Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Fehler mit Eastron ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fehler mit Eastron SDM630-Modus V2 ohne Deye Logo

7 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
147 Ansichten
(@burny)
Premium Mitglied
Themenstarter  

Laut Deye werden die Eastron SDM630-Modus V2 ohne Deye Logo mit aktueller Firmware bei den HV-Hybridinverter nicht mehr unterstützt. Ich denke das dies auch für andere Deye Produkte Gültigkeit hat.

Mit der aktuellen Firmware kommt die Fehlermeldung W04.

Irgendwie ärgerlich, dass vor über 2 Jahren der Inbetriebnahme mit dem Eastron nun ein spezieller Eastron SDM630-Modus V2 mit Deye-Logo an der Seite notwendig ist.

Ich habe viele Händler kontaktiert, und keiner kennt diese Problematik und verkauft die Eastron ohne Deye-Logo als Deye kompatibel.

Kennt jemand Bezugsquellen für den Eastron SDM630-Modus V2 mit Deye Logo oder einen anderen Eastron mit Deye-Logo?

https://dy-support.org/community/anschluss-inbetriebnahme/eastron-sdm-630-v2/#post-30169

LG
Chris
SUN-12K-SG01HP3-EU-AM2, 2 x GB-LBS 12,27kWh
SUN-15K-SG01HP3-EU-AM2, 2 x GB-LBS 24,54kWh

Zitat
(@blublub)
Deye Kenner

Prima - habe gerade eines erhalten als "deye kompatibel" und es hat kein Logo von Deye drauf.

Also der gibt in der Anleitung an dass das 630 V2 kompatibel ist - das wäre jetzt schon großer Scheiss

AntwortZitat
paralex
(@paralex)
PV Profi

@blublub Es gibt keine. Das macht auch alles absolut keinen Sinn. Dann müsste es für die anderen Smartmeter wie Chint, usw. auch neue Modelle mit dem DEYE Logo geben.

Mein EASTRON ist auch 2 Jahre alt und läuft einwandfrei, auch mit der neusten Netzsoftware 3002-1110-1E08. Was auch immer das bei euch ist. Auch nach nochmaliger Frage bei DEYE Nürnberg habe ich folgende Aussage erhalten: 

Ein Standard Eastron SDM630-Modbus (ohne Deye-Branding) funktioniert einwandfrei.....

Three-phase smart meter DEYE EASTRON SDM 630-Modbus V2 – Solar Energy | Solar system | Thessaloniki

Aber auch hier kein Logo auf dem Samrtmeter.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Tagen von paralex

blublub reacted
AntwortZitat
(@blublub)
Deye Kenner

Veröffentlicht von: @paralex

DEYE Nürnberg habe ich folgende Aussage erhalten: 

Gut, dann baue ich es ein.

Danke

AntwortZitat
paralex
(@paralex)
PV Profi

@blublub Prüfe doch bitte erst einmal ob die Kontakte zum deinem aktuellen Smartmeter richtig fest sitzen. Manchmal führt auch ein Wackelkontakt oder unsauber verkrimpte Datenleitungen oder Datenleitungen die nicht dafür vorgesehen sind  zu Kommunikationsfehlern. Bei mir läuft alles mit CAT 7 einwandfrei.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Tagen 2 mal von paralex

AntwortZitat
(@blublub)
Deye Kenner

Veröffentlicht von: @paralex

Manchmal führt auch ein Wackelkontakt oder unsauber verkrimpte Datenleitungen oder Datenleitungen die nicht dafür vorgesehen sind  zu Kommunikationsfehlern. Bei mir läuft alles mit CAT 7 einwandfrei.

Ich habe es ja noch gar nicht eingebaut – nur durch den Thread, dass es angeblich eh nicht geht, war ich verunsichert, ob ich mir die Mühe überhaupt machen soll.

Grundsätzlich wäre das ein ganz ganz schlechtes Zeichen vom Hersteller ein bereits tausendfach verbautes Gerät einfach zu deaktivieren - kann ich mir eigentlich kaum vorstellen - ich werde versuchen, es am Sonntag einzubauen, sofern ich den Teil bereist stromlos machen kann per Sicherung, wenn ich Pech habe hängt das direkt nach der Verplombung, dann muss ich den Eli holen

AntwortZitat
paralex
(@paralex)
PV Profi

Und damit ist alles gesagt, glaube ich:

AntwortZitat