Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Deye - Wie Grid Exp...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye - Wie Grid Export bei negativem Strompreis?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
34 Ansichten
(@max_kr)
Mitglied
Themenstarter  

Heute Mittag war es Mal wieder so weit: Der Strompreis (inkl. aller Abgaben) lag bei Tibber unter -35Ct. pro kWh.
Allerdings waren die letzten Tage so sonnig, dass ich weder die Akkus noch die beiden BEVs laden konnten.

Also musste der Hausverbrauch herhalten (extra Strom verschwenden kam nicht in Betracht):
Backofen (Selbstreinigung) und Herd ausgiebig für das Mittagessen nutzen war die Grundidee, das Auto ließ sich noch von 97 auf 100% laden.

Allerdings musste ich feststellen, dass das gar nicht so einfach, Strom aus dem Netz zu beziehen, wenn genug Sonnenlicht da und die Batterie voll ist.

Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass es reicht, wenn ich "Solar Sell" deaktiviere.
Das hat dann aber nur den Ertrag der PV soweit heruntergefahren, dass nichts aus dem Grid verbraucht wurde.

Also mit dem DC-Trennschalter am Deye die Solarzellen abgeklemmt.
War aber auch nur ein netter Versuch, denn ein MikroInverter (mit 2x PV-Modulen) am Gen-Port hat den Verbrauch im Haus fast immer noch vollständig kompensiert (Der Herd lief da noch nicht).

Also auch den Leitungsschutzschalter dorthin gekappt.
Aber dann nicht berücksichtigt, dass trotz hoher Entladeschwelle (Entladen bei >57V) der Akku ( etwa 55,2V) entladen wurde und nicht der Strom aus dem Grid kam. Warum eigentlich?

Daher als letzte Maßnahme auch noch die Akkus abgeklemmt.

Und nun, ja endlich Bezug aus dem Grid. Im Nachhinein frage ich mich aber, ob es eine andere, einfachere Variante gegeben hätte. Denn diese Aktion lässt sich ja nicht einmal richtig fernsteuern - allerdings kommt sie dafür auch zu selten vor.. 😎

Unterm Strich heute etwa 1,22€ verdient (nicht auszudenken, was mit allen Föns, laufender WP, Umwälzen der Regenwasserzisterne noch alles möglich gewesen wäre), denn von den 3,14€ für die Stromabnahme müssen noch etwa 1,92€ (~24kwh) für die entgangene Einspeisevergütung abgezogen werden.

Eine Alternative wäre vielleicht gewesen, nur die Grid-Verbindung zum Deye zu trennen. Dann hätte er den Ertrag der PV (auch ohne DC-Trennung) nicht einspeisen können. Da ich aber die Heizung/ IT am Load-Port dran habe, wäre der Teil weiter ersorgt worden, per PV, MV oder Batterie. Der potenzielle Verbrauch aus dem Grid also um diesen Teil niedriger gewesen.

Aber vielleicht habt ihr noch andere Ideen und Vorschläge?

Fazit: Nachmachen lohnt sich fast nicht..

Viele Grüße
Max

Deye SUN-12K-SG04-LP3-EU, 6x Pytes E-Box-48100-R, 4x DIY mit Seplos 3.0 BMS+Neey4-Balancer und je 16x MB31 Akkus, 41x Luxor 410Wp (2x12xNord, 17x Süd), Hoymiles HMS-1000W-2T mit 2x Trina Solar Vertex S, 435Wp (Süd)

Zitat