Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

12k alt und neu par...

Benachrichtigungen
Alles löschen

12k alt und neu parallel? (low volt)

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
214 Ansichten
(@herrnergie)
Mitglied
Themenstarter  

Hallo Gefährten des sonnigen Wegs,

ich habe einen SUN-12K-SG04LP3-EU im Januar 2023 bezogen, Gewährleister ist die IVG.

Nun möchte ich einen zweiten 12k parallel installieren. Dazu 3 Fragen:

1. Werden altes und neueres Model mit identischer Firmware-Version parallel funktionieren? (fast rhetorisch, aber safety first) 

2. Kann ich auch im Parallelbetrieb das Akku-Pack spannungsgesteuert betreiben? (meine jdks spinnen beim soc)

Etwas Hintergrund: Ich betreibe seit 2 Jahren 3 Akku-Boxen (3x14,4kwh) ohne BMS-Kommunikation nur über die Spannungssteuerung des Deye. Die Spannungssteuerung ist super einfach und zuverlässiger als BMS-SOCs, Automationen in Home Assistant sind ein Kinderspiel. Dabei soll es bleiben 😎   

Im Endausbau habe ich 2 Deye und 6 Akkus an zwei fetten (40x10x200mm) Busbars für Plus und Minus. Jedes BMS wird auf 150A gedrosselt, bekommt eigene T1-Sicherung und 50qmm (2m lang). Die WR werden mit 70qmm angeschlossen und jeder auf 10kw gedrosselt. Kein Dauerstrom über 200A.

3. Sollte ich den 1 Meter (70qmm) von Busbar zu den WRs nochmals absichern oder kann ich das den Deyes überlassen?

Vielen Dank im Voraus und einen entspannten sonnigen Tag 😊 

Zitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

zu 1.) IMHO sollte das kein Problem sein

zu 2.) warum sollte das im Parallelbetrieb anders sein, warum drosseln?

zu 3.) ich würde da je einen Trennschalter/MCB, NH-Sicherungen einsetzen, schon für Wartungszwecke.   

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@herrnergie)
Mitglied
Themenstarter