Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

12k alt und neu par...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

12k alt und neu parallel? (low volt)

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
214 Ansichten
(@herrnergie)
Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo Gefährten des sonnigen Wegs,

ich habe einen SUN-12K-SG04LP3-EU im Januar 2023 bezogen, Gewährleister ist die IVG.

Nun möchte ich einen zweiten 12k parallel installieren. Dazu 3 Fragen:

1. Werden altes und neueres Model mit identischer Firmware-Version parallel funktionieren? (fast rhetorisch, aber safety first) 

2. Kann ich auch im Parallelbetrieb das Akku-Pack spannungsgesteuert betreiben? (meine jdks spinnen beim soc)

Etwas Hintergrund: Ich betreibe seit 2 Jahren 3 Akku-Boxen (3x14,4kwh) ohne BMS-Kommunikation nur über die Spannungssteuerung des Deye. Die Spannungssteuerung ist super einfach und zuverlässiger als BMS-SOCs, Automationen in Home Assistant sind ein Kinderspiel. Dabei soll es bleiben 😎   

Im Endausbau habe ich 2 Deye und 6 Akkus an zwei fetten (40x10x200mm) Busbars für Plus und Minus. Jedes BMS wird auf 150A gedrosselt, bekommt eigene T1-Sicherung und 50qmm (2m lang). Die WR werden mit 70qmm angeschlossen und jeder auf 10kw gedrosselt. Kein Dauerstrom über 200A.

3. Sollte ich den 1 Meter (70qmm) von Busbar zu den WRs nochmals absichern oder kann ich das den Deyes überlassen?

Vielen Dank im Voraus und einen entspannten sonnigen Tag 😊 

 



   
Zitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast
Mitglied seit: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2698
 

zu 1.) IMHO sollte das kein Problem sein

zu 2.) warum sollte das im Parallelbetrieb anders sein, warum drosseln?

zu 3.) ich würde da je einen Trennschalter/MCB, NH-Sicherungen einsetzen, schon für Wartungszwecke.   


aber jeder wie er will.


   
AntwortZitat
(@herrnergie)
Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

@plastiko-fantastiko Vielen Dank für kurz und schmerzlos. Der Parallelbetrieb ist eine wichtige Kernfunktion, das Gerät lange im Markt. Daher rechne ich auch mit hinreichend guter Software in unterschiedlichen Konstellationen. Bei mir wird es etwas unsymmetrisch:

Aktuell plane ich sogar einen 3. parallelen Deye12k, wobei:

  1. Master: hat Netz-, Notstrom- und Akku-Anschluss, übernimmt Notstrom alleine
  2. Slave:  hat Netz- und Akku-Anschluss, unterstützt Master beim Einspeisen (Direktvermarktung)
  3. Slave: KEIN Akku, nur Grid

1 und 2 sind im HWR und 3 im Schuppen. Da geht es mit 16qmm AC und dem Parallel-Kabel (und viele andere;) hin.

 



   
AntwortZitat
(@paulmelsec)
PV Master
Mitglied seit: Vor 3 Jahren
Beiträge: 463
 

So wird das nicht funktionieren. Bei LV arbeiten im Master - Slave Betrieb alle zusammen. Bedeutet aber auch alle Geräte am selben Ort und alles parallel. Seit einer gewissen FW darf man auch verschiedene Leistungsklassen kombinieren. Kannst im Schuppen aber einen String WR als AC Kopplung betreiben.


Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von paulmelsec

   
AntwortZitat
(@herrnergie)
Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

@paulmelsec Danke für den Hinweis. Genau, an den Micro-Grid-Anschluss habe ich auch schon gedacht. Der 3. WR wird entfallen, weil ich dann deutlich über der 25kw anschlussleistung bin. dann wirds hässlich und vor allem teuer. 

Hm ja, wenn nur 1 Deye den Notstrom bedient, kriegt der andere plötzlich über sein Grid "überraschend" Spannung/Strom. Vermutlich kann ich mir also den 2. Notstrom-Anschluss nicht sparen. Mir geht's da eher um die notwendigen (und verfügbaren 😉 Plätze für TEs.

 



   
AntwortZitat