firmware zieht er von Deye(?) Servern über Port 80. Es könnte also schon mal helfen, jegliche Kommunikation außer Port 10000 zu blockieren. Kann sich theoretisch aber jederzeit ändern.
Am "sichersten" ist es natürlich, den Logger gar nicht mit dem Inet kommunizieren zu lassen und die Daten im lokalen Netzwerk über HA oder ähnliches auszulesen.
Auch kann man HA mit Portforwarding und DDNS "von außen" erreichbar machen, sollte sich aber der Sicherheitsrisiken dabei bewusst sein.
Zumindest gibt es für HA ein 2FA Plugin was schon mal sehr gut ist und ich jedem empfehlen würde der diesen Weg gehen will.
GB-SL20K-EU / All In One HV Tower
- Deye GB-S20K-EU HV WR (Main: 1077 / HMI: C032)
- 16.36kWh Speicherkapazität (4 x GB-LM 4.09 kWh HV Akkus)
24,65kWp in ONO / WSW Ausrichtung
58 x Trina Vertex S+ TSM425NEG9R.28 425W Module (28 auf ONO, 30 auf WSW)
Link zur Anlagenvorstellung hier im Forum
Danke für deine ausführliche Info!
Ich habe meinen Logger schon entfernt, der Vorsicht halber;-) ich habe keine Lust darauf, einen 50Kg Briefbeschwerer an der Wand hängen zuhaben.
Das blöde ist jetzt, man muss wieder einen Aufwand betreiben, und Geld kostet das ganze ja schließlich auch....um ein Monitoring zuhaben.
Prioritäten... oder das fehlen von.
Wieso sollte es mich interessieren wenn irgend wo auf der Welt was geschieht (anscheinend juristisch abgesichert) was mich absolut nicht tangiert?
Das sollte uns in Europa IMHO tangieren.
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko juristisch nicht abgesichert und Illegal. Arbeitest du für DEYE? Es ist nur nicht so einfach ein Gerichtsurteil zeitnah zu erreichen.
Juristisch nicht abgesichert in den US of A?
Wo ist euer Problem, da werden die US-Boys dann Deye auf den letzten Cent verklagen. Da läuft TV werbung für Anwälte, da gibt es Sammelklagen da ist der Kunde König.
Also Popcorn rausholen.
Und nein ich arbeite nicht in der PV-Branche, und hier habe ich das Hobby Usern zu helfen und nicht Deye durch den Dreck zu ziehen, das kannst Du ja im Batteriehasser Forum machen.
Also wer hier in Gebiet DACH wohnt, auf seinem Deye die Buchstaben EU findet, der hat nichts zu befürchten.
aber jeder wie er will.