Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Hallo Gefährten des sonnigen Wegs,
ich habe einen SUN-12K-SG04LP3-EU im Januar 2023 bezogen, Gewährleister ist die IVG.
Nun möchte ich einen zweiten 12k parallel installieren. Dazu 3 Fragen:
1. Werden altes und neueres Model mit identischer Firmware-Version parallel funktionieren? (fast rhetorisch, aber safety first)
2. Kann ich auch im Parallelbetrieb das Akku-Pack spannungsgesteuert betreiben? (meine jdks spinnen beim soc)
Etwas Hintergrund: Ich betreibe seit 2 Jahren 3 Akku-Boxen (3x14,4kwh) ohne BMS-Kommunikation nur über die Spannungssteuerung des Deye. Die Spannungssteuerung ist super einfach und zuverlässiger als BMS-SOCs, Automationen in Home Assistant sind ein Kinderspiel. Dabei soll es bleiben 😎
Im Endausbau habe ich 2 Deye und 6 Akkus an zwei fetten (40x10x200mm) Busbars für Plus und Minus. Jedes BMS wird auf 150A gedrosselt, bekommt eigene T1-Sicherung und 50qmm (2m lang). Die WR werden mit 70qmm angeschlossen und jeder auf 10kw gedrosselt. Kein Dauerstrom über 200A.
3. Sollte ich den 1 Meter (70qmm) von Busbar zu den WRs nochmals absichern oder kann ich das den Deyes überlassen?
Vielen Dank im Voraus und einen entspannten sonnigen Tag 😊