Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

>>> Deye Updaten lassen <<<

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

Unerklärliche SOC-E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Unerklärliche SOC-Einbrüche bei Dyness Tower T21 mit DEYE Wechselrichter

5 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
29 Ansichten
(@ronnyempire)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Ich habe einen DEYE SUN 20K SG01 HP3 EU AM2 mit einer Dyness Tower T21 Hochvoltbatterie. Nun habe ich beobachtet, dass es immer wieder (zu verschiedenen Zeiten) zu massiven Einbrüchen im SOC kommt. Hier im Bild als Beispiel 8KW in 10 Minuten. Und es waren zu den Zeitpunkten garantiert keine großen Verbraucher am Werk. Woran kann das liegen? Beide Geräte gingen vor ca. 2 Wochen als Neugeräte ans Netz. Der Wechselrichter arbeitet direkt mit Grid und das Haus hängt am Load ohne CT. Eingespeist wurde in der Zeit auch nichts, das kann ich mit einem unabhängigen Messgerät sehen. Wie gesagt passiert so etwas öfter mal unregelmäßig. Dies passiert auch anders herum, gerade ist der SOC von 64% auf 100% gesprungen innerhalb von 4 Minuten und nur mit geringer Ladung. Angeblich soll der Dyness ein automatisches Top Balancing beherrschen.


   
Zitat
(@plastiko-fantastiko)
Deye Experte Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1853
 

die SOC Ermittlung ist keine Präzisionstechnik, das BMS versucht über den Strom der rein und raus geht, über die Spannung da einen Wert zu ermitteln, am Ende ist es aber immer auch ein erreichen von Schwellwerten also z.B. wenn eine Zelle 3.60V erreicht wird der SOC als 100% definiert... 

Speziell bei unseren Batterie die die ganze Nacht mit minimaler Leistung entladen werden, mit Ampere die manche BMS überhaupt nicht mehr präzise messen können... ist der SOC Anzeige ein GOM (Guess o Meter, so nennt ein bekannter Youtuber das)

Sorge dafür das die Batterie regelmässig voll wird und dann auch voll geladen.... genug Zeit hat zumindest den vorhandenen passiven ballancer zu verwenden um die Zellen mit der höchsten Spannung zu entladen... Das kann aber dauern..

aber jeder wie er will.


   
AntwortZitat




(@ronnyempire)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

@plastiko-fantastiko So sieht

es bei 100% aus. Wie lange denkst du sollte ich ihm Zeit geben? In der Regel halten die 100% bei Sonne von Mittags bis 17:00Uhr


   
AntwortZitat
(@fr33t)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 30
 

Wenn es eine neue Installation ist, stell in der ToU-Tabelle mal 100% ein und aktiviere Grid-Charge. Das ganze für 2 Tage so lassen, damit der Speicher genug Zeit hat, zur Ruhe zu kommen. Der T21 hat 180 Zellen, auf deinem Bild werden nur 30 angezeigt.

Im Deye 37 Ah eintragen unter Battery capacity

 

Wie Plastiko schon sagte, SoC ist ein berechneter Wert. Deine Formulierung "8KW in 10 Minuten" ist dann das Ergebnis von 2x umrechnen und entspricht offensichtlich nicht der Realität.


   
AntwortZitat




(@plastiko-fantastiko)
Deye Experte Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1853
 

105 mV ist nicht katastrophal aber doch reichlich viel, der Kollege hat perfekt beschrieben wie Du diese wert reduzieren kannst, wenn Du der Batterie auch die zeit dafür gibts.

aber jeder wie er will.


   
AntwortZitat