Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Ersatzstromversorgu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ersatzstromversorgung (Notstrom, Backup) des Deye Hybrid-WR richtig anschließen

92 Beiträge
27 Benutzer
16 Reactions
15 K Ansichten
Eulhofer
(@eulhofer)
Premium Mitglied

Ich glaube entscheident ist vor allem die Verschaltung der Komponenten. 

So richtig plausibel ist mir die Kombination nicht.

Kannst das mal skizzieren? 

AntwortZitat
(@dmoura)
Mitglied

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

@DMoura

Kompliment an den Installateur, der hat Dich ja schön ausgenommen.

(einen grösseren installierten Unsinn habe ich noch nicht gesehen)

Zum Mitschreiben:

Vom Stromzähler geht der Strom an den GRID Anschluss des Deyes, Deine Hütte hängt am LOAD, den Fronius hängst Du optimalerweise an den GEN des Deyes.

UND GUT IST.

Dein Notstrom Backup Murks Box kann der Installateur wieder abholen die war zu keinem Zeitpunkt nötig, der Fronius ist als Notstrom Energiequelle ein untauglicher Witz.

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@dmoura)
Mitglied

@eulhofer Es ist so wie auf dem Bild verschaltet, Batterie Fecilety.Wie gesagt im normalen Betrieb lädt es und entlädt es wie es sein soll, jetzt hatten wir den ersten Strom Ausfall und es ist meiner Frau aufgefallen dass alle 3-5 min Strom vorhanden war und dann wieder weg. Deshalb vermute ich das Der Fronius immer wieder angesprungen ist und der Deye dann die Verbindung zum Netz unterbrochen hat?!

AntwortZitat
(@dmoura)
Mitglied

@plastiko-fantastiko Danke für die Info, der Fronius war schon vorhanden, 2 Jahre später kam der Deye dazu, der Fronius macht knapp 30Kwp, da er noch neuwertig ist/war wollte ich lediglich ein Ac Inverter der die Batterie füttern kann, der Deye ist die 12 Kw Version, ich war mir nicht sicher ob er die volle ladung vom Fronius (22 Kw.) Stunden lang aufnehmen kann ohne schaden zu nehmen.

AntwortZitat
(@dmoura)
Mitglied

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

dann hänge ein paar Strings an den Deye und schalte den Fronius beim Blackout ab (also hänge ihn Gridparallel zum Deye)

die Backup-Box kann trotzdem raus, die ist sinnlos.

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
Eulhofer
(@eulhofer)
Premium Mitglied

Veröffentlicht von: @dmoura

Es ist so wie auf dem Bild verschaltet,

Welches Bild? Der Smartphone-Screenshot? Das ist doch eine Standardverschaltung - wo ist denn da die Umschaltbox?

AntwortZitat
(@dmoura)
Mitglied

@eulhofer Hallo zusammen, habe den Fehler gefunden, beim Fronius war die Kommunikation ( über frequenz) noch deaktiviert, hab es auf MG50 eingestellt und es läuft, der Fronius hatte ohne die Kommunikation versucht dem Deye 10-20 Kw.  Zu schieben und diese wusste nicht wohin (Speicher bereits voll)mit dem Strom und hat dann alle 3-5 Min. Einen Neustart begonnen. Nach der Umstellung gestern hab ich alles vom Netz getrennt damit der Notstrom Betrieb aktiviert ist und dabei konnte ich sehen dass der Fronius anfangs 10 Kw. Produktion ständig runter geregelt  ist. Heute ist wieder Stromausfall wegen Wartungsarbeiten und der Deye ist trotzdem Online ohne Fehlermeldung!

Danke an alle !!

AntwortZitat
(@akkumaschine)
Neuling

Könnt ihr mit bitte bei den Absicherungen im Stromkreis helfen. Die diversen Skizzen die hier gepostet wurden widersprechen z.T. dem DEYE Manual in Stärke, Typ und Lage und das ist nicht mein Steckenpferd.

1. SA/LS: Deye sieht im Manual bei Grid, Load und Gen 63A vor. Ist das übertrieben?

2. SA/LS Für einen Baukran habe ich unlängst eine LS mit Typ C gekauft. In Rahmen dieser Recherche habe ich gelesen, dass auch Wallboxen und Wechselrichter Typ C SA/LS brauchen. Bei @Boy007 sehe ich jetzt SA Typ A und "nur" 32A. Man möchte ja auch nicht, dass diese Sicherungen vor den Sicherungen im Haus rausfliegen.

Wie sichert ihr das ab, bzw. was ist vorgeschrieben/empfohlen?

3. RCD/FI: DEYE empfiehlt explizit einen 300mA zw. Netz und Inverter. Warum würde man den einbauen oder weglassen?

Ich habe mal versucht einen generischen Plan für Netz/Load Seite und hänge es mal als PPTX ein, dann können alle auch daran rumspielen und für Ihre Planungen nutzen. Ich habe mir jetzt gespart 5 Adern zu zeichen und hoffe es wird dadurch übersichtlicher.

Bitte um Feedback

AntwortZitat
 jugi
(@jugi)
Premium Mitglied

@akkumaschine Ein LS schützt die Leitung und nicht das Gerät. 5x6mm² darf mit max. 40A abgesichert werden. 

Zwischen GEN und 2. WR habe ich z.B. C25. Wozu brauchst du hier mehr als 25A, wenn der 2.WR nur 10kW hat?

An LOAD habe ich C32 und GRID C40, da ich an der Stelle aber auch meinen 2.WR parallel angeklemmt habe.

FI habe ich nur zum Haus hin und nicht zwischen Netz und Deye.

Warum willst du alles mit 63A absichern, wenn dein Hausanschluss nur mit 50A abgesichert ist?

AntwortZitat
(@akkumaschine)
Neuling

Veröffentlicht von: @jugi

@akkumaschine Ein LS schützt die Leitung und nicht das Gerät. 5x6mm² darf mit max. 40A abgesichert werden. 

Zwischen GEN und 2. WR habe ich z.B. C25. Wozu brauchst du hier mehr als 25A, wenn der 2.WR nur 10kW hat?

An LOAD habe ich C32 und GRID C40, da ich an der Stelle aber auch meinen 2.WR parallel angeklemmt habe.

FI habe ich nur zum Haus hin und nicht zwischen Netz und Deye.

Warum willst du alles mit 63A absichern, wenn dein Hausanschluss nur mit 50A abgesichert ist?

Vielen Dank für die Hinweise. Genau deswegen frage ich ja.

Den LS für den String WR habe ich angepasst und LS Typ C macht wahrscheinlichnnur vor den WR/Wallbox sind, Richtung Haus dann wohl eher Typ B, oder?

Die 63A waren einfach aus dem Deye-Handbuch, da war kein Wille oder Planung von mir dahinter, sondern Fragestellung.

" Bei den Modellen 4/5/6/8/10/12kW beträgt der empfohlene AC-Schutzschalter für den Last-Anschluss 63A und für den Netz-Anschluss 63A"
Mein Hausanschlusslimit von 50A ist aber einleuchtend und LS scheint es mit 50A zu geben.

Nur die FI scheinen eher mit 40A oder 63A üblich zu sein. Ist die Frage, ob mir langfristig auch 40A für das Haus, inkl. Wärmepumpe und allem was ich nocht nicht weiß, dass ich es mal haben will, reichen würden. Es sieht mir so aus, als ob ich nicht viel spare wenn ich LS mit 40A und Fi mit 40A statt LS50A/FI63A nehme. Der Aufpreis bei LS 40A auf 50A beträgt 3x 5-10€/Stk und beim FI 40A zu FI 63A 40-60€

AntwortZitat
(@wdomi)
Deye Kenner

@akkumaschine

Veröffentlicht von: @akkumaschine

Die 63A waren einfach aus dem Deye-Handbuch, da war kein Wille oder Planung von mir dahinter, sondern Fragestellung.

" Bei den Modellen 4/5/6/8/10/12kW beträgt der empfohlene AC-Schutzschalter für den Last-Anschluss 63A und für den Netz-Anschluss 63A"

nimm diese Handbuchaussage lieber als: "Höchster empfohlener Wert"  der Strom fliest ja auch durch die interne WR Verdrahtung

Im Datenblatt steht auch: "Max. Kontinuierlicher AC-Durchgangsstrom (Netz zu Last)(A) 45" und "Max. Überstromschutz am Ausgang (A) 65"

Veröffentlicht von: @akkumaschine

Nur die FI scheinen eher mit 40A oder 63A üblich zu sein. Ist die Frage, ob mir langfristig auch 40A für das Haus, inkl. Wärmepumpe und allem was ich nocht nicht weiß, dass ich es mal haben will, reichen würden

man sollte nicht das ganze Haus durch einen einzigen FI Absichern, wäre auch nicht "Normgerecht"

AntwortZitat
 jugi
(@jugi)
Premium Mitglied

@akkumaschine Ich meine man darf mittlerweile nur noch eine bestimmte Anzahl LS an einem FI haben. Evtl. aber auch je nach Netzbetreiber unterschiedlich. Bei mir ist ein 40A FI pro Etage/Garage. Einen extra FI für die Wallbox habe ich dann nicht, die hängt mit an der Garage. Das kommt aber auf die Wallbox an.

Wie gesagt, bei den LS immer drauf achten, was da für ein Kabel reinkommt. Dazu muss der LS passend sein, weil er das Kabel absichert. Aber 40A ist schon eine ganze Menge für ein Haus, wenn man nicht gerade einen 20kW DLE betreibt.

AntwortZitat
(@jan12)
Neuling

Hallo,

ich bin auch gerade dabei meine Hütte an die Back-Up-Seite des DEYE 16kW  anzuschließen. Ich würde einen Sontheimer als Bypass verbauen und nur bei Netzausfall die Hauslast manuell umschalten. Dann habe ich auch Strom wenn der Wechslrichter ein Update fährt.

Was haltet ihr von den drei Punkten:

Mein Haus ist aus Holzständern gebaut. Aus Branschutzgründen würde ich vor die komplette Hausload eine 300mA FI Typ A schalten. 

Da die Hausload nur im Notstromfall über den Wechslrichter geschleift wird würde ich Hin und Rückleitung mit 5x4mm2 ausführen und mit 25A absichern. 

An meiner Load befindet sich noch ein Balkkonkraftwerk. Wie verhält sich dieses im Backupfall? Muss es anders angeschlossen werden?

AntwortZitat
Seite 5 / 7