Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

Load (Ersatzlast) P...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Load (Ersatzlast) Probleme

3 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
33 Ansichten
 oli
(@oli)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 3 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Liebes Forum

Nachdem ich nun einige Stunden im Forum nach sachdienlichen Hinweisen zu meiner Problemstellung recherchiert habe, und bis anhin keine Lösung gefunden habe, erlaube ich mir, einen direkten Post zu öffnen. 

Situation:

Ich betreibe eine PV Anlage mit Batterie auf Sri Lanka. Die Umstände sind sehr widrig, hohe Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit, tägliche Stromunterbrüche, Netzschwankungen, regen, schlechtes Material, etc. Mein Ziel ist es, durch die PV-Anlage Stabilität in meine Stromversorgung zu bringen. Das heisst: bei Stromunterbruch wird das Haus durch die Batterie (oder PV) versorgt, Stromschwankungen werden ausgeglichen. 

Setup:

1 x Deye SUN-5K-SG03LP1-EU

1 x Rosen LFP48V200AH

 

Installation/Verkabelung/Settings:

- Der Wechselrichter (Grid) hängt an Phase 1

- Das CT wurde ordnungsgemäss installiert und funktioniert

- Arbeitsmodus: Null Export an CT / kein Strom Verkauf

- Die "Load" Seite habe ich auf den Umschalter (TOMZN TOQ3-63/4P) gehängt. Dieser Umschalter schaltet bei einem Stromunterbruch auf "Load" und speist mir die Phase 1 ein. 

 

Anmerkungen:

Vom Grundsatz her, im Normalbetrieb, speist der Wechselrichter die Phase 1 über "Grid". Bei einem Stromausfall ist dies nicht mehr der Fall. Da anscheinend bei einem Stromausfall nur Strom an den Load Ausgang geliefert wird (ist für mich auch nicht richtig nachvollziehbar). 

 

Problemstellung:

Das System hat zirka 3 Monate einwandfrei funktioniert. Seit einiger Zeit treten ganz spezielle Ereignisse auf, welche ich nicht nachvollziehen kann. Am Setup, Hausinstallation, etc. wurde nichts geändert. 

1. Keine Spannung auf der "Load" Seite

So circa jeden zweiten Tag muss ich feststellen, dass ich auf der Load Seite keine Spannung mehr habe. Das heisst, bei einem Stromausfall funktioniert mein Backup nicht. Ich muss den Wechselrichter neu starten, dann habe ich wieder Spannung auf der Load Seite. Warum habe ich nicht konstant Spannung auf dem "Load" Ausgang?

2. Wechselrichter reseted im "Load" Betrieb

Ein ganz neues Phänomen habe ich seit einigen Tagen. Bei einem Stromunterbruch übernimmt der Wechselrichter, speist ordentlich Strom in die Phase 1 und verrichtet seinen Dienst. Die Last an Phase 1 ist rund 4 kW (incl. AC). Nun ist es so, sobald der Wechselrichter in den off grid modus übergeht, geht dies rund 5 Minuten gut. Dann reseted er von selbst. Wenn ich die AC abhänge ist dies nicht der Fall. Wie gesagt, dieses Setup hat rund 3 Monate funktioniert und plötzlich nicht mehr. Woran kann das liegen? Warum reseted der Wechselrichter?

Grundsätzlich gehen meine Überlegungen dahin, dass ich die Phase 1 direkt auf den Wechselrichter ziehe und das Haus an den "Load" hänge. Bei meiner aktuellen Problemstellung macht diese aber wenig Sinn, da ich auf die Unterbrüche vom Wechselrichter verzichten kann. Darum möchte ich zuerst den Wechselrichter in diesem Setup unter Kontrolle bringen.

 

Ich danke euch recht herzlich für euere Unterstützung!

 


   
Zitat
(@plastiko-fantastiko)
Deye Experte Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1650
 

Der von Deye vorgesehene Betrieb ist Grid an GRID und Deine Verbraucher an LOAD, die automatische Umschaltung übernimmt der Deye in 10 ms oder weniger.

Wenn Du einen Bypass montierst um den Deye im Störungsfall zu umgehen ist das OK der Bypassbetrieb sollte aber gerade bei Dir die Ausnahme sein und nicht die Regel.

Der Deye steht und fällt mit der Batterie, du hast nichts zu dieser geschrieben, eine 10 kWh Batterie stemmt die 4 kW gerade so, aber auch da wäre mehr = besser.

Das gleiche gilt beim WR 4 kW Last (wenn es nur Glühbirnen und Herdplatten wären) stemmt dein 5K locker (wenn es die Batterie stemmt) aber wenn da Motore wie der Klimakompressor im Spiel sind, sind deine 4 kW Last auch ganz schnell mal wesentlich höher, ich habe die Befürchtung das der 5K besser ein 8K hätte sein sollen, die 10 kWh besser 15 kWh hätte sein sollen.

aber jeder wie er will.


   
Mario540 reacted
AntwortZitat
 oli
(@oli)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 3 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Danke für deine erste Einschätzung. Klar, mehr ist immer besser .... aber nicht immer möglich.

Kann mir jemand aus dem Forum meine Fragen beantworten? Hat jemand ebenfalls Probleme mit der "Load" Seite? Was sind die Auslöser für diese Probleme? 

Danke für die sachdienlichen Hinweise!

 


   
AntwortZitat