Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Fehler mit Eastron ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fehler mit Eastron SDM630-Modus V2 ohne Deye Logo

12 Beiträge
6 Benutzer
1 Reactions
273 Ansichten
(@burny)
Premium Mitglied
Themenstarter  

Laut Deye werden die Eastron SDM630-Modus V2 ohne Deye Logo mit aktueller Firmware bei den HV-Hybridinverter nicht mehr unterstützt. Ich denke das dies auch für andere Deye Produkte Gültigkeit hat.

Mit der aktuellen Firmware kommt die Fehlermeldung W04.

Irgendwie ärgerlich, dass vor über 2 Jahren der Inbetriebnahme mit dem Eastron nun ein spezieller Eastron SDM630-Modus V2 mit Deye-Logo an der Seite notwendig ist.

Ich habe viele Händler kontaktiert, und keiner kennt diese Problematik und verkauft die Eastron ohne Deye-Logo als Deye kompatibel.

Kennt jemand Bezugsquellen für den Eastron SDM630-Modus V2 mit Deye Logo oder einen anderen Eastron mit Deye-Logo?

https://dy-support.org/community/anschluss-inbetriebnahme/eastron-sdm-630-v2/#post-30169

LG
Chris
SUN-12K-SG01HP3-EU-AM2, 2 x GB-LBS 12,27kWh
SUN-15K-SG01HP3-EU-AM2, 2 x GB-LBS 24,54kWh

Zitat
(@blublub)
Deye Kenner

Prima - habe gerade eines erhalten als "deye kompatibel" und es hat kein Logo von Deye drauf.

Also der gibt in der Anleitung an dass das 630 V2 kompatibel ist - das wäre jetzt schon großer Scheiss

AntwortZitat
paralex
(@paralex)
PV Profi

@blublub Es gibt keine. Das macht auch alles absolut keinen Sinn. Dann müsste es für die anderen Smartmeter wie Chint, usw. auch neue Modelle mit dem DEYE Logo geben.

Mein EASTRON ist auch 2 Jahre alt und läuft einwandfrei, auch mit der neusten Netzsoftware 3002-1110-1E08. Was auch immer das bei euch ist. Auch nach nochmaliger Frage bei DEYE Nürnberg habe ich folgende Aussage erhalten: 

Ein Standard Eastron SDM630-Modbus (ohne Deye-Branding) funktioniert einwandfrei.....

Three-phase smart meter DEYE EASTRON SDM 630-Modbus V2 – Solar Energy | Solar system | Thessaloniki

Aber auch hier kein Logo auf dem Samrtmeter.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von paralex

blublub reacted
AntwortZitat
(@blublub)
Deye Kenner

Veröffentlicht von: @paralex

DEYE Nürnberg habe ich folgende Aussage erhalten: 

Gut, dann baue ich es ein.

Danke

AntwortZitat
paralex
(@paralex)
PV Profi

@blublub Prüfe doch bitte erst einmal ob die Kontakte zum deinem aktuellen Smartmeter richtig fest sitzen. Manchmal führt auch ein Wackelkontakt oder unsauber verkrimpte Datenleitungen oder Datenleitungen die nicht dafür vorgesehen sind  zu Kommunikationsfehlern. Bei mir läuft alles mit CAT 7 einwandfrei.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 2 mal von paralex

AntwortZitat
(@blublub)
Deye Kenner

Veröffentlicht von: @paralex

Manchmal führt auch ein Wackelkontakt oder unsauber verkrimpte Datenleitungen oder Datenleitungen die nicht dafür vorgesehen sind  zu Kommunikationsfehlern. Bei mir läuft alles mit CAT 7 einwandfrei.

Ich habe es ja noch gar nicht eingebaut – nur durch den Thread, dass es angeblich eh nicht geht, war ich verunsichert, ob ich mir die Mühe überhaupt machen soll.

Grundsätzlich wäre das ein ganz ganz schlechtes Zeichen vom Hersteller ein bereits tausendfach verbautes Gerät einfach zu deaktivieren - kann ich mir eigentlich kaum vorstellen - ich werde versuchen, es am Sonntag einzubauen, sofern ich den Teil bereist stromlos machen kann per Sicherung, wenn ich Pech habe hängt das direkt nach der Verplombung, dann muss ich den Eli holen

AntwortZitat
paralex
(@paralex)
PV Profi

Und damit ist alles gesagt, glaube ich:

AntwortZitat
(@blublub)
Deye Kenner

Hi

Also ich bekomme das verf**** Eastron nicht zum Laufen - also kein Telefon, keine Messung am Deye.

Deye 20KW HV SG01-HP3:
Modbus Adresse 03 - hier ist der Solarmanager angeschlossen, Kommunikation klappt.

Kabel: Cat6A von Eastron zu Meter Port am Deye (Kabel lief vorher an einem Kostal einwandfrei, also daran wird es nicht liegen)

Eastron 630-V2 / A und B sind angeschlossen (GND zum Test ja und nein)

Eastron misst fröhlich strom - funktioniert also grundsätzlich.

Am Deye habe ich dann die Kabel von A und B auf Port 5 und 4 gelegt und sogar 2 und 1 probiert da im Appenidx der Anleitung am "Meter" Port ja beides für RS485 belegt ist

Am Eastron ist mit Modbusadresse 001 und 002 - nix funktioniert

Parity: none

Baud 9.6K

WR neu gestartet - kein Erfolg

Hat jemand noch eine Idee woran das liegen kann?? - Ich werde Morgen aus Prinzip ein neues Kabel versuchen, einfach so, ganz direkt aber wie gesagt, vorher lief das Kabel und die Adernpaare habe ich jetzt schon 10 Mal überprüft auf die Pins und das stimmt....

AntwortZitat
(@mario540)
PV Profi

Die CT‘s sind keine Option ? 

😀 Deye Hybrid 12k , 2x Deye RW-M6.1, 30x Meyer Burger 380W 😀

AntwortZitat
(@blublub)
Deye Kenner

Veröffentlicht von: @mario540

Die CT‘s sind keine Option ?

Zur Not schon.... - ich dachte den Eastron rein, Kabel dran, ferig - keine 30 Minuten - also so wie mit dem Solarmanager und dem Deye lief, das ging auch mit dem RS485 in 5 Minuten ohne Mucken....

Da dauert es die CT Kabel zu verlängern und in dem engen Schrank zu platzieren deutlich länger, bestimmt alleine 1 Stunde die CTs einzubauen weil es da einfach so eng ist...voll das gefummel - der Eastron hat halt genau in die Lücke vom kostal SM gepasst...

Aber klar, jetzt habe ich 2 Stunden mit dem Eastron und RS485 rumgefummelt, da wären die CTs auch schon drin 🤣 🤣 🤣 - aber jetzt nochmal alles raus und neu mit CTs.... ich könnte heulen.....

Eastron:

Mir fiel aber auf dass ich im WR nur ein Profil "Eastron" habe, in manchen Videos sieht man ja "Eastron und EastronV2" oder so....

AntwortZitat
 piw
(@piw)
Neuling

... selbst deye will nicht so recht seine produkte verkaufen ...

https://dy-support.org/community/anschluss-inbetriebnahme/eastron-sdm-630-v2/paged/4/#post-37291

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

es gibt auch kleinere, bessere CTs

aber jeder wie er will.

AntwortZitat