Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Ich habe ein 10kwh Speicher von JSD, den ich gerne um evtl. 2 erweitern möchte. Ich würde diese dann direkt pass bestellen, die Kollegen aus Fernost sollen die Leistung vorher anpassen und fertig.
Er hat da ein paar Videos dazu gemacht. Bis 31.12.27 müssen erst die Trafostationen mit Intelligenten Messeinrichtungen ausgerüstet werden.
Alles Zukunftsmusik.
Also, wie bereits jemand geschrieben hat Die Fa. IVG hat ein Rundsteuerpaket. Dieses nimmt vom Netzbetreiber falls nötig den Befehl für die Maximale Akkuladung vom Netz auf und schreibt entsprechend das Modbus des Deye. Somit ist die Norm 14 a laut Gesetz eingehalten.
Auch unsere bestehenden Deye Anlagen, die bis 31.12.2023 ans Netz gingen, haben eine Übergangsfrist 2028. Dann sollen die Deye auch nachgerüstet sein.
Der Netzbetreiber müsste dann auch alle Zähler umgebaut haben, die die Fernsteuerung können.
Ich hatte Kontakt mit Deye Support. Man kann zwar den Netzbezug für Akkuladung manuell auf 40 a usw. einstellen. Aber der Netzbetreiber akzeptiert dies nicht, mit der Begründung, dass man Netzbezug dann selbst wieder ändern kann. Das ist nicht zulässig.....
So wie ich es gesehen habe, geht es nicht ohne Rundsteuerpacket z.b. eines von IVG. Diese ist 14a konform und wird vom Netzbetreiber akzeptiert.
@larspv Hallo Lars.
Die Fa. IVG hat das Rundsteuerpaket überarbeitet und erfüllt jetzt alles aus 14a. Somit sind deine Probleme gelöst
Was kostet dieses Paket denn?
Könnte grad im Strahl 🤮
Nach fast 6 Monaten soll am Wochenende meine Anlage endlich fertig werden und dann natürlich Inbetriebnahme gemeldet werden und jetzt das..
Wie ist das mit Anlagen, bei denen bereits vor 1.1.24 einer Zusage ohne steuerbare Möglichkeit gegeben wurde? Irgendeine Hoffnung dass die auch bei Inbetriebnahme nach 1.1.24 als Anlage ohne Vereinbarung Bestandsschutz genießen?
GB-SL20K-EU / All In One HV Tower
- Deye GB-S20K-EU HV WR (Main: 1077 / HMI: C032)
- 16.36kWh Speicherkapazität (4 x GB-LM 4.09 kWh HV Akkus)
24,65kWp in ONO / WSW Ausrichtung
58 x Trina Vertex S+ TSM425NEG9R.28 425W Module (28 auf ONO, 30 auf WSW)
Link zur Anlagenvorstellung hier im Forum
- Hallo, du hast doch bestimmt von den Netzbetreiber bei der Zusage über den Anschlusspunkt ein Schreiben erhalten. Da steht drauf was alles erfüllt werden muss, bzw. Was beachtet werden muss. Wenn die Inbetreibnahme erst jetzt ist, denke ich dass es noch so geht, da die Zusage schon 2023 war. Ansonsten falls der Netzbetreiber jetzt doch herkommt und da was fordert, die IVG hat da ein steuerpacket, dass an das modbus angeschlossen wird und dass dann mit dem Rundsteuergerät vom Netzbetreiber die Befehle aufnimmt. Dies ist einfach zu installieren. Jetzt mal ganz entspannt bleiben, mach Inbetriebmeldung nach Stand von 2023 das dir der Netzbetreiber geschickt hat. Nach diesen Vorgaben wurde ja deine Anlage installiert.
Wenn vom Netzbetreiber bis 31.12.2023 bei den Anmeldungen und in den schreiben nach welchen Auflagen und Bestimmungen installiert werden muss, soll nach aktuellem paragraph 14a ein Bestandschutz da sein. Steht bei deinem NetzanschlussVertrag diesbezüglich was drauf?
habe grad nochmal geguckt. Anmeldung abgeschickt war 11.23 aber Zusage erst 12.1.24 erhalten 🤮
§14 EnWG steht aber nix von drauf, naja mal schauen was bei der Abnahme kommt.
Hab mir das aber grad nochmal im Detail angeguckt, wahrscheinlich muss ich eh neue Anmeldung, zumindest des Speichers, machen lassen, denn ich glaube da sind Fehler gemacht worden. In der Zusammenfassung der Daten der Anmeldung auf dem Inbetriebsetzungsprotokoll steht:
Anschluss des Speichersystems: DC gekoppeltes System
Netzersatzbetrieb: NEIN
Ladung erfolgt: Nur durch selbsterzeugten Strom aus einer Primärenergie
Entladung ins öffentliche Netz möglich: Nein
Netzersatzbetrieb=nein müsste doch falsch sein oder? Kann der Deye ja.
Ladung erfolgt nur durch selbsterzeugten Strom... ja so ist es geplant, aber können tut er ja auch was anderes oder? Keine Ahnung ob das so richitg angegeben ist.
Grad auch noch gesehen: In dem auszufüllenden Inbetriebsetzungsprotokoll beim WR steht der Punkt "Vorrichtung zur Reduzierung der Einspeiseleistung vorhanden und funktionstüchtig" zum Abhaken dabei. Das sollte doch bei mir aber gar nicht der Fall sein, da unter 25kWp. Hoffentlich nur ein Standardpunkt auf dem Protokoll der nicht notwendig ist.
Wenn müsste es ja als Auflage des Speichers dabeistehen wobei das dann am Ende auch egal ist.
Nochmal die Frage: Was kostet denn dieses Paket bei IVG?
Und von Deye gibt es noch ne eigene Platine oder wie? Wie kommt man da ran und was kostet die?
GB-SL20K-EU / All In One HV Tower
- Deye GB-S20K-EU HV WR (Main: 1077 / HMI: C032)
- 16.36kWh Speicherkapazität (4 x GB-LM 4.09 kWh HV Akkus)
24,65kWp in ONO / WSW Ausrichtung
58 x Trina Vertex S+ TSM425NEG9R.28 425W Module (28 auf ONO, 30 auf WSW)
Link zur Anlagenvorstellung hier im Forum
Die Platine wurde bereits on anderen Foren diskutiert. Aber deye schick diese scheinbar nicht, da nur für Australischen markt mit anderer Hardware....
Wenn der netzbetreiber so stehen hat, nein für bezug und Entladung ins Netz mit Batteriespeicher dann ist doch bereits alles klar. Hacken raus dass vom Netz die Batterie geladen werden darf und somit gut. Damit wird meines Erachtens laut deiner Schilderung nichts benötigt. Du darfst nicht die Batterie laden aus dem Netz. Und machen wir auch nicht wenn der hacken raus ist.
Einspeisereduzierung ist der Hinweis bei über 25 kwp. Wenn du drunter bist zählt das für dich auch nicht. Somit brauchst such keine Steuerbox.
also "Entladung ins Netz" ist ja nicht möglich, geht ja max. "zero export to ct" und nicht mehr.
der Netzbetreiber hat das auch nicht "so stehen" sondern das war die Zusammenfassung der Daten die vom Elli bei der Anmeldung angegeben wurden, die dann im Inbetriebnahmeprotokoll abgehakt werden müssen und die wohl evtl(?) bei Abnahme geprüft werden.
Ob die sich mit dem Haken im Menü zufriedengeben?!
Ich würe es fast anzweifeln, reicht ja bei der Ladeleistungssteuerung auch nicht aus sonst gäbe es diesen Thread hier ja nicht.
Und wie gesagt, Netzersatzbetrieb=nein ist doch in jedem Fall falsch oder?!
IVG wäre kein Problem, habe über Nebengewerbe mein WR+Speicher auch selbst bei denen bestellt.
GB-SL20K-EU / All In One HV Tower
- Deye GB-S20K-EU HV WR (Main: 1077 / HMI: C032)
- 16.36kWh Speicherkapazität (4 x GB-LM 4.09 kWh HV Akkus)
24,65kWp in ONO / WSW Ausrichtung
58 x Trina Vertex S+ TSM425NEG9R.28 425W Module (28 auf ONO, 30 auf WSW)
Link zur Anlagenvorstellung hier im Forum
@benni82 Hallo,
Falls es dich interessiert, ich habe eine Steuerbox zum testen bei mir installiert. Ist sehr einfach und in ca. 1 Std fertig an Modbus und Stromversorgung angeschlossen. Alle Funktionen funktionieren einwandfrei. Dann falls gefordert muss nur noch eine Steuerleitung zum FRE des Netzbetreibers wenn der Netzbetreiber sowas forden sollte, nach 14a. Somit gibt es eine Lösung für den Deye und alles konform.
Das Gerät ist auch sonst noch interessant mit SG Ready Funktion und Generator Funktion.
Mich beschäftigt(e) das Thema 14a ebenfalls.
IBN war bei mir Anfang Januar, falle also theoretisch schon rein. Sehe das aber ganz entspannt. Vom Eli wurde der Speicher als DC gekoppelt ohne Ladung/Entladung von/zu Grid angemeldet. Würde mich wundern wenn das nicht einfach so durch die Workflows rutscht. Erstmal würde ich da keine schlafenden Hunde wecken.
Desweiteren bezweifle ich stark das es eine extra (teure, zertifizierte) Steuerbox braucht. Zumindest steht davon nichts im Gesetz bzw. der Erläuterung der BnetzA. Du musst bei Drosselsignal auf 4,2Kw begrenzen und das darfst du ausdrücklich über dein EMS kumuliert umsetzen. IO Kontakt -> NodeRed -> Deye sollte daher kein Problem sein.
@raumi22 Moin Raumi kannst du mir per Mail senden wie du es gemacht hast ?
Wäre super interessiert wie du es umsetzt.
lars-hubert@t-online.de
Ich habe eine Antwort vom Netzbetreiber bekommen ich solle erstmal ein Leerrohr ziehen:-)
Danke
ich brauche mal zur Verständnis etwas Input.
- das Signal für die Box wird das iMSym oder am Rundsteuerempfänger abgegriffen.
- kann ich mit der Box gleichzeitig das laden der Batterie aus dem Netz ( Begrenzung 4,2 kW) und das gleiche für die Wallbox steuern
- kann ich mehrere Wechselrichter gleicher Kapazität gleichzeitig damit dimmen.
Gruss Steffen