Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Time of Use Tabelle...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Time of Use Tabelle "Uhrzeitenwahl"

21 Beiträge
10 Benutzer
6 Reactions
1,589 Ansichten
Christoph Weidner
(@deye-guru)
PV Master
Themenstarter  

Bitte beachtet folgenden Hinweis:

Der Tagesumbruch darf nicht als Beginn oder Ende eines Zeitfensters gewählt werden!

Soll heißen, dass ein Zeitfenster in der Arbeitstabelle (Time of Use) nicht mit 0.00 Uhr beginnen oder enden sollte. Deye wollte dies eigentlich schon einprogrammieren, dass diese Uhrzeiten nicht gewählt werden kann.... aber .... naja 😉

Es kann vorkommen, dass Battery Settings, Lade/Entlade Einstellungen und die SoC% der Tabelle NICHT beachtet werden. Es gab schon ein paar Anlagen mit diversen Schäden dadurch. Dabei sind ausgelöste DC Sicherungseinrichtungen zum Akku noch das kleinste Ergebnis. 

Leider kam es in letzter Zeit immer wieder zu Einstellungen über die APPs (Solarman und Deye App) die NICHT mit den normalen Betriebsparametern übereinstimmen können. z.B können Werte eingegeben werden, welche nicht mit den Begrenzungsparametern anderer Einstellungen möglich wären.

Für Notfälle per WhatsApp gerne vorab schriftlich melden: 0176-35149813
Anfrage/Angebote/Verkauf www.solentriq.de

Eigene komplett autarke Inselanlage, Deye 10kW & 2x 12kW, 90kWh DAH Solar Akku, 40kVa Generator, eigene Wasserversorgung, eigene biologische Kläranlage.... OffGrid Guru

PVenergy, Eulhofer, schadis and 2 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@hipath)
Mitglied

Reicht es das die Zeit mit 0:01 beginnt bzw. endet oder muss es z.B. 1:00 und somit eine volle Stunde sein?

AntwortZitat
(@tribesman)
Neuling

Das ist wirklich sehr seltsam.
Letztes Jahr habe ich festgestellt, dass mein Wechselrichter die Einstellungen in der ToU-Tabelle nicht berücksichtigt.
Nach mehreren Tagen des Testens und des Hin und Her mit dem Deye-Support habe ich die Ursache des Problems herausgefunden.
Da ich den ersten Zeitabschnitt auf 6:00 Uhr eingestellt hatte, ging alles schief.
Dann habe ich den ersten Zeitabschnitt auf 0:00 Uhr geändert und alles funktionierte einwandfrei.

Ich vermute also, dass die gesamte ToU ein einziges Minenfeld ist...

AntwortZitat
(@hipath)
Mitglied

Also alles nicht so einfach. Scheint von der Firmware abhängig zu sein....

AntwortZitat
 Isn1
(@isn1)
Mitglied

Moin, ich habe einen Deye 12kSG05-EU-SM2 und bei der Firmware hat Deye die Nachbesserung durchgeführt. Siehe Anhang.

AntwortZitat
(@sunny33)
Neues Mitglied

Mit der Uhrzeit habe ich weniger Probleme als das bei Charge from Grid die eingestellte Leistung vollkommen ignoriert wird, er lädt die BYD Batteri immer Vollgas vom Netz mit dem maximal eingestellten Batteriestrom !

Wird vom China Support auch gar nicht abgestritten !

AntwortZitat
amiko
(@amiko)
Alter PV Hase

Veröffentlicht von: @sunny33

Charge from Grid die eingestellte Leistung vollkommen ignoriert wird, er lädt die BYD Batteri immer Vollgas vom Netz mit dem maximal eingestellten Batteriestrom !

Welchen Strom hast du für die Netzladung eingestellt?

Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR

AntwortZitat
(@bernoulli)
Deye Kenner

Veröffentlicht von: @sunny33

Mit der Uhrzeit habe ich weniger Probleme als das bei Charge from Grid die eingestellte Leistung vollkommen ignoriert wird, er lädt die BYD Batteri immer Vollgas vom Netz mit dem maximal eingestellten Batteriestrom !

Wird vom China Support auch gar nicht abgestritten !

Hallo Sunny33,

das ist kein Fehler in der Firmware, sondern eine etwas unübersichtliche Gestaltung der Einstellungen. In der TOU Tabelle wird die Entladeleistung (die Leistung für die Nutzung der Batterie) eingetragen.

Die Ladeleistung (Leistung für Aufladung der Batterie aus dem Netz) wird bei den Batterieeinstellungen gesetzt (Battery Settings). Dort gibt es "Grid Charge: Enable/Disable" und "Grid Charge Ampere: xx A".  Das setzt die Leistung mit der die Batterie im Bedarfsfall geladen wird.  Wenn du Deutsche Sprache eingestellt hast, dürfte der Punkt "Netzladung Strom" oder so ähnlich heißen.

Nachtrag: Wenn du eine 50V Batterie hast, ergibt ein dort eingestellter Ladestrom von 70A eine Ladeleistung von 3500 Watt. (P = U * I,  also Leistung = Spannung mal Stromstärke).

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 4 mal von Bernoulli

Deye Sun-12k-SG04LP3 mit 10,9kWp Trina Vertex S+
Kaco 8.0NX3-M2 netzparallel mit 8,1kWp Trina Vertex S+
Felicity 17,4 kWh, cfos Wallbox

AntwortZitat
(@tobiasalwardt)
Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe einen Deye SUN-10K-SG04LP3-EU mit:

• Deye 3-Phasen Smart Meter (RS485)
  • 1 × 10 kWh Lithium-Batterie (Pylontech-Protokoll)
  • Modus Load First
  • Zero Export to CT
  • Batteriestand 99–100 %

Ich habe folgendes Problem:

Nach einem kompletten Neustart des Wechselrichters funktioniert alles zunächst korrekt. Die Batterie entlädt sich und versorgt den Hausverbrauch wie erwartet.

Nach etwa 1–2 Minuten reduziert der Wechselrichter die Batterieentladung jedoch selbstständig und bezieht stattdessen wieder Strom aus dem Netz – obwohl sich der Hausverbrauch nicht geändert hat.

Beispiel:

• Hausverbrauch konstant ca. 1,5 kW
  • Batterie entlädt zunächst mit ca. 0,9 kW
  • Nach kurzer Zeit sinkt die Batterieentladung auf ca. 0,4 kW
  • Gleichzeitig steigt der Netzbezug entsprechend an.

Folgendes wurde bereits geprüft:

• Batterie: 99–100 % SOC
  • BMS gibt 150 A Entladestrom frei.
  • Keine Fehlermeldungen oder Alarme.
  • Smart Meter liefert plausible Werte.
  • CT-/Messwerte stimmen mit den tatsächlichen Netzwerten überein.
  • Rechtsdrehfeld und Phasenfolge wurden geprüft und sind korrekt.
  • Nach jedem Neustart tritt das gleiche Verhalten erneut auf.

Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt oder weiß, ob es sich um einen Firmware- oder Regelungsfehler handelt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

Du meinst, das ein WR der seit 4 oder 5 Jahren weltweit jedes Jahr in 6 stelligen Stückzahlen verkauft wird würde so ein Verhalten zeigen und immer noch verkauft werden?

Gehe mal davon aus, das die Büchse

• nicht korrekt installiert ist und/oder
  • nicht korrekt konfiguriert ist

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@wdomi)
Deye Kenner

Veröffentlicht von: @tobiasalwardt

ich habe einen Deye SUN-10K-SG04LP3-EU mit:

Nach etwa 1–2 Minuten reduziert der Wechselrichter die Batterieentladung jedoch selbstständig und bezieht stattdessen wieder Strom aus dem Netz – obwohl sich der Hausverbrauch nicht geändert hat.

Wie lange schon? Erstinbetriebnahme? Keine PV? Batterieeinstellungen?

Bitte immer reichlich Informationen liefern, erst hinterher kann man entscheiden ob eine Info relevant oder nicht ist

sieht für mich so aus als sollte beim selben SOC sowohl aus dem Netz laden, als auch entladen 

AntwortZitat
(@tobiasalwardt)
Mitglied

Ich habe die Anlage vor einer Woche aufgebaut also erst Inbetriebnahme. Sonst klappt alles bis auf Batterie entladen. Geladen wird sie auch ohne Probleme. 

AntwortZitat
(@wdomi)
Deye Kenner

Veröffentlicht von: @tobiasalwardt

Ich habe die Anlage vor einer Woche aufgebaut also erst Inbetriebnahme. Sonst klappt alles bis auf Batterie entladen. Geladen wird sie auch ohne Probleme. 

Einfach Toll. Ist es wirklich zuviel erwartet alle Einstellungen mitzuteilen? Außer Datum am besten _alles_

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

Hast Du schon mal hier ein wenig gestöbert?

Da wird in vielen Beiträgen Fotos von dem verschiedenen Screens des Deyes gezeigt, das Gerät hat viele Einstellmöglichkeiten und da viele User z.B. der Meinung sind das eine Aktive Batterie was nützliches ist, wird da auf Teufel komm raus irgend ein Schrott angeklickt.

Das Hauptproblem was ich in den letzten drei Jahren so gesehen habe war die erschreckende Unfähigkeit die drei Aussenleiter unseres Drehstromsystems korrekt zu messen, also da werden immer wieder Aussenleiter vertauscht, CT Klemmen falsch herum montiert, irgendwo anders irgendwie gemessen

Und jedes mal kommt ein User auf den amüsanten Gedanken das es an der Konstruktion oder der Software liegen könnte.

Dabei ist eine Kontrolle selbst bei den von Dir verwendeten SMART CT recht einfach

Am Deye hat es einen GEN Anschluss es hat einen LOAD Anschluss da nimmt man Kabel mit offenem Ende und Steckdose schraubt das offene Ende an L1 (oder R) bei Deye und an N und steckt einen Heisslüftfön an, der zieht dann locker 7 bis 8 Ampere und gleichzeitig glotzt man (oder lässt glotzen)) beim Smart CT

das da in der obersten Zeile L1 sich verändert

dann das gleiche mit L2 und wenn man lustig ist auch mit L3

für die normalen Installateur hat Deye in den jüngeren Firmware Versionen eine CT-Test Routine eingebaut weil das von mir beschriebene ist zu kompliziert. 

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@tobiasalwardt)
Mitglied

Batterie Seting 

Parameter

Wert

Battery Type

Lithium

Lithium Mode

00 (PYLON)

Capacity