Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Hybrid SUN-5K schal...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hybrid SUN-5K schaltet nach 90 sek "off grid"

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
34 Ansichten
(@markus_solar)
Neues Mitglied
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Inbetriebnahme des Wechselrichters.

Da es momentan so heiß ist, sind die Solarpaneele noch nicht installiert.
Der Umrichter hat aber bereits den Deye 5 kWh NV Speicher über BMS angeschlossen und das Netz ist über den Grid verdratet.
Phasenlage (rechts Drehfeld) und Phasenreihenfolge sind richtig ausgewählt. Grid Code VDE 4105 ist ausgewählt.

Zur CT-Messung habe ich einen Deye Sun-Smart-CT01 (T1 ist deaktiviert). Als Sender dient der Sun-Smart-TX01 welcher extern mit 5V versorgt wird und an der 485 Schnittstelle angeschlossen wird.

Ich habe mir gedacht, die Anlage müsste so schon einmal laufen - ist ja wie nachts.

Wenn ich das System einschalte laufen die Lüfter an und die Leistungs und Spannungswerte des Grid werden richtig angezeigt.
Nach ca. 90 sek. Schaltet der Inverter zu und das Grid ab. Am Wechselrichter hört man wie das Grid wieder zuschalten möchte - geht aber nicht.

Hatte jemand schon so einen Fall (ich habe im Forum nichts gefunden), oder startet das System nur wenn auch die Panelle dran hängen.

Im Anhang noch ein paar Bilder.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Markus

Zitat
(@markus_solar)
Neues Mitglied
Themenstarter  

Hallo zusammen,

es hat zwar noch niemand geantwortet, aber ich habe die Lösung des Problems gefunden.

Der "Load" Ausgang des Wechselrichters muss zwingend auf der PE Schiene extern aufglegt werden. Auch wenn er nicht benutzt wird.
Macht man dies nicht, stellt sich beim einschalten des Inverters eine interne Sternpunktverschiebung auf L1 ein (er hat keinen N) und das Grid wird getrennt.

Steht leider nicht in der Anleitung. Der PE des Grid wird nicht durchgeschleift!

PE auf dem Load - Ausgang aufgelegt und er macht was er soll.

Viele Grüße,
Markus

AntwortZitat
(@wdomi)
Deye Kenner

Veröffentlicht von: @markus_solar

Der "Load" Ausgang des Wechselrichters muss zwingend auf der PE Schiene extern aufglegt werden. Auch wenn er nicht benutzt wird.
Macht man dies nicht, stellt sich beim einschalten des Inverters eine interne Sternpunktverschiebung auf L1 ein (er hat keinen N) und das Grid wird getrennt.

Steht leider nicht in der Anleitung. Der PE des Grid wird nicht durchgeschleift!

PE auf dem Load - Ausgang aufgelegt und er macht was er soll.

Das kann es nicht gewesen sein, bei mir ist auf Load bisher noch  nichts angeschlossen, Nur Grid und die zusätzliche Gehäuseerdung, funktioniert prächtig.

dein "Sternpunktverschiebung auf L1 ein (er hat keinen N)" verstehe ich nicht, wie kommst du da drauf? Eher glaube ich das den N vom Grid nicht richtig angeschlossen ist und jetzt durchs rum schrauben etwas besseren Kontakt hat. Welche Netzform hast du TN-S, TN-C-S, TN-C oder TT?

AntwortZitat
(@paulmelsec)
PV Master

Bitte überprüfe das noch mal genau.
Kann mir nicht vorstellen das der Deye korrekt installiert ist.
Zu einer Sternpunktverschiebung kann es nur im Inselbetrieb bei asymetrischer Belastung kommen.
Bei Netzbetrieb ist Grid und Load intern verbunden.
Vermute den Fehler am Gridanschluss. (PE / N nicht sauber verbunden)
Für Inselbetrieb gibt es das PE-N Relais in den Parameter:

AntwortZitat