Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Einstellung Solarma...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Einstellung Solarman-Datenmigrationen mit 10. April 2026

7 Beiträge
6 Benutzer
1 Reactions
296 Ansichten
(@burny)
Premium Mitglied
Themenstarter  

Hat jemand davon schon gewusst? Ich bin ein wenig überrascht über das Aus.

Was genau ist vorzunehmen?

LG
Chris
SUN-12K-SG01HP3-EU-AM2, 2 x GB-LBS 12,27kWh
SUN-15K-SG01HP3-EU-AM2, 2 x GB-LBS 24,54kWh

Zitat
amiko
(@amiko)
Alter PV Hase

Veröffentlicht von: @burny

Was genau ist vorzunehmen?

Das würde mich auch interessieren. Ich habe auch folgende E-Mail erhalten:

Dear Deye Cloud users,

After two years of operation, the Data Migration feature will be permanently discontinued on April 10, 2026. This decision has been made due to underlying technical limitations that can no longer be sustainably maintained.

✅ What you need to do:

Please ensure any pending Solarman data migrations are completed before April 10, 2026. After this date, the Data Migration feature will no longer be accessible.

Meiner Meinung nach geht es um die Daten, die von Solarman in die Deye-Cloud übernommen wurden.

Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR

AntwortZitat
JoeLeSchnee
(@joeleschnee)
Deye Kenner

Diese Mail habe ich vorhin auch bekommen. Heißt das, dass nur noch SOLARMAN funktioniert? 

AntwortZitat
paralex
(@paralex)
PV Profi

@joeleschnee Nein, d.h. Nur das man danach seine Daten von SOLARMAN nicht in die DEYE Cloud migrieren kann. Du kannst beide Systeme parallel und unabhängig weiter voneinander nutzen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von paralex

JoeLeSchnee reacted
AntwortZitat
JoeLeSchnee
(@joeleschnee)
Deye Kenner

Dank dir für die Info! 

AntwortZitat
(@da_dinna)
Deye Kenner

Hi,

ich habe letzte Woche meinen neuen Sun 20K SG05LP3 bekommen, bei dem war Solarman nicht zum Laufen zu bekommen. Laut Elektriker seien die neuen nur noch mit der Deye Cloud kompatibel. Keine Ahnung ob die Aussage so stimmt...erste Erfahrungen mit der Deye-Cloud-App zeigen immerhin: Läuft gut, ist übersichtlich und aktualisiert ca alle 2 Minuten. Finde die nach einer Woche Eingewöhnungszeit schon besser als Solarman.

Elektriker meinte er habe eine größere Anzahl von Kunden, die er jetzt umstellen müsse von Solarman auf die Deye Cloud. Demzufolge steht eher die weitere Unterstützung von Solarman auf der Kippe. Das scheint wohl schon recht konkret zu sein, weil er mir auch schon einen (lächerlich geringen) Betrag nennen konnte, den Deye für die Umstellung jedes Kunden zur Verfügung stellen würde.

AntwortZitat
 Bubu
(@bubu)
Premium Mitglied

Hat das jemand hinbekommen heute mit der Solarman Migration? Bis auf dass sich die Deye Cloud App bei mir totläd, passiert bei mir nichts. Kann natürlich sein, dass ich zu spät dran bin und die Migration bereits abgeschaltet wurde.

Bemerkenswert fand ich auch, dass die Migration nicht gestartet werden kann, wenn man ein Android Handy mit standart Android Menu unten benutzt. Dann liegt nämlich das Android Menu über dem "Data Migration Agreement" Punkt der zwingend angeklickt werden muss. Auf die Idee, das Android Menu auszuschalten um überhaupt Migrieren zu können, muss man auch erstmal kommen 🙂

AntwortZitat