Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

Zweiten Deye 10k hy...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zweiten Deye 10k hybrid mit zweiter Batterie erweitern

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
15 Ansichten
 Alex
(@mal4i6ka)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 3 Stunden
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein 10k LP3 mit 15kWh LV LFP Speicher. Der Deye kommuniziert mit dem Speicher über Com-Port. Nun möchte ich meine Anlage um weitere 7kWp.
Meine Idee: kaufe zweiten 10k LP3 als Slave zum vorhandenen. Was passiert nun mit dem Speicher? Wie kann nun der Slave den Speicher laden? Nimmt der Master dann vom Slave AC seitig seine Power und wandelt diese dann in den Speicher, also quasi AC-Gekoppelt?
Nun die zweite Problematik. In ein paar Monaten soll auch noch ein weiterer 15kWh Speicher dazu kommen.
Problem ist, es wird nicht der gleiche Speicher den ich habe, somit kann ich die Speicher nicht parallel schalten (über Com-Port). Geht das, dass man an den Master ein Speicher hängt (incl. Com-Port) und an den Slave ein Speicher hängt (incl. Com-Port)? Theoretisch müsste ja jeder Wechselrichter sein Speicher verwalten, was ja kein Problem sein sollte, oder?
Vielen Dank schon mal für die Beiträge!

VG Alex


   
Zitat
(@plastiko-fantastiko)
Deye Experte Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1509
 

Nimmst Du einen zweiten 10K und machst eine Master-Slave Schaltung (was die anspruchvollste Geschichte ist) dann kannst Du die 7 kWp da anhängen und melken lassen, den zweiten WR hängst Du parallel an alles (ausser den PV Modulen) also parallel an Grid, an Load, an GEN und auch an die Batterie. die CT-Messung, das BMS auslesen macht der Master für den Slave.

Alternativ dazu holst du dir einen kleinen billigen String-Wechselrichter und hängst den an den GEN Deines 10K und gut ist.

----

das mit der Erweiterung der Batterie ist etwas komplizierter

ist es eine mit dem GLEICHEN BMS kann man die BMS hintereinanderschalten und an den 10K (Master) hängen, die batteriegrösse ist egal solange es auch eine 16S Batterie mit LFP Zellen ist.

haben die batterien ein ungleiches BMS und eine Hintereinanderschaltung ist nicht möglich gibt es eine paraktische und eine Theoretische Lösung

Theoretisch gibt es das draussen einen Hardware/Software mit der man unterschiedliche BMS auslesen und dem WR melden kann

Praktisch ist es immer so das gleiche Batterietypen sehr ähnliche Parameter haben

Wenn Du also eine 20 kWh xyz-Battterie dir kaufst die nicht mit deiner aktuellen 10 kWh ABC batterie kommunizieren kann...

Dann hänge die grosse xyz Batterie mit dem BMS an den Wechselrichter und die aktuelle ABC hängst du nur mit Plus und Minus auf der Lasttseite an. check deren BMS-Einstellungen und lass sie einfach parallel laufen, die grosse Batterie ist massgeblich und wenn Du die nicht killen kannst kannst du der parallel laufenden ABC batterie auch nicht weh tun, die hat ja auch ein BMS das sie schützt.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Stunden 2 mal von Plastiko Fantastiko

aber jeder wie er will.


   
Steffen reacted
AntwortZitat